Haushaltsutensilien für Kinder - Animation zur Kinderarbeit?
Ich weiß nicht, ob ich da zu sehr "vom alten Schlag" bin oder ob ich wirklich meine Kinder zur Kinderarbeit animiert habe. Ich war neulich im Spielwarengeschäft um für meinen Enkel was zu kaufen. Da hörte ich, wie sich zwei Mütter unterhielten. Die eine wollte für ihre Tochter einen Putzwagen von Vileda kaufen. So ein kleiner, der genauso aussah wie die großen. Sie meinte, dass sie den gleichen in groß hat und ihre Tochter den nun in klein bekommt.
Die eine Mutter war völlig entsetzt und meinte, dass das Kind doch Kind sein soll und das eine Animation zur Kinderarbeit wäre. Wie man so was überhaupt verkaufen dürfte in einem Land, was sich so gegen Kinderarbeit ausspricht. Irgendwie musste ich schmunzeln. Meine Kinder hatten auch Putzutensilien und sogar einen kleinen Staubsauger. Sie haben damit gerne gespielt und mir "geholfen".
Denkt ihr auch so, dass es eine Animation zur Kinderarbeit ist? Sollte man sowas den Kindern nicht geben? Ist sowas nicht eher ein Rollenspiel für die Kinder, was sie auch ein wenig aufs Leben vorbereitet?
Ich verstehe nicht welche Probleme manche Eltern haben. Ich bin da ganz deiner Meinung. Es handelt sich hier ja um harmlose Rollenspiele. Kinder lernen nun mal dadurch, in dem sie uns Erwachsene nachahmen und eben das tun, was wir auch machen.
Dazu gehört nun mal auch putzen, kochen und waschen. Ich finde da überhaupt nichts schlimmes daran, wenn mein Junior mir z.B. beim Abstauben helfen möchte. Wir machen das dann einfach immer so, dass ich zwei Wischlappen habe, und wische die Möbel ab, während er auch auf seine Art und Weise sein Spielzeug abstaubt oder einfach dort wischt, wo ich schon gewischt habe.
Er ist beschäftigt, freut sich, dass er auch etwas tun darf was Mama macht und ich kann mit Ruhe meine Arbeit machen. Sonst würde ja alles liegen bleiben, wenn ich ihn nirgend einbinden würde.
Nur weil die Damen im Laden ihrer Tochter einen Putzwagen kauft, heißt da ja noch lange nicht, dass die kleine jetzt die ganze Wohnung putzen muss, während es sich Mama bequem macht. Und wenn man mal genau schaut wird man schnell feststellen, dass es ja beinahe alles für Erwachsene auf für die Kleinen gibt.
Das fängt beim Putzwagen an und geht bis hin zur Küchenmaschine oder der Bohrmaschine. Ich selbst finde solche Geschenke, sofern, die Kinder daran Interesse haben wesentlich sinnvoller, als das Kind vor den Fernseher zu setzen oder ihm ein Smartphone in die Hand zu drücken.
Ich verstehe diese Überfürsorge auch nicht. Eigentlich freuen sich Kinder doch, wenn sie im Haushalt oder Garten mithelfen können und sie sind stolz, wenn sie es schaffen ganz alleine Socken auf die Wäscheleine zu hängen oder das Laub zusammenzufegen.
Mit Putzeimern ist das doch nichts anderes. Und mal ehrlich: Kinder die nie was im Haushalt mithelfen werden vermutlich auch als Teenager nichts tun und später zur Uni wollen damit sie sich eine Putzfrau leisten können. Das Mutti den Haushalt ganz alleine schmeißt wird dann als selbstverständlich angesehen.
Ich finde diese Diskussion auch einfach nur lächerlich und verstehe es gut, dass du schmunzeln musstest. Ich habe nun keine Kinder, kann mich aber auch noch an meine Kindheit erinnern und dass ich gerne auch mal beim Putzen und sonstigen Dingen "geholfen" habe. Daran haben Kinder doch einfach Spaß, wenn sie den Erwachsenen zusehen und ihnen dann Dinge auch nachmachen.
Das hat für mich mit Kinderarbeit auch rein gar nichts zu tun, wenn man es so anwendet, wie es normal sein sollte und nicht das Kind zwingt, mit dem Putzwagen die ganze Wohnung zu putzen oder so etwas in der Art. Sicher muss man ein Kind auch Kind sein lassen, aber genau solche Rollenspiele bereiten doch auch auf das Leben vor und darum finde ich das auch nicht schlimm, so etwas zu verwenden und das Kind damit spielen zu lassen.
Im Haushalt zu helfen und das als Kind spielerisch zu lernen, ist für mich keine Kinderarbeit. Kinderarbeit wäre es für mich, wenn die Kinder arbeiten müssen um Geld zu verdienen. Man bekommt ja schlecht Geld dafür als Kind, wenn man mit Spielzeug-Wischmob ein wenig herumfuchtelt. Anders sieht es dagegen in den Ländern aus, wo die Kinder Teppiche knüpfen müssen, um zu überleben. Von den gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen. Ich sehe da auch keinen Schaden dran, wenn ein Kind spielerisch den Haushalt macht und kocht und putzt, um die Erwachsenen eben nachzuahmen und erwachsen zu werden.
Seien wir ehrlich: es liegt in der Natur, dass die Kinder sich einiges von den Eltern abschauen und ihr Verhalten nachahmen. Gutes Beispiel sind hier auch Raubtiere, die das Jagdverhalten durch Beobachtung und Nachahmung spielerisch erlernen. Wann soll man denn sonst lernen, was man zum (über)leben braucht, wenn man nicht schon als Kind damit anfängt? Manche Eltern kommen echt auf Ideen, manchmal denke ich, diese Eltern haben zu viel Langeweile und zu viel Freizeit.
Kinder wollen ja auch normalerweise alles nachmachen, was die Erwachsenen machen und sind hinterher ganz stolz, wenn sie dieses oder jenes geschafft haben. Was ist so falsch daran das zu fördern? Man verlangt ja schlecht, dass ein Kindergartenkind plötzlich die ganze Doppelhaushälfte putzen kann oder dergleichen. Das ist nur ein Spiel, sonst nichts.
Wie will man denn das Interesse der Kinder in Sachen Haushalt verhindern? Diese sehen was Mama und Papa machen und wollen es, wie andere Dinge ja auch, nachmachen. Mein Sohn hilft auch gerne mal obwohl er noch ganz klein ist. Gezwungen habe ich ihn dazu nicht, als Kinderarbeit empfinde ich das auch nicht und ehrlich gesagt sind gewisse Dinge ja auch für die Entwicklung des Kindes wichtig.
Meiner Meinung nach ist es richtig ein Kind helfen zu lassen, denn immerhin wird dieses Kind auch älter und gerade beim eigenen Haushalt kann Mama nicht jeden Tag helfen kommen, das muss dann einfach allein bewerkstelligt werden.Solche Kinderspielsachen gibt es doch schon ewig und schlimm ist das nicht. Gerade, wenn man ein Kind hat, was sonst nur Blödsinn machen würde, wenn man selber den Haushalt schmeißt ist es doch in Ordnung, wenn es hilft oder das so nachstellt.
Kinderarbeit ist in meinen Augen richtige Arbeit, in Fabriken nähen oder was auch immer, aber keine Hilfsarbeiten oder Spielereien mit einem Gegenstand, der wie ein Haushaltsgerät aussieht. Gerade Babys zum Beispiel spielen ja gerne mit dem Rührbesen oder ungefährlichen Dingen, die in der Küche benutzt werden, machen so die ersten Erfahrungen. Soll man das dann wegnehmen? Das ist doch Quatsch.