Hausratversicherung abschließen sinnvoll?

vom 02.02.2021, 19:42 Uhr

Viele von uns haben im Leben ja die Möglichkeit, eine Immobilie zu kaufen und selbst zu renovieren. Natürlich fragt man sich am Anfang, inwieweit es gesetzlich vorgeschrieben ist, diverse Versicherungen abzuschließen und welche nur optional sind. Ist es sinnvoll eine Hausratversicherung abzuschließen? Deckt eine Wohngebäudeversicherung auch den Hausrat mit ab oder nur das Gebäude / die Immobilie selbst?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was hat denn eine Hausratversicherung mit einer gekauften Immobilie zu tun? Die ist für jeden, egal ob Mieter oder Eigentümer empfehlenswert. Nach deiner Logik brauchen auch Mieter keine, weil der Vermieter eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen hat, die die Mieter über die Nebenkosten finanzieren.

Platt gesagt: Du nimmst bei einem Haus das Dach ab und stellst es auf den Kopf. Was rausfällt, gehört zur Hausratversicherung, was drinnen fest hält, ist über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt.

Und beides lohnt sich. Nehmen wir den schlimmsten Fall, die Hütte brennt ab. Ohne Versicherung ist der Neubau für die wenigsten zu stemmen. Aber auch den Hausrat kann kaum jemand aus dem Ersparnissen neu kaufen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ist die Hausratversicherung bei Mietern nicht eh schon in der Miete mit drin? Oder kann man das nicht pauschalisieren? Da ich keine Miete zahle, weiß ich das auch nicht. :mrgreen: Danke für dein Beispiel mit dem, was rausfällt. Eine Hausratversicherung ist also für die beweglichen Dinge sprich das Mobile zuständig, nicht das immobile.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, wenn ein Mieter, ein Wohnungsbesitzer in einer Eigentümergemeinschaft oder ein Hausbesitzer für seine selbstgenutzte Immobilie eine Hausratversicherung möchte, dann muss er die schon selbst anschließen. Zumal das ja auch nur individuell funktioniert. Mein Nachbar unter mir hat zwar eine Wohnung mit gleichem Schnitt, das sagt aber nicht, welche Versicherungssumme er für seinen oder ich für meinen Hausrat brauche.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

In der Miete kann keine Hausratversicherung drin sein, weil doch jeder seine Wohnung anders einrichtet und bereit ist, unterschiedlich hohe Prämien zu zahlen. Für seine Möbel ist der Mieter zuständig, nicht der Vermieter. Wie das bei möblierten Wohnungen ist, weiß ich allerdings nicht. Da müsste der Vermieter dafür sorgen, denn der müsste die Möbel ja zum Beispiel bei einem Wasserschaden wieder ersetzen.

Wir haben keine Hausratversicherung, weil es sich für uns nicht lohnt. Wir haben nichts Wertvolles und ich traue mir zu, mich im Falle der Fälle günstig neu einrichten zu können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »