Hausplanung - wie lange hat es bei euch gedauert?
Mein Mann und ich denken schon eine Weile über einen Hauskauf nach und wollen bauen lassen. Wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen würde es im nächsten Jahr losgehen, wenn nicht, dann würde sich das Ganze eben ein bisschen nach hinten verschieben, aber wir streben auf jeden Fall einen Hauskauf an und wollen ein Fertighaus bauen lassen.
Nun liest man im Internet ganz unterschiedliche Dinge, wie lange die ganze Planung und die Umsetzung dann so gedauert hat. Wir wissen eigentlich schon ganz genau, welchen Haustyp wir haben wollen und was uns im Haus wichtig ist. Also was wir wollen wissen wir. Auch haben wir gedanklich schon die Einliegerwohnung eingerichtet, die wir dann als Ferienwohnung vermieten würden.
Nun wird der nächste Schritt sein sich ein Grundstück suchen zu müssen, was hier sicherlich nicht einfach werden wird und dann kann die Firma planen, was wie umgesetzt werden kann und umgesetzt wird. Dennoch wollen wir eher im nächsten Jahr oder Ende des Jahres schauen. Wie lange hat es von der Planung zum fertigen Haus bei euch gedauert? Habt ihr euren Plan einhalten können oder habt ihr länger gebraucht?
Ich habe zweimal mit meinen Eltern gebaut. Das Grundstück war in beiden Fällen das einfachste zu finden, da das erste bereits meinen Eltern gehörte und das zweite hinterher von einer Tante abgekauft worden ist. Die Planung an sich selbst mit Bauzeichner, Genehmigungen Amtswegen etc. hat ein Jahr gedauert, der tatsächliche Bau hat dann 1,5 Jahre nach dem Grundstückserwerb begonnen. Gebaut wurde in beiden Fällen Massiv mit einer Dauer von 9-12 Monaten.
Inzwischen ist es nicht so einfach direkt und schnell anzufangen mit dem bauen, da erst das Grundbuch vom Grundstück überschrieben werden muss und eingetragen werden muss. Nachdem die Grundbücher zentral zusammengelegt worden sind, entsteht dadurch alleine eine Wartezeit von aktuell ca. 16 Monaten, bis alleine das geschehen ist. Erst danach können alle weiteren Formalitäten in Angriff genommen werden, ohne diese Urkunde läuft nichts.
Fertighäuser an sich gehen schneller im Aufbau, allerdings müssen die Teile auch erst produziert und transportiert werden. Somit geht es nicht wirklich schneller, gerade wenn man kein Standardhaus nimmt. Diese werden auch nicht auf Vorrat produziert, sondern erst wenn ein Interessent den Vertrag unterschreibt und eine Anzahlung geleistet hat. Je nach dem welche Bauweise beim Fertighaus man wählt, dauert ein solches Teil wenige Tage bis mehrere Wochen.