Haustier direkt aus der Nassfutterdose fressen lassen?

vom 16.08.2017, 06:54 Uhr

In einem Onlineshop für Haustierbedarf habe ich Kundenbilder gesehen, die mich doch etwas stutzig gemacht haben. Auf den Bildern ging es um ein Nassfutter, dass die Hunde direkt in der Dose vorgesetzt bekommen haben. Ein Schäferhund hatte solch eine offene Dose zwischen den Vorderpfoten und leckte das Futter heraus.

Ich halte das doch irgendwie für bedenklich und gefährlich, denn die Dosen haben ja durchaus scharfe Kanten wenn man sie geöffnet hat. Meine Tiere bekommen daher nie direkt die Dose, sondern immer nur etwas Futter daraus in den Napf oder in dem ich das Futter in einen Kong fülle. Mir wäre es viel zu riskant, dass sich meine Haustiere an der scharfen Dose schneiden und schlimme Verletzungen zufügen könnten.

Lasst ihr eure Haustiere direkt aus einer Nassfutterdose fressen? Habt ihr da keinerlei Bedenken, dass es gefährlich für euer Tier sein könnte und es sich vielleicht durch die scharfen Kanten verletzt? Meint ihr, dass euer Tier da schon aufpasst und die Dose eine gute Beschäftigungsmöglichkeit ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Man sollte hier schon beachten, dass es lediglich ein Kundenfoto war. Sicher war es auch als Kompliment an den Futterhersteller gemeint. Es ist somit wirklich locker zu sehen. Mein Hund würde sicher nicht aus der Dose fressen. Ich habe zum Teil hochwertiges Futter, wo die 700 Gramm Dose schon mal über vier Euro kostet. Das Futter befindet sich stark gepresst in der Dose. Wie sollte er das denn dort rauskriegen? Dann müsste er schon arg verzweifelt sein, um auf diesem Wege an sein Futter zu gelangen. Dass er sich eine Schnittwunde zufügen würde, befürchte ich eher nicht.

Diese Befürchtungen könnte er eher bei mir haben. Nach Feierabend fahre ich sofort nach Hause, um für meine Tiere zu sorgen und sie mit meiner Anwesenheit zu erfreuen. Noch in Straßenschuhe holte ich eines Tages die angebrochene Nassfutterdose aus dem Kühlschrank. Ich löffelte, das etwas hart gewordene Futter aus der Dose, rutschte aber mit der Hand ab und fügte mir somit einen tiefen Schnitt zu. Den musste ich dann erst einmal für ein paar Minuten unter fließendem kalten Wasser versorgen. Aber ich habe daraus gelernt. Wenn der Hund also sein Futter zwei Minuten später im Napf hat, ist das keine Katastrophe für ihn und meine Hand bleibt heil.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe selbst keine Haustiere, habe aber in der Vergangenheit teilweise auf die Vierbeiner von Nachbarn und Freunden aufgepasst oder beim Urlaub auf dem Bauernhof auch mal die Gelegenheit gehabt, Hunde und Katzen zu füttern. Dabei habe ich aber schon als Kind stets darauf geachtet, Dosenfutter in ein Schälchen oder auf einen Teller umzufüllen, bevor ich es dem Tier gegeben habe - und auch heute würde ich das nicht anders machen.

Wer sich schonmal an einer Konservendose geschnitten hat, der weiß, wie scharf die Kanten sein können. Gerät ein Tier mit seiner hochempfindlichen Zunge daran, kann das sehr weh tun und unter Umständen auch gefährlich bluten. Außerdem ist das Futter in den Dosen wirklich sehr kompakt gepresst, und somit ist es für das Tier nicht gerade leicht, heranzukommen und es restlos aufzuessen. Der Versuch würde wohl eher dazu führen, dass die Dose einmal kreuz und quer durch das Zimmer bugsiert wird und dass größere Reste in der Verpackung verbleiben.

Daher gebe ich dir auch Recht, dass es etwas ungeschickt ist, ein Foto mit einem direkt aus der Dose fressenden Tier in einem Flyer abzudrucken. Jemand, der sich weniger Gedanken um das Wohl seines Haustiers macht, könnte dadurch zu der Annahme verleitet werden, dass man Tiere grundsätzlich aus Dosen fressen lassen kann. Natürlich kann man das Fehlen von gesundem Menschenverstand auch durch die besten Bilder und Gebrauchsanweisungen nicht wettmachen, aber zumindest kann man keine falschen Anreize geben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die Kundenfotos waren auch von einem teuren Spezialnassfutter, dass vom Tierarzt verordnet werden muss. Dennoch sind die Kanten natürlich nicht weniger scharf. Auch wenn das Bild vielleicht nur für den Tiershop gemacht wurde, hatte der Hund die Dose ja zwischen den Pfoten und die Schnauze in der Dose versenkt. Selbst in der Zeit könnte er sich ja schon verletzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe selber kein Haustier, aber auch bei Freunden und Bekannten, die Haustiere haben, habe ich ein derartiges Verhalten noch nicht beobachten können. Wenn ich ein Haustier hätte, dann würde ich es aber sicher nicht aus der Dose direkt fressen lassen und sie dem Tier gar nicht erst hinhalten. Dabei hätte ich auch zu große Bedenken, dass das Tier sich an den scharfen Kanten verletzen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

ich denke man sollte das wirklich für sich selbst entscheiden. Man kann sich jetzt darüber streiten aber ich denke mal die Mehrheit geht zu einem Futternapf. Ich füttere nur aus dem Napf, wie schon gesagt wurde habe ich selber Angst vor den scharfen Kanten und dann Löffel ich das Futter doch lieber in den Napf. Ich habe auch große Angst davor das sich mein Tier verletzt. Ich habe mich schon mal an so einer Dose geschnitten und finde das dann auch ziemlich Schmerzhaft, dann muss ich nicht die Gefahr eingehen das sich mein Tier auch daran verletzt. Vorsicht ist da in dem Moment besser als Nachsicht.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge