Haustier bei der Fellpflege aus Versehen verletzen?
Einem Bekannten ist es vor kurzem passiert, dass er seine Katze geschnitten hat, als er ihr einen Knoten aus dem Fell schneiden wollte. Er hat ihr einen Schnitt in der oberen Hautschicht zugefügt und ist dann auch gleich zum Tierarzt gefahren, der die Wunde geklammert hat. Er hat sich starke Vorwürfe gemacht, aber der Tierarzt sagte ihm wohl, dass dies immer wieder mal vorkäme.
Mir ist das selbst auch schon passiert. Ich wollte meinem Hund Schnee aus dem Fell schneiden und habe aus Versehen etwas Haut erwischt. Ich bin dann auch gleich mit ihm zum Tierarzt, aber zum Glück war es nicht schlimm. Auch habe ich schon mal bei einem Meerschweinchen beim Krallen schneiden etwas zu weit geschnitten und es hat dann etwas geblutet.
Ich denke, dass so etwas durchaus mal vorkommt, wenn man ein Haustier hat, um dessen Fellpflege man sich kümmern muss. Ich denke, dass es auch den erfahrensten Haltern passieren kann, dass sie ihr Tier mal bei der Fellpflege verletzten.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr ein Haustier bei der Pflege verletzt habt? Wie schlimm war es und musstet ihr dies tierärztlich versorgen lassen? Habt ihr euch da auch große Vorwürfe gemacht, dass ihr besser hättet aufpassen sollen?
Ich hatte einen Hund mit kurzen Haaren, da hat sich nichts verfangen und dementsprechend habe ich ihr auch nicht weh getan. Dennoch kann es schnell gehen und man hat mal daneben geschnitten und das Tier erwischt, gerade wenn es nicht ruhig hält und man vielleicht auch noch nicht so geübt darin ist, weil es nicht ständig vorkommt, dass das Fell verfilzt oder verklumpt ist. Sorgen sollte man sich deswegen nicht machen, aber vielleicht etwas besser aufpassen beim nächsten Mal und zum Tierarzt gehen, wenn es blutet.
Schwiegermutter hat eine Katze. Als sie ihr das Fell geschnitten hat, da sich wieder alles darin verfangen hat und die Katze dann anfängt sich selbst das Fell zu rupfen, muss sie immer mal abgeschnitten und geschert werden. Dabei hat sie mit der Schere ein Loch in die Katze geschnitten und panisch beim Tierarzt angerufen da es geblutet hat wie sonst etwas.
Der Tierarzt frage nur, ob das eine so weiße buschige ist und nachdem das bejaht wurde, meinte er das kommt häufiger vor. Da muss man nicht einmal mit der Schere dran sein, alleine das ausreißen kann bereits Löcher in die Katze machen die dann bluten. Hat sich von alleine gegeben und kommt häufiger mal vor, wenn man das Tier am Fell beschnippelt, eigentlich so gut wie immer wenn man zu lange mit dem schneiden abgewartet hat.
Das letzte mal blieb diese tolle Aufgabe an mir hängen, da Schwiegermutter im Urlaub war und blutete an mehreren Stellen aber noch lange kein Grund damit zum Tierarzt zu rennen da alles nur Oberflächlich war. Man selbst rennt auch auch nicht mit einer Schnittverletzung der obersten Hautschicht zum Arzt und macht dort ein Drama, erst wenn es tiefer geht oder nicht zu stoppen ist von der Blutung her oder sich darin etwas entzündet hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?