Haustier auf die normale Toilette gehen lassen?
Ich habe vor einiger Zeit Shopping Queen geschaut, wobei eine der Frauen auch eine Katze hatte. Als die Frauen dann bei der Frau zu Hause waren, war die Katze dann natürlich auch da. Die Frauen staunten nicht schlecht, als die Katze irgendwann ins Badezimmer stolzierte und sich dort auf die Toilette setzte, um ihr Geschäft zu verrichten. Anschließend spülte die Katze sogar.
Das war wirklich ein sehr merkwürdiger Anblick und ich würde da wohl auch erst einmal verdutzt schauen. Geht euer Haustier vielleicht auch auf die normale Toilette? Könnte man Hunden so etwas auch beibringen oder sind nur Katzen dazu fähig?
Ich habe nur von Katzen gehört, denen man so etwas beibringen könnte. Bei einigen Hunden würde das vielleicht auch gehen, abhängig von der Rasse.
Hunde haben ja die "Macke", mit Urin ihr Revier zu markieren und sie haben nicht das Bedürfnis, ihren Kot beispielsweise zu verstecken. Eine Katze muss ihr Häufchen aber immer begraben, so sind sie nun mal. Deswegen glaube ich, dass man dieses Kunststück einer Katze eher beibringen kann als einem Hund, weil Katzen in dieser Hinsicht reinlicher sind.
Es gibt Toilettensitze, mit denen denen man einem Tier beibringt, auf das normale Klo zu gehen. Dabei stellt man erst das Katzenklo auf die Toilette und dann nach und nach wird abgebaut, bis die Katze auf dem normalen Klo sitzt. Ich finde es eigentlich auch ganz praktisch so, weil man sich dann ja das Katzenklo sparen kann und weniger Aufwand hat.
Es gibt extra Vorrichtungen für Katzen, damit diese auf die Toilette von Menschen gehen können. Doch für mich persönlich kommt das nicht in Frage. Ich möchte ein Tier nicht vermenschlichen, sondern es so artgerecht halten, wie mir möglich. In diesem Fall eben mit einer Katzentoilette. Da ist auch nichts Schlimmes bei, finde ich.
Ich möchte ein Tier nicht vermenschlichen, sondern es so artgerecht halten, wie mir möglich. In diesem Fall eben mit einer Katzentoilette.
In der freien Natur nutzen Katzen ja auch Toiletten, die stehen da so im Wald herum. Und schon bei den alten Ägyptern, die die Katzen domestiziert haben, gab es bekanntlich neben jeder Pyramide eine Katzentoilette. Also wirklich, die Katzentoilette ist für Katzen genauso unnatürlich wie die Aufsetzer für das Klo der Menschen. Wenn du sie natürlich halten willst, dann musst du sie draußen machen lassen.
Eine Katzentoilette erfüllt aber im Gegensatz zum WC die Grundbedürfnisse einer Katze an den Ort, an dem sie ihr Geschäft verrichtet. Denn auch draußen bevorzugen Katzen einen weichen und saugfähigen Untergrund.
Deshalb gehen sie so gerne in Sandkisten, Blumenbeete, Reithallen, Getreidesilos und Ähnliches. Denn dort bleiben die Pfoten sauber und die Hinterlassenschaften können leicht verbuddelt werden. Deshalb muss man mit Katzen auch nicht trainieren, damit sie ein Katzenklo benutzen.
Sobald sie diese Kiste mit dem Untergrund, der genau ihren Bedürfnissen entspricht, entdeckt haben, nutzen sie sie auch. Ein WC kann ihnen das nicht bieten.
Ich würde sicherlich auch etwas erstaunt schauen, wenn ich irgendwo zu besuch wäre und ich sehen würde, wie die Katze ins Badezimmer stolziert, sich auf die Toilette setzt, um dort ihr Geschäft zu vollrichten. Sicherlich würde ich das schon etwas merkwürdig finden. Denn ich finde, dass das nicht zu einem normalen Verhalten einer Katze gehört. Vielleicht mag das für die eine oder andere Person hygienischer und vor allem komfortabler sein, wenn die Katze eine normale Toilette verwendet. Aber ich persönlich wäre gar kein Freund davon, wenn meine Katzen eine normale Toilette verwenden und benutzen würden.
Natürlich muss man dann den Geruch eines Katzenklos nicht ertragen und man muss auch kein Katzenklo reinigen oder Katzenstreu wechseln, wenn die Katze auf eine normale Toilette geht, das ist schon vorteilhaft. Natürlich mag es sein, dass diese Personen es eben nicht nur hygienischer und komfortabler finden, sondern, dass sie es eben auch witzig oder desgleichen finden, wenn die Katze eine normale Toilette verwendet. Sicherlich mag es auch sein, dass der Besitzer oder die Besitzerin der Katze viel Zeit in die Katze investiert hat und es viel Übung gebraucht hat, damit die Katze überhaupt eine normale Toilette richtig verwendet. Der Katze zu dem das Spülen dann beizubringen, ist schon auf eine Art und Weise eine Glanzleistung.
Aber ich persönlich bin eben kein Freund davon, wenn die Katzen auf eine normale Toilette gehen müssten oder desgleichen. Ich würde mir die Zeit sparen, der Katze in dem Moment eben etwas anderes beibringen, aber ich persönlich würde der Katze nicht lernen wollen, wie man eine normale Toilette verwendet und, wie man nach der Benutzung eben spült. Ich persönlich finde es auch nicht vorteilhaft oder hygienischer.
Immer hin ist es immer noch ein Tier und ein Tier sollte nicht die normale Toilette verwenden, wo wir Menschen darauf gehen. Immer hin isst man doch auch nicht mit seinem Haustier von einem Teller oder man trinkt auch nicht aus dem Wassernapf seiner Katze. Oder, weshalb sollte man denn dieselbe Toilette verwenden, wie die Katze, beziehungsweise, weshalb sollte die Katze dieselbe Toilette verwenden, wie wir Menschen.
Ich bin ehrlich, ich bin froh, dass meine Katzen eine Toilette für Katzen verwenden und nicht unsere normale Toilette. Wenn den Katzen mal ein Geschäft daneben geht, können die Katzen die Toilette nicht reinigen oder bescheid geben, damit es gereinigt wird. Und ich bin ehrlich, ich habe keine Lust vor jedem Toilettengang nachzuschauen, ob die Katze alles sauber hinterlassen hat. Zu dem würde ich die Toilette eben auch nicht benutzen wollen, wenn die Katze da vorher darauf war. Irgendwie finde ich es persönlich eben unhygienisch.
Ich finde das eher traurig, wenn man das einer Katze beibringt, weil es so ganz gegen die Natur des Tieres ist dies zu tun. Wenn man sie schon in einer Wohnung halten muss, muss man ihnen meiner Meinung nach nicht noch beibringen auf eine normale Toilette zu gehen.
Ich habe zu Hause einen Hund, der das sicherlich nicht machen würde und das finde ich auch gut so. Es gibt ja immer wieder Menschen, die sich einen Hund anschaffen und dann eigentlich gar nicht hinaus gehen wollen. Würde man dem Hund dann noch so einen Mist beibringen, würden die meisten von diesen Hunden wohl nie wieder Tageslicht sehen und raus gehen. Ich ermögliche meinem Hund mit dem Hinausgehen ein gutes Gefühl. Natürlich ist die Haltung so auch nicht artgerecht, wenn man mal ehrlich ist, aber dadurch dass sie sich draußen erleichtern kann, ist es für sie natürlicher.
Eine Katze dazu zu bringen die normale Toilette zu nutzen ist für mich irgendwie fragwürdig. Einerseits spart man sich dann auf jeden Fall die Kosten für das Katzenstreu und andererseits wird es den Bedürfnissen der Katze irgendwie nicht gerecht. Ein Katzenklo kommt den natürlichen Bedürfnissen da eher entgegen, wobei es natürlich nur ein Ersatz ist. Aber für eine Katze, die kein Freigänger ist, ist es meiner Ansicht nach auf jeden Fall artgerechter als die Toilette zu benutzen. Unsere Katzen sind Freigänger und verrichten ihr Geschäft natürlich draußen. Aber ich wäre jetzt auch nicht dagegen, wenn jemand seine Katze die Toilette besuchen lässt.
Wobei ich mir da dann schon wieder eher über den hygienischen Aspekt Gedanken machen würde. Wenn die Katze dann mal auf den Toilettendeckel pinkelt, müsste man das ja auch jedes Mal reinigen. Also Arbeit erspart es wohl auch eher nicht. Für Hunde wäre das absolut undenkbar. Gerade Rüden markieren ja auch gern mal ihr Revier. Wäre jetzt im Badezimmer wohl nicht so angemessen. Zudem brauchen Hunde ihren Auslauf und einige würden dann wohl wirklich nur noch im Haus sein. Wurde hier ja auch schon mal genannt und ich unterstütze diese Einstellung zu 100 Prozent.
Unsere Frettchen nutzen auch Katzenklos. Sie würden sonst wohl so gut wie alle Ecken nicht sauber hinterlassen. Eine witzige Vorstellung wäre es jedoch sie auf der Toilette sitzen zu sehen. Am besten mit einer kleinen Treppe, damit sie auch auf die Toilette kommen. Also, meine Tiere werden ihr Geschäft sicherlich weiterhin draußen oder in einem Katzenklo verrichten. Das erscheint mir als artgerechter und was würde ich machen, wenn ich mal dringend muss, aber meine Katze gerade eine Sitzung hält.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung