Hausschuhpflicht für Lehrer oder Straßenschuhe für Schüler?
Die Sache mit den Schuhen läuft in unserer Schule ein wenig komisch ab. Seit ich dort bin ist es so, dass die Schüler Hausschuhe tragen müssen, um die Putzfrauen nicht zusätzlich zu belasten, während die Lehrer mit Straßenschuhen herumlaufen dürfen. Nun scheint sich etwas zu ändern, jedoch soll es angeblich nicht so sein, dass Lehrer auch Hausschuhe tragen müssen, sondern, dass Straßenschuhe für Schüler erlaubt werden.
Ich finde diese Veränderung nicht sonderlich sinnvoll, da es für die Putzfrauen noch eine zusätzliche Belastung ist! Was sagt ihr dazu? Sollten Schüler Straßenschuhe tragen dürfen, oder wäre es besser, wenn die Hausschuhpflicht auch für Lehrer käme?
Ich kenne das ehrlich gesagt gar nicht, dass man in der Schule Hausschuhe trägt. Ich bin auf mehreren Grundschulen gewesen, weil wir eben umgezogen sind und in keiner meiner Schulen war es üblich, Hausschuhe zu tragen.
So ein Mehraufwand ist das Wischen doch auch nicht, wie ich finde. Mag sein, dass im Winter eben sehr viel Dreck durch den Schneematsch ins Gebäude geschleppt wird, aber das beschränkt sich doch normalerweise nur auf den Eingangsbereich und in den Korridoren oder im Treppenhaus und nicht auf die Klassenzimmer an sich.
Bei uns an der Schule ist es auch so, dass die Schüler und Schülerinnen Hausschuhe im Gebäude und eben auch im Unterricht tragen müssen. Ich bin nur nie darüber gestolpert, dass die Lehrer und Lehrerinnen an der Schule keine Hausschuhe tragen müssen. Als ich das gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Lehrer an unserer Schule eben Straßenschuhe tragen und keine Hausschuhe.
Ich persönlich finde es schon gut, dass die Kinder Hausschuhe im Schulgebäude und im Unterricht tragen müssen. Und die Kinder eben ihre Straßenschuhe ins Regal stellen müssen, was extra vor jedem Klassenraum auf dem Schulflur steht.Immer hin ist das Tragen von Hausschuhen im Schulgebäude für die Putzfrauen wirklich entlastender.
Weshalb ich eben auch dafür bin, dass es auch so bleiben sollte. Es soll eben so bleiben, dass die Kinder Hausschuhe im Schulgebäude weiterhin tragen sollen und es soll eben geändert werden, dass die Lehrer Straßenschuhe im Schulgebäude weiterhin tragen dürfen. Anstatt das Tragen von Straßenschuhen auch für Schüler einzuführen, sollten sie eben einführen, dass die Lehrer Hausschuhe tragen müssen.
Ich finde es eben für alle Leute einfacher, wenn alle Leute an der Schule Hausschuhe tragen müssen. Es ist eben so, dass das Schulgebäude dann nicht so schmutzig ist und die Putzfrauen nicht so viel Putzen müssen. Zu dem ist es doch auch angenehmer, wenn die Kinder nicht in den Straßenschuhen den ganzen Tag herumlaufen müssen.
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn die Lehrer im Gegensatz zu den Schülern keine Hausschuhe tragen. Die meisten Lehrer werden - im Gegensatz zu Grundschulkindern - wohl nicht im Dreck spielen und einen halben Sandkasten in den Klassenraum bringen. Ansonsten kenne ich es nicht, wenn Leute mit Hausschuhen in die Schule gehen, wir sind immer mit Straßenschuhen in die Schule gekommen und das war auch okay.
Ich kenne es auch gar nicht so, dass Hausschuhe in der Schule getragen werden. Auf keiner Schule, auf der ich war, war das bisher so. Das finde ich aber auch gut so, da ich es mir nervig vorstelle, dann in den Pausen noch andere Schuhe anziehen zu müssen. Und wenn man mit den Schuhen in den Eingangsbereich gehen darf und man sich erst kurz vor dem Klassenzimmer umzieht, dann macht das doch auch keinen so großen Unterschied. Das Klassenzimmer muss doch auch ohnehin gereinigt werden.
Dass aber Lehrer im Gegensatz zu Schülern normale Schuhe tragen dürfen, finde ich aber verständlich und auch nicht schlimm. Immerhin gibt es doch wesentlich mehr Schüler als Lehrer, so dass natürlich eher die Schüler Dreck machen werden, als die Lehrer. Außerdem toben die Lehrer ja auch nicht in den Pausen wild herum.
Ich finde es aber einfach immer noch am besten, wenn alle ihre normalen Straßenschuhe anbehalten können, so wie es bei mir immer war. Die Putzfrauen werden ja auch entsprechend für ihre Arbeit bezahlt, so das es auch nicht schlimm ist, wenn dann öfter gereinigt werden muss. Ich denke, dass es auch keinen so großen Unterschied machen wird, zumal ich mich auch nicht erinnern kann, dass es bei mir im Klassenzimmer immer besonders dreckig war.