Hausschuhe mit Filzuntersohle für zu Hause unpraktisch?

vom 02.01.2015, 20:25 Uhr

Ich habe vor kurzem nach Hausschuhen für den Winter Ausschau gehalten. Mein Freund hat sehr schöne Hausschuhe mit einem Felleinsatz und solche würde ich auch gerne haben. Ich habe dann unterschiedliche Modelle gefunden und einige davon hatten anstatt einer Gummisohle eine Filzsohle. Das fand ich an sich nicht besonders praktisch, denn ich gehe mit meinen Hausschuhen auch häufiger mal in die Waschküche und auf dem Weg dahin, können sie sicherlich mal dreckig werden.

Gummisohlen kann man ohne größeren Aufwand wischen und sauber machen, bei einer Filzsohle ist das aber schwieriger, denn wenn diese nass wird oder so, dann bekommt man sie nicht mehr so leicht wieder sauber. Tragt ihr zu Hause Hausschuhe mit einer Filzsohle und wenn ja, findet ihr diese praktisch? Ist es nicht so, dass man diese nicht so gut sauber machen kann? Tragt ihr diese Hausschuhe dann auch, wenn ihr nach draußen zu den Mülleimern geht oder in die Waschküche? Halten solche Sohlen ebenso warm wie eine Gummisohle?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zu Hause für die Esszimmerstühle diese Filzgleiter, damit das Holzparkett nicht zerkratzt. Allein da finde ich Filz schon extrem unpraktisch, weil da sehr schnell alle möglichen Fussel, Staubwölkchen und eben auch Haare hängen bleiben und sich das dann an diesem Filz fixiert. Es ist immer sehr mühsam, schon beim Staubsaugen bei jedem Filzgleiter einzeln diese Dreckreste entfernen zu müssen.

Allein staubsaugen hilft da nicht, weil dieser Dreck echt gut an diesem Filz haftet. Ich muss dann immer den Stuhl umdrehen und jedes Stuhlbein einzeln bearbeiten, damit das wieder vorzeigbar und ordentlich aussieht. Ich habe mir deswegen auch einen Ersatz für diese Filzgleiter aus Plastik besorgt und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Gerade bei Hausschuhen mit Filzunterlage stelle ich mir das noch unpraktischer und lästiger vor. Da bleibt dann ja noch mehr Dreck, Haare und Staub kleben, den man dann regelmäßig umständlich entfernen müsste, weil man ihn ansonsten mit sich mit schleppt. Das wäre mir auf Dauer ehrlich gesagt zu blöd, sodass ich darauf verzichten würde.

Ich habe mir mal vor Jahren Hausschuhe gekauft, die wirklich sehr schön und praktisch sind. Sie sehen aus wie Ballerinas, sie sind außen in Wildlederoptik und innen sind sie schön warm gefüttert. Außerdem haben sie eine Gummisohle und man kann sie in die Waschmaschine stecken, wenn sie mal schmutzig werden sollten. Ich habe sie auch schon mehrmals in der Waschmaschine gewaschen und sie sehen immer noch aus wie neu und das obwohl sie schon etliche Jahre alt sind.

Ich habe abgesehen vom Hochsommer eigentlich immer Probleme mit zu kalten Füßen, weil meine Füße eben sehr sehr kälteempfindlich sind. Daher sind mir warme Hausschuhe auch sehr wichtig. Mit diesen Hausschuhen bin ich wirklich sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen, gerade eben wegen der Gummisohle und weil ich deswegen damit auch kurze Strecken draußen gehen könnte, wenn ich wollte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge