Haustier beim Umzug ganz vergessen?

vom 03.11.2016, 08:40 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Sendung gesehen, in der eine Familie umgezogen ist. Diese hatten recht viele Tiere. Unter anderem einige Pferde und auch Katzenbabys, die natürlich mit umziehen sollten. Als dann alles in den Autos verstaut war, fuhr die Familie mit zwei Autos los.

Allerdings ist ihnen dann gerade noch eingefallen, dass sie ihren Hund im Haus zurückgelassen hatten. So haben die Hündin noch schnell geholt, die auf einem Stuhl im Haus geschlafen hatte und wohl schon etwas betagt war. Ich fand es doch ein bisschen erschreckend, dass die Familie fast ihren Hund vergessen hätte. Natürlich ist ein Umzug immer viel Chaos, gerade wenn man weiter weg zieht und möglichst alles auf einer Tour schon mitnehmen muss.

Aber das Haustier ist doch ein Familienmitglied, dass man nicht einfach so vergessen sollte. Meine Tiere sind beim Umzug immer ganz zum Schluss mit gekommen, wenn eben soweit schon alles eingerichtet war und sie dann nicht mehr in ein so großes Durcheinander kamen. Vergessen habe ich aber noch nie eins meiner Tiere. Könnt ihr euch vorstellen, ein Haustier beim Umzug zu vergessen? Ist euch das vielleicht auch schon mal passiert? Welche Umstände waren dafür verantwortlich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wieso sollte das nicht vorkommen dürfen? Es gibt auch Eltern die ihr Kind im Supermarkt stehen gelassen haben, es nicht eingeladen haben und auch im ersten Moment nicht bemerkt haben. Ist menschlich und kann passieren, auch bei einem Familienmitglied, wobei auch nicht jeder sein Haustier als dieses so ansieht und in diesen Stand erhebt.

Ich habe schon so einige Umzüge mitgemacht und die Tiere waren dabei die ersten die in die Transportkiste mussten, da ihre Gehege abgebaut werden mussten. Sie wurden in dieser Zeit an ruhigere Stellen gebracht, meistens war es das Badezimmer. Direkt ins Auto hat keinen Sinn gemacht, da dort auch meistens Sommer war und es entsprechend heiß im Auto, im Winter zu kalt.

Nachdem alles abgebaut und eingeladen war, habe ich zwar immer noch einen Rundgang durch die Wohnung gemacht um nichts zu vergessen, aber ich habe dabei auch schon die Transportkiste auf der Toilette übersehen und mich ins Auto gesetzt. Bemerkt habe ich das an der nächsten Straßenecke direkt, denn die Kiste sollte auf dem Beifahrersitz stehen der aber leer war. Umgedreht und die drei Chinchilladamen geholt, die ebenfalls in ihrer Kiste saßen und gepennt haben.

Gründe kann man nun viele benennen, zum einen war der Zeitplan schon lange nicht mehr gehalten, es ging auf Abend zu und es wartete noch eine Strecke von 400 Kilometern und die Gehege mussten noch aufgebaut werden damit die Tierchen dort wieder hinein können. Am nächsten Tag hatte ich direkt meinen ersten Arbeitstag, dass das auf jeden Fall noch an diesem Tag geschehen musste und somit war ich schon im Stress, was wohl auch dazu geführt hat sie zu vergessen. Zudem die Toilette auch um die Ecke war und nicht von der Tür einzusehen, auch das wird wohl einer der Gründe sein, wieso ich die Box nicht bemerkt habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn man mit Familie umzieht, dann kann so ein Umzug leicht so groß werden, dass man schwer den Überblick behält. Und nicht jeder ist der Typ dazu, sich eine Checkliste anzulegen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das recht leicht passiert, dass man in dem Durcheinander ein Tier vergisst, das wie im oben geschilderten Beispiel sich friedlich zurück zieht und schläft. Nicht jeder Hund nervt schließlich in so einer Situation so penetrant, dass man ihn nicht übersehen kann.

So lange man das aber noch zügig merkt, umkehrt und das Tier mitnimmt, finde ich das aber auch nicht so schrecklich schlimm. Schließlich weiß das Tier ja nicht, was der Unterschied ist, weil die Familie mal kurz zum Einkaufen weg fährt oder weil sie versehentlich schon zum neuen Wohnort aufgebrochen ist. Wenn das Tier in der Familie sonst gut behandelt wurde, würde ich nicht erwarten, dass es davon irgendwie irritiert ist oder gar einen Vertrauensverlust erleidet.

Schlimm finde ich es hingegen, wenn Menschen umziehen und nicht rechtzeitig vorsorgen, wenn am neuen Wohnort keine Tiere erlaubt sind und das Tier dann unterwegs aussetzen. So etwas ist jedem bewusst, dass man damit dem Tier schadet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, es kommt auf das Tier an. Wenn jemand eine Katze hat, die ständig um die Beine herumschleicht und sich anschmiegen möchte während man mit Kisten packen und schleppen schon genug zu tun hat und eher Angst hat, über das Tier zu stolpern und sich den Hals zu brechen, dann wird das Tier vermutlich weniger vergessen. Wenn ich so ein Tier hätte, dann hätte ich es zuerst in die Transportbox zum neuen Wohnort verfrachtet, damit es nicht weiter nervt und im Weg herumstrolcht. Bei einem Hund, der auch gehorsam ist und ruhig in der Ecke bleibt, ist die Gefahr natürlich groß, dass man ihn im Stress einfach übersieht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube, dass mir das nicht mal im Zustand der Volltrunkenheit oder sonst einem geistigen Ausnahmezustand passieren könnte. Deshalb denke ich mir, diesem Menschen war das Tier so unwichtig wie ein Schraubenzieher oder er war dement.

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »

Ehrlich gesagt kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass mir so etwas passieren könnte. Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Anzahl der Tiere in der Familie tatsächlich war, vielleicht hatten sie da wirklich keinen Überblick mehr, so dass es schon fast wie eine Art Bauernhof ist und es nicht um Haustiere sondern eher Nutztiere geht. Da ich niemals so viele Tiere halten würde und die Tiere die ich habe einfach zur Familie dazugehören, werden sie beim Umzug mit als erstes bedacht.

Ich muss aber auch sagen, dass solche Situationen in TV-Sendungen auch oft dramatisiert werden, so dass der Zuschauer ausreichend Gesprächsstoff hat, also muss es nicht unbedingt so abgelaufen sein. Ein Hund ist in meinen Augen gerade ein Tier, welches man nicht so einfach vergisst, da er ja in den meisten Familien zum treusten Begleiter gehört und auch oft eine Hüteaufgabe am Haus übernimmt, woran man ja ebenfalls in aller Regel denkt wenn man umzieht.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge