Haustier auch im Winter scheren?

vom 27.12.2016, 15:22 Uhr

Eine Freundin hat einen langhaarigen Hund und diese nun vor ein paar Tagen geschoren. Sie meint, dass er schnell verfilzt und er sich anscheinend auch wohler fühlen würde, wenn er eben kurzes Fell hat. Sie meint, dass er dann viel agiler wäre und sie ihm zur Not ein kleines Mäntelchen anziehen würde, wenn es eben zu kalt wäre und er frieren würde.

Sie schert ihren Hund wohl selbst und hat dafür nur Aufsätze für die Maschine, die das Fell relativ kurz machen. So hat der Hund nun ca. 9 mm Fell. Meine Freundin erzählte nun, dass sich eine Bekannte darüber aufgeregt hätte, wie meine Freundin dies dann hätte machen können. Der arme Hund würde ja nun frieren und meine Freundin hätte damit doch noch etwas warten können. Der Hund hat wohl aber schon wieder recht langes Fell und sie meint auch, dass er auch so im Schnell besser vorwärts kommen würde. Es würde dann eben nicht so viel Schnee und Eis im Fell hängen bleiben und der Hund könnte sich besser bewegen. Sie hat auch wie gesagt ein dünnes Jäckchen für den Hund, wenn es wirklich zu kalt werden würde.

Findet ihr es unsinnig ein Tier im Winter zu scheren? Auch wenn sich dieses dadurch offensichtlich wohler fühlt? Schert ihr eure Haustiere auch im Winter? Oder findet ihr das total Blödsinn und vielleicht sogar als Qual für das Tier?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe selbst einen Hund und vier Katzen. Jedoch schere ich diese nicht, weder im Sommer noch im Winter, da sich das im Normalfall von selbst regelt. Mein Hund bekommt sein Winterfell und verliert es wieder(zu meinem Bedauern meist im Haus :wink: ), das ist der normale Lauf. Er hatte auch noch nie Probleme, was sein Fell betrifft und ob er damit schwitzt oder sich gestört fühlt.

Allerdings ist er ein Labrador und hat von Haus aus kurzes Fell. Bei langhaarigen Hunden allerdings ist das auch nicht anders, und das Fell passt sich den Bedingungen auf länger Zeiträume an.

Hundekleidung ist in den meisten Fällen eher unnötig, denn es kann passieren, dass besagte Bekleidung den Hund in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Sollte es sich nicht um einen kranken oder alten Hund handeln, fühlt sich ein Hund ohne Kleidung viel wohler. Bei kleinen Hunden mit sehr kurzem Fell (z.B. Dackel) allerdings wäre eine Hundekleidung angemessen, da diese doch sehr schnell zu frieren anfangen.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei den meisten Haustieren finde ich es generell unsinnig diese zu scheren. Allerdings höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass es Menschen gibt die eine Maus oder einen Vogel scheren. Wie soll das denn auch gehen? Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sich ein Tier dann wohler fühlen sollte. Ich schere meine Tiere weder im Winter noch im Sommer. Ich sehe keinen Sinn darin und wüsste nicht wie das funktionieren soll. Die Verletzungsgefahr ist sehr groß. Von daher sehe ich das als Tierquälerei an.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Fell der Hund tatsächlich hat. Aber so ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht.

Schnee ist beispielsweise überhaupt kein Argument. Oder wohnt die Dame auf dem Fichtelberg? Also wir hatten hier schon seit fünf Jahren keinen tiefen Schnee mehr und auch damals hatte mein Hund überhaupt keine Probleme damit, obwohl sie auch nicht gerade kurzes Fell hat. Wo sollte denn Fell und Schnee ein Problem sein? Fell und Brombeerbüsche, ja, aber Schnee krallt sich ja nicht fest. Und Eis hat meine an den Pfoten wegen dem Zusammenspiel aus Schnee und Körperwärme. Aber wenn Eis auf dichtes Fell fällt, fällt es einfach runter.

Und den Hund erst zu scheren, um ihm dann ein Mäntelchen anzuziehen, finde ich auch Quatsch. Kein Mantel wärmt so sehr wie das eigene Fell. Zudem ist das Fell auch im Sommer wichtig, weil es die Sonnenwärme auch von der Haut fernhält.

Wie gesagt, es kommt darauf an, wie viel Fell der Hund tatsächlich hat. Aber ich verstehe nicht, warum sie ihn dann so verdammt kurz schert. Warum nicht auf fünf Zentimeter kürzen? Dann ist er nicht gleich so nackig und er würde sich sicher genauso wohler fühlen. Außerdem würde ich es auf den Spätsommer legen. Dann kann es noch bis zum Winter nachwachsen und vor allem auch Unterwolle bekommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das einzige Argument ist also für deine Bekannte, dass der Hund agiler ist und sie ihn deswegen schert? Was ist das denn für eine dumme Aussage, denn das Fell vom Hund regelt sich selbst und auch die dicke ist eigentlich nicht notwendig, dass man hingeht und den Hund komplett kurz schert. Das ist einfach nur das bessere gefallen vom Menschen aber für das Tier absoluter Schwachsinn der gemacht wird, egal ob im Sommer oder auch im Winter.

Lieber das eigentliche Fell abmachen und einen dämlichen Mantel dran machen? Wie dämlich ist das denn bitte, da nimmt man das komplette Fell vom Hund weil es einem besser gefällt und zwingt das arme Tier dann auch noch einen hässlichen Mantel zu tragen der mehr einschränkt als das eigentliche Fell? Kann ich nicht nachvollziehen und auch eine komische Anschauung die hier an den Tag gelegt wird von deiner Bekannten.

Ich habe meine Schäferhunde nie komplett geschoren, weder im Sommer noch im Winter. Das mit dem Fell regelt sich von ganz alleine, ist es warm dann wird es dünner und fällt aus und im Winter ist es dicker und wärmt dann mehr. Klamotten brauchen sie somit nicht und im Sommer regulieren sie darüber auch ihre Körpertemperatur. Wenn etwas geschnitten und geschoren wurde, dann waren es kleine Stellen die entweder so verfilzt waren bis kein durchkommen mit der Bürste mehr war, oder für eine Untersuchung oder Operation. Mehr aber nicht und ist auch komplett unnötig was dort veranstaltet wird.

Hat man einmal damit angefangen einen Hund zu scheren, dann wächst das Fell immer dicker nach und man kann damit nicht mehr so einfach aufhören. Denn dann schwitzen sich die Hunde im Sommer zu Tode und im Winter frieren sie, da das natürliche Fell geschoren wird und sich damit auch ein ganz anderes Unterfell entwickelt und wächst, welches deutlich weniger wärmt. Daher erst gar nicht anfangen mit diesem Quatsch, wohl auch hier wieder so ein Fall von zu wenig Gedanken über die Folgen gemacht und einfach mal drauf los, weil es besser aussieht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge