Haustier bei Hitze im Sommer anders füttern als gewöhnlich?

vom 22.07.2016, 17:24 Uhr

Ich muss sagen, dass ich eigentlich die Fütterungsgewohnheiten für meine Haustiere das ganze Jahr über gleich halte. Meine Tiere bekommen dann auch zu ihren normalen Fütterungszeiten etwas und auch das selbe Futter wie sonst.

Bei den Meerschweinchen früher habe ich schon mal etwas variiert, was Obst und Gemüse anging. Allerdings hatte das eher damit zu tun, dass ich dann das Gemüse und Obst genommen habe, dass eben gerade Saison hatte.

Eine Bekannte meinte nun, dass es doch viel zu schwere Kost wäre, wenn man seinem Tier auch bei Hitze das übliche Futter geben würde. Sie würde ihrer Katze dann nur etwas Hühnchen oder Fisch kochen und das Trockenfutter ganz weg lassen. Wenn sie es eilig hätte, würde sie eben auch auf Nassfutter zurückgreifen.

Füttert ihr eure Tiere bei Hitze im Sommer anders, als das ganze Jahr über? Macht es Sinn, sein Haustier dann anders zu ernähren, da Menschen bei Hitze ja auch eher leichte Kost bevorzugen? Oder haltet ihr das alles für Blödsinn?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir füttern unseren Hund nicht anders als sonst auch. Allerdings frisst er ein wenig anders. Sie hat derzeit einfach keine Lust auf ihr übliches Trockenfutter, was sie sonst gierig verschlingt. Allenfalls frisst sie die Hälfte einer üblichen Portion. Das Dosenfutter, das es heute aber mal gab, hat sie wie immer gierig verschlungen.

Das einzige, worauf wir bei dieser Hitze wirklich achten, ist, dass sie genügend trinkt und Flüssigkeit bekommt. Und ansonsten bekommt sie das gleiche wie sonst auch. Sie ist aber insgesamt ein bisschen wählerischer und frisst insgesamt weniger.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Katze ist kein Hund und kann man gar nicht miteinander vergleichen. Diese hört auf zu fressen wenn sie darauf keine Lust hat, es ihr zu warm ist oder sie einfach voll ist. Ein Hund frisst das auf, was man ihm entsprechend vorsetzt auch wenn es ein wenig länger dauert. Somit sehe ich es als wenig sinnvoll an, bei einer Katze im Sommer die Kost entsprechend umzustellen.

Auch sehe ich Kostumstellungen nicht immer komplett ohne Probleme, denn so etwas sollte langsam erfolgen und nicht auf einmal direkt von jetzt auf gleich. Entsprechend empfindlich reagieren manche Haustiere darauf wie auch Menschen. Bis das ganze also umgestellt ist, kann man direkt wieder zurück auf das alte Futter umstellen, da der Sommer vorbei ist oder zumindest die heißen Tage.

Ich habe meine Tiere nie anders gefüttert, egal ob es sich nun um Hund oder Nager gehandelt hat. Obst und Gemüse haben die Nager das komplette Jahr angeboten bekommen, die Hunde haben immer ihr gewohntes Fressen bekommen. Andere Kost haben sie nur im Krankheitsfall zu fressen bekommen. Lediglich im Sommer gab es hin und wieder ein Schluck Apfelsaft ins Wasser für die Nager oder auch Wasser mit ein wenig Kohlensäure, weil sie es lustig fanden wenn es an die Nase gesprungen ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich füttere schon anders, wenn es sehr heiß ist. Bei den Vögeln gibt es bei sehr sommerlichen Temperaturen kein Eifutter, kein Quellfutter, kein Kochfutter und kein Keimfutter. Das schimmelt bei Hitze einfach zu schnell oder wird sauer.

Bei normalen Temperaturen erhalten sie diese Futtersorten am Morgen und am späten Nachmittag entsorge ich die Reste. Bei Hitze wären schon 4 Stunden viel, da lohnt sich das nicht. Dafür gibt es Obst und Gemüse statt einmal, zweimal am Tag. Denn das lasse ich auch nicht so lange im Käfig.

Die Hunde arbeiten bei den Temperaturen viel weniger, daher gibt es auch weniger Fett in der Ration. Stattdessen gibt es mehr Oberschenkel vom Rind oder Schulterblätter und komplette Rinderunterbeine mit Haar und Huf, damit die Herren Hund mit Kauen beschäftigt sind.

Die Pferde bekommen mehr Heu, weil die Weiden nur wenig hergeben und die Tiere weniger Stunden draußen stehen. Weil sie weniger arbeiten und mehr stehen oder nur durchs Gelände bummeln, wird das Kraftfutter etwas reduziert.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich füttere meine Katze genau wie immer, allerdings achte ich auch so darauf, dass sie das ganze Jahr über hauptsächlich Nassfutter bekommt. Ich denke genau diese Flüssigkeit ist im Sommer noch wichtiger. Meine Mutter hat auch eine Katze, welche schon etwas älter ist und sehr pingelig mit dem Fressen. Sie bekommt meistens Trockenfutter aber im Sommer achtet meine Mutter darauf, dass sie mehr Nassfutter frisst als sonst.

Auch achte ich darauf, dass immer genügend Trinken bereit steht und bemerke auch, dass Katzen tatsächlich mehr trinken wenn es warm ist. Den Napf mache ich immer nicht so voll, da einfach nicht so viel gefressen wird an sehr warmen Tagen. Ich denke die Tiere bewegen sich dann auch einfach nicht so viel, weshalb sie nicht so viel brauchen, ist ja beim Menschen ähnlich.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich füttere meinen Katzen nichts anderes als sonst. Sie bekommen ohnehin das ganze Jahr über Rohfleisch und Nassfutter, wobei die Fleischsorten variieren. Das einzige was ich mache, ist, dass ich dem Futter etwas mehr Flüssigkeit zufüge als sonst und mehr Wassernäpfe aufstelle. Des Weiteren achte ich darauf, dass das Futter direkt aufgegessen wird und nicht stundenlang vor sich hingammelt.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ein Kaninchen, dass ich grundlegend eigentlich das Jahr über gleich füttere. Es hat sich über die Zeit daran gewöhnt, dass es alle 2 Tage frischen Löwenzahn bekommt. Im Sommer, wenn es mal einen kurzen Regenfluss gab, fahre ich meist mit dem Fahrrad auf die Wiese und besorge ihm frischen, noch leicht nassen Löwenzahn. Außerdem fülle ich seine Wasserflasche meist mit kälterem Wasser als sonst. An seinen grundlegenden Fressgewohnheiten ändere ich eigentlich nichts.

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »

Bei meinen beiden Tieren habe ich im Sommer nichts umgestellt. Sowohl die Katze als auch das Pony haben im Sommer das gleiche Futter bekommen, wie sie es sonst auch das ganze Jahr über bekommen. Das hat ihnen die letzten Jahre über nicht geschadet und beiden geht es gut. Außerdem habe ich es noch nie gehört, dass man seine Tiere im Sommer anders füttern soll als im Winter.

Ich sorge also nur dafür, dass beide Tiere immer genug Wasser zur Verfügung haben. Das ist besonders wichtig, da Tiere das Wasser nicht mehr trinken, wenn es abgestanden ist oder sich im Sommer (was da schneller geht als im Winter) Algen bilden. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei der Katze darauf achte, dass das Nassfutter nicht zu lange steht, da es bei dem Wetter ja doch nicht so lange haltbar ist wie es das im Winter ist. Es fängt ja auch schneller an zu schimmeln und das soll ja bekanntlich nicht passieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge