Haussocken für Gäste zu Hause haben?

vom 29.03.2015, 11:26 Uhr

In meiner Familie ist es Tradition, dass immer genug Hausschuhe oder Haussocken vorhanden sind, die Gäste dann tragen können. Es ist absolut unüblich und auch unhöflich, wenn man die Schuhe nicht in der Wohnung bzw. im Haus auszieht. Man möchte den Dreck von der Straße nicht reintragen, deswegen stellt man die Schuhe auch ab. Deswegen haben Gastgeber auch genug Socken oder Hausschuhe da, damit die Gäste keine kalten Füße bekommen, gerade wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist.

Meine Mutter hat über die Jahre eine beträchtliche Sammlung an gestrickten Haussocken angesammelt. Die sehen dann so oder so aus nur eben ohne Schleife und andere Dekoration. Die Farben sind auch sehr unterschiedlich, sie können von schlicht bis bunt sein, je nachdem welche Wolle dafür benutzt wurde.

Meine Großmutter und meine Großtanten machen das sehr gerne und stricken sehr gerne solche Socken, die sie dann zu allen möglichen Gelegenheiten verschenken. Ich kann das sehr gut verstehen, schließlich braucht man auch eine Aufgabe, gerade wenn man schon in Rente ist und man will sich ja auch von den jüngeren gebraucht fühlen. Also versorgt man sie mit Socken, die die Jungen nicht selbst herstellen können oder wollen. Das hat dann zur Folge, dass meine Mutter mehrere Dutzend paar Haussocken angesammelt hat, in den unterschiedlichsten Größen, Farben und Formen, sodass wirklich für alle Gäste etwas passendes dabei ist und keiner mit kalten Füßen herumlaufen muss. Diese Socken sind wirklcih sehr beliebt und werden gerne getragen. Mir ist zumindest in all den Jahrzehnten kein Gast bekannt, der sie abgelehnt hat.

Diese Socken haben natürlich den Vorteil, dass man sie direkt nach dem Gebrauch auch waschen kann ohne dass sie viel Platz in der Waschmaschine wegnehmen. Ich habe zu Hause noch keine so große Sockensammlung, sondern einige Hausschuhe, aber die nehmen viel mehr Platz weg in der Waschmaschine und dadurch ist die Waschmaschine schneller voll. Ich glaube, gerade wenn man häufiger Gäste bekommt, sind Socken schon sinnvoller, da ich persönlich auch gar nicht so viele Hausschuhe habe. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich genug Socken für alle zusammen gesammelt habe. Meine Mutter sammelt schließlich auch schon über ein Jahrzehnt.

Was haltet ihr von solchen Haussocken für Gäste? Habt ihr möglicherweise selbst solche Haussocken für Gäste zu Hause?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bekomme sehr selten Besuch. Deswegen brauche ich wenig bis keine Haussocken oder Hausschuhe. Mein Vater hat sich zum Beispiel selbst Hausschuhe mitgebracht, die jedoch mein Freund auch sehr gerne anzieht. Wenn mein Freund sie benutzt, während mein Vater bei uns ist, macht dies aber nichts. Mein Vater bewegt sich dann auch mal nur in seinen Socken fort. Haussocken würde er sowieso nicht anziehen.

Ich muss schon sagen, dass ich eher der Freund von Hausschuhen bin. Die Haussocken finde ich bequem, da meine Oma sie auch für uns hin und wieder strickt, aber man läuft durch die Wohnung und legt sich dann mit diesen Socken auf die Couch. Hygienisch finde ich dies nicht unbedingt. Auch wenn man mal in was nasses läuft, sind die Füße davon betroffen.

Meine Gäste würden sich diese Socken eher nicht anziehen. Eher bevorzugen sie normale Hausschuhe. Ich habe also neben den Hausschuhen von meinen Vater noch drei Hausschuhe. Davon trage ich je nach Laune ein Paar davon. Welche Farbe genau kommt auf meine Laune an.

Vom Waschen her würde ich sagen, dass es bei mir von der Größe keinen Unterschied machen würde. Beides wäre in der Waschmaschine etwa gleich groß und würde genauso viel Platz wegnehmen. Dabei würde ich die normalen Hausschuhe kaum waschen, eher dann die Haussocken.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben: Es ist absolut unüblich und auch unhöflich, wenn man die Schuhe nicht in der Wohnung bzw. im Haus auszieht.

Ich finde es immer wieder interessant, wie weit da die Ansichten auseinander gehen. Ich sehe es genau andersherum. In meinen Augen ist es absolut unhöflich und sogar eine Frechheit, wenn man von seinen Gästen erwartet, dass sie ihre Schuhe ausziehen und gegen Hausschuhe oder eben gegen solche Haussocken austauschen.

Mir ist das im Leben auch erst spät geschehen, dass man so etwas von mir erwartet hat. Natürlich habe ich immer meine eigenen Hausschuhe dabei, wenn ich über mehrere Tage bei jemanden zu Gast bin. Dann verstehe ich es auch, wenn ich nicht immer in meinen Straßenschuhen durch das fremde Haus gehen soll. Gar kein weiteres Problem.

Aber als Gast, der nur einige Stunden im Haushalt verweilt, finde ich das einfach frech und unhöflich. Als mir das damals passiert ist und man mir Gästehausschuhe hingehalten hat, die ich übrigens widerwärtig finde und fand, war ich drauf und dran, auf dem Absatz umzudrehen und zu gehen. So entsetzt und vor den Kopf geschlagen war ich. Als ob ich ein dreckiges Stück wäre! Ich hatte meine Schuhe draußen abgestreift und keinen losen Dreck unter den Sohlen. Das sollte ja wohl alle Male ausreichend sein.

Leider war ich nicht alleine gekommen und hatte kein Fahrzeug, ansonsten wäre ich nicht in das Haus gegangen. Und ein Taxi kam leider aufgrund der Entfernung auch nicht in Betracht. Meinem Unmut habe ich natürlich bei meinem Gastgeber freien Lauf gelassen, denn dieser hätte mich zumindest darauf hinweisen können, dass in seinem Haushalt Hausschuhe getragen werden sollen. Dann hätte ich meine eigenen mitbringen können und wäre nicht ganz so entsetzt gewesen.

Mit der Mutter meines Gastgebers, die die treibende Kraft hinter der Gästeschuh-Regelung ist, bin ich nie warm geworden, die ist in meinen Augen absolut verdreht im Kopf. Und das fängt schon mit den Hausschuhen für Kurzzeitgäste an. Da wäre es mir auch egal, ob man mir Hausschuhe gibt oder Gästesocken!

Wobei ich sagen muss, dass mir die persönliche Note von selbst gestrickten Gästesocken mehr zusagt als der industrielle Abklatsch eines Hausschuhs aus billigen Materialien, wie es bei Gästehausschuhen oft der Fall ist. Respektlos ist es, seinen Gästen so ein minderwertiges Produkt anzubieten! Da sind mir gestrickte dicke Socken doch schon lieber.

Über dieses Thema könnte ich mich regelrecht in Rage reden, so frech finde ich es. Aber gut, andere Länder, andere Sitten, wie man so schön sagt. Meine Gäste dürfen nach wie vor mit Straßenschuhen im Haus umher laufen, auch wenn sie über mehrere Tage oder gar über Wochen bei mir zu Besuch sind. Ich würde ihnen niemals Gästehausschuhe anbieten und auch keine Gästesocken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe es so, dass ich nur ein Gast bin. Wenn der Gastgeber also von mir verlangt, dass ich bitte meine Schuhe ausziehen mag, dann finde ich dies schon in Ordnung. Ich würde es nicht mögen, wenn jemand in meiner Wohnung mit seinen Straßenschuhen umherläuft. In bestimmten Jahreszeiten wäre dies auch nicht angebracht.

Bedenke man, dass es auch Schuhe gibt, die dennoch Dreck aufweisen können, ist der Teppich dahin. Ich weiß ja auch nicht, wo derjenige schon durchgelaufen ist. Sei es nun nur Schlamm oder Hundehaufen. Das würde ich als unangenehm empfinden.

Ich ziehe auch bei anderen sofort meine Schuhe aus. Sei es nun bei Freunden oder bei der Familie. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Meine Oma erlaubt es, wenn wir unsere Schuhe anlassen. Es ist auch sehr schnell fußkalt und da mag ich es, wenn ich meine Hausschuhe anbehalten darf. Hausschuhe stellt sie nicht. Auch bei meinen Vater ziehe ich nicht jedes Mal die Schuhe aus. Sind wir nur sehr kurz dort, lohnt es sich für mich nicht.

Ich weiß ganz ehrlich auch nicht, warum man hier einen solchen Streitpunkt fast praktiziert. Kann man nicht einfach in seinen Socken durch die Wohnung laufen? Ich kenne keinen anderen Menschen, der seine Socken nicht jeden Tag wechselt und die auch hygienisch einwandfrei sind. Von daher ist dies doch vollkommen in Ordnung.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache da nicht ein solches Theater um Socken, Pantoffel oder Schuhe. Von mir aus kann der Gast mit seinen abgeputzten trockenen Schuhen oder seinen Socken in meiner Wohnung herumlaufen, das ist mir egal, Hauptsache er fühlt sich wohl.

Je nach Herkunftsland ist es allerdings üblich, die Schuhe auszuziehen. Da muss der Gastgeber schon für Socken oder Pantoffel sorgen. Aber auch dafür, dass die dann hinter jedem Gast wieder gewaschen werden, damit der nächste Gast wieder frische und saubere bekommt.

Ich finde übrigens die verlinkten, grau gehäkelten Socken mit der weißen Schleife ganz reizend. Da kann sich doch jeder Gast freuen, wenn ihm solch schöne Pantoffel angeboten werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Socken sind mir bisher wirklich noch nie untergekommen, die mir bei anderen Leuten zu Hause angeboten wurden, auch keine Haussocken. Ich ziehe meine Schuhe eigentlich schon meistens aus, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, aber meistens laufe ich dann einfach in meinen Socken herum, was ich am liebsten mag. Manchmal lasse ich mich auch dazu überreden, Pantoffeln anzuziehen, wobei ich es lieber mag, nur in meinen Socken herumzulaufen.

Ich habe momentan keine Pantoffeln oder dergleichen für Gäste da, wobei ich aber auch nicht so oft Besuch bekomme, da meine Wohnung dafür auch zu klein ist. Irgendwie bin ich aber auch kein Fan davon, Gästen Pantoffeln und dergleichen anzubieten, da ich selbst auch die meiste Zeit mit Socken herumlaufe. Wenn man eine Fußbodenheizung hat, dann ist das ja kein Problem und irgendwie finde ich es dann auch unnötig, Pantoffeln oder Haussocken anzuziehen.

Vielleicht werde ich mir irgendwann Pantoffeln für Gäste zulegen, je nachdem, wie viele Gäste ich denn so haben werde, wenn ich umziehe. Mit Haussocken kann ich mich aber irgendwie gar nicht anfreunden. Da rutscht man ja genauso umher, wie mit normalen Socken und da ist es ja auch schlimmer, wenn die Größe nicht allen passt, da die Socken dann ja gar nicht am Fuß bleiben, wenn sie zu groß sind. Bei Pantoffeln ist das ja nicht so schlimm, da kann man zur Not umher schlurfen. Und so eine umfangreiche Sammlung an Haussocken würde ich nun auch nicht haben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eigene Haussocken für Gäste haben wir nicht. Jedoch haben wir Stoffschuhe, in die man schnell hineinschlüpfen kann, wenn sie von einem Gast verlangt werden. Wenn es im Winter mal kalt ist, sind diese durchaus praktisch.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe es auch eher als unhöflich an, von seinen Gästen zu verlangen, die Schuhe auszuziehen. Sowas gehört sich für meinen Geschmack überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn es Besuch ist, der eher selten da ist oder nicht ganz so vertraut mit einem ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass wir abends Besuch zum Essen haben und vielleicht der Chef meines Mannes mit seiner Frau vorbei kommt und ich den beiden dann selbst gestrickte Haussocken anbieten würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das gerade eher komisch oder einfach nur peinlich finde.

Wenn natürlich sehr gute Freunde zu Besuch sind, die häufig bei uns ein und ausgehen oder meine Kinder Spielbesuch haben, erwarte ich auch, dass die Schuhe ausgezogen werden. Auch wir tragen zu Hause Hausschuhe,damit der Dreck von draußen nicht herein getragen wird und gerade jetzt bei dem Matschwetter sieht es manchmal herrlich aus, wenn man mit nassen Schuhen herein trampelt..

In Zeiten von Laminatböden und hygienischen Putzmitteln sehe ich allerdings kein Problem darin, wenn unser Besuch sich nicht die Schuhe auszieht und ich dann eben einmal zusätzlich mit dem Wischer durch gehe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^