Hausschuhpflicht für Lehrer oder Straßenschuhe für Schüler?
Die Sache mit den Schuhen läuft in unserer Schule ein wenig komisch ab. Seit ich dort bin ist es so, dass die Schüler Hausschuhe tragen müssen, um die Putzfrauen nicht zusätzlich zu belasten, während die Lehrer mit Straßenschuhen herumlaufen dürfen. Nun scheint sich etwas zu ändern, jedoch soll es angeblich nicht so sein, dass Lehrer auch Hausschuhe tragen müssen, sondern, dass Straßenschuhe für Schüler erlaubt werden.
Ich finde diese Veränderung nicht sonderlich sinnvoll, da es für die Putzfrauen noch eine zusätzliche Belastung ist! Was sagt ihr dazu? Sollten Schüler Straßenschuhe tragen dürfen, oder wäre es besser, wenn die Hausschuhpflicht auch für Lehrer käme?
Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht, dass man in der Schule Hausschuhe trägt. Ich bin auf mehreren Grundschulen gewesen, weil wir eben umgezogen sind und in keiner meiner Schulen war es üblich, Hausschuhe zu tragen.
So ein Mehraufwand ist das Wischen doch auch nicht, wie ich finde. Mag sein, dass im Winter eben sehr viel Dreck durch den Schneematsch ins Gebäude geschleppt wird, aber das beschränkt sich doch normalerweise nur auf den Eingangsbereich und in den Korridoren oder im Treppenhaus und nicht auf die Klassenzimmer an sich.
Bei uns an der Schule ist es auch so, dass die Schüler und Schülerinnen Hausschuhe im Gebäude und eben auch im Unterricht tragen müssen. Ich bin nur nie darüber gestolpert, dass die Lehrer und Lehrerinnen an der Schule keine Hausschuhe tragen müssen. Als ich das gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Lehrer an unserer Schule eben Straßenschuhe tragen und keine Hausschuhe.
Ich persönlich finde es schon gut, dass die Kinder Hausschuhe im Schulgebäude und im Unterricht tragen müssen. Und die Kinder eben ihre Straßenschuhe ins Regal stellen müssen, was extra vor jedem Klassenraum auf dem Schulflur steht.Immer hin ist das Tragen von Hausschuhen im Schulgebäude für die Putzfrauen wirklich entlastender.