Hausmittel um plötzliche Magenkrämpfe zu lösen

vom 23.03.2017, 11:38 Uhr

Wenn man wie aus heiterem Himmel plötzliche Magenkrämpfe bekommt, dann ist ja meistens guter Rat wirklich teuer. So erging es mir auch mal vor ein paar Tagen und mein erster Gedanke war, mir mal einen hochprozentigen Schnaps zu verabreichen. Da aber keiner greifbar war, fiel diese Variante aber auch aus und so musste ein aufgebrühter Tee herhalten. Welche Hausmittel bei plötzlich auftretenden Magenkrämpfen kennt ihr denn und haben sich bei euch schon bewährt?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich plötzlich Magenkrämpfe habe, bin ich entweder schwanger oder habe einen Infekt im Magen-Darm Bereich.

Wenn man schwanger ist, hilft es in den ersten Wochen, zum Beispiel etwas Ingwer zu kauen oder Ingwertee zu trinken. Oder vor dem ersten Aufstehen ein paar trockene Cracker zu essen, damit der Magen sich nicht im leeren Zustand gleich nach dem Aufstehen zusammenkrampft und man nicht brechen muss. Gegen solche Erscheinungen in der Schwangerschaft gibt es diverse weitere Hausmittel, die aber nicht zwingend jedem helfen. Gelesen habe ich auch schon, dass manchen Schwangeren helfen soll, wenn sie so ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere einnehmen, das einen Vitamin B Komplex enthält, weil das wohl solchen krampfhaften Übelkeitszuständen abhelfen kann.

Wenn man die Krämpfe hat, weil man einen Infekt hat, hält man sich eben an die allgemeinen Tipps, die man sonst so bei Magen und Darm Infekten einhält. Und so ekelhaft es ist, wenn man erbricht, werden auch eine ganze Anzahl Erreger aus dem Körper entfernt und bis zu einem gewissen Maß hilft das Erbrechen, wenn der Magen sich zusammenkrampft sogar, schneller wieder gesund zu werden. Nur wenn man gar nichts mehr behält und langsam Flüssigkeitsmangel bekommt, ist das natürlich schlecht.

Tees sind daher natürlich nicht unpraktisch. Welche Tees man nimmt, muss man halt sehen. Baby Bäuchlein Tee hilft auch bei Erwachsenen ganz sanft. Oder man holt sich eine Mischung aus der Apotheke. Wenn die Magenkrämpfe nicht durch eine Entzündung oder ein Geschwür verursacht werden, die durch Wärme verschlimmert wird, hilft mir persönlich eine Wärmflasche gut, die Muskulatur zu entkrampfen.

Schnäpse und dergleichen würde ich nicht nehmen. Die Wirkung von solchen Schnäpsen, sei es Kräuterbitter oder sonstigen Digestiven, die man gerne mal traditionell nach einem üppigen Essen nimmt wird überschätzt. Der Alkohol betäubt wohl mehr das Unwohlgefühl statt tatsächlich etwas gegen die Ursache auszurichten.

Wenn man häufiger aus unklaren Gründen Magenkrämpfe hat, würde ich den Hausarzt jedem Hausmittel vorziehen und um Klärung bitten, was die Ursache ist, wenn man häufiger Magenkrämpfe hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mal vom Arzt gesagt bekommen, dass bei Magenschmerzen und Sodbrennen durchaus Natron helfen soll. Das hat man ja doch meist zum kochen und backen zu Hause. Davon soll man einen Teelöffel in etwas Wasser auflösen und dann trinken. Lecker ist das sicherlich nicht, aber anscheinend hilfreich.

Eigentlich habe ich auch immer Magen-Darm Tee zu Hause und trinke diesen auch schon mal, wenn ich dann Beschwerden habe. Ansonsten kann ich Iberogast empfehlen. Dies ist zwar kein Hausmittel in dem Sinne, aber pflanzlich und wirkt eigentlich immer sehr gut.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gegen zu viel Säure im Magen hilft Natron schon. Und wenn die Krämpfe durch zu viel Säure ausgelöst werden, ist das ein schnelles Hausmittel für zwischendurch. Der Geschmack ist zwar nicht direkt lecker, aber man bekommt es mit etwas Überwindung runter. Man sollte sich aber bewusst sein, dass Natron mit der Säure chemisch reagiert und CO2 Entsteht. Wenn das Natron einen Moment gewirkt hat, muss man danach ziemlich rülpsen. Das sollte man wissen, bevor man das vor einem Meeting einnimmt, wo auf Etikette geachtet wird. :lol:

Zudem muss man gründlich aufpassen, welches Natron man nimmt. Kaiser Natron oder Bullrich Salz sind bekannte Handelsnamen für das gemeinte Natron. Wichtig ist, dass bei den Präparaten ausdrücklich steht, dass sie zur innerlichen Einnahme geeignet sind.

Manche Leute verschlampern leider auch die Trivialnamen von Soda und Natron, da Natron auf Englisch gerne Soda genannt wird. Wenn man aber echte Waschsoda nach deutschem Sprachgebrauch nimmt, kann man sich schwer verätzen. Also hier bitte aufpassen, um was es sich wirklich in der Packung handelt, dass man keine böse Überraschung erlebt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge