Hausgemacht bevorzugt kaufen wenn diese Erinnerungen wecken?

vom 27.08.2017, 10:43 Uhr

Ich kaufe ab und an mal hausgemachte Produkte beim Fleischer oder in anderen Geschäften. Diese sind zwar in den meisten Fällen etwas teurer als andere Produkte, aber schmecken einfach gut.

Noch besser finde ich es natürlich wenn die hausgemachten Produkte auch noch positive Erinnerungen wecken. Wie zum Beispiel wie der Eiersalat der Oma oder Mutter. Dann kaufe ich diese natürlich noch lieber.

Habt ihr auch schon hausgemachte Produkte beim Fleischer oder woanders gekauft und beim probieren sind euch gleich Erinnerungen durch den Kopf geschossen? Habt ihr diese Produkte dann weiter da gekauft?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bevorzuge das Label "hausgemacht" eigentlich nur, weil die Sachen oftmals frisch hergestellt wurden und teilweise nicht so viele Zusatzstoffe enthalten. So kaufe ich Marmeladen meistens in einem kleinen, winzigen Laden, in dem sie auch garantiert frisch zubereitet werden, allein weil ich die Besitzerin kenne. Ausnahme ist der Supermarkt, die dort damit gelabelten Produkte bleiben wo sie sind.

Aber auch Salate bevorzuge ich in der hausgemachten Variante. Eiersalat mag ich nicht, Fleisch auch eher weniger und Erinnerungen verbinde ich jetzt auch nicht unbedingt, weil meine Mutter nicht die beste Köchin war und ich alle Rezepte meiner Oma auch beherrsche. Die Erinnerungen kommen hoch, wenn ich die Sachen selbst zubereite, aber nicht wenn ich etwas kaufe.

Dieses "wie bei Oma" und "wie bei Mutti" tangiert mich jetzt auch eher weniger. Wenn ich einen Laden aufsuche, bei dem ich weiß, dass eine frische Herstellung wichtig ist, und dort steht "nach altem Familienrezept", dann ist es okay. Aber sollte im Supermarkt solch ein Label ein Produkt kennzeichnen, dann bleibt es oft sogar stehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ganz ehrlich gesagt nein. Denn egal wo du hingehst, es ist immer etwas anderes als man es kennt von Zuhause und auch über die Laufe der Zeit hat sich der Geschmack eines jeden verändert, dass man das wie bei Muttern vor 30 Jahren schon gar nicht mehr so benutzen kann. Zudem auch jeder Metzger seine eigene Zutaten hat die er mit einbringt und auch die Menge macht schon vom Geschmack her etwas aus.

Ich habe nicht einen Metzger, Bäcker, Nudelmacher und sonstiges getroffen, der etwas hin bekommt wie ich es von früher aus dem Elternhaus oder auch Großelternhaus so kannte. Denn dort wurde es auch nach einem eigenen Rezept gemacht das derjenige natürlich nicht hat, mein Geschmack hat sich verändert und oftmals sind diese "hausgemachten" Produkte weder frisch, noch hausgemacht sondern irgendwo produziert in großen Mengen, abgefüllt in den Eimer und dann durch die Gegend gefahren zum Verkaufen.

Denn dieser Begriff bedeutet noch lange nicht, das das hausgemacht worden ist, der Metzger das alleine gemacht hat und nicht auch eingekauft hat. Oder willst du mir erzählen, dass die Salami die ich in jedem Supermarkt bekomme und auch "hausgemacht" darauf stehen hat von einer kleinen Manufaktur kommt, die jede einzelne in Handarbeit fertigt? Und warum steht dann als Produktionsort eine große Firma drauf mit einer ewig großen Produktionshalle? Schaut man sich das genauer an, dann stellt man fest das dort viele Wurstsorten her kommen aus genau dieser und dann weltweit verschickt wird. Hausgemacht ist das schon lange nicht und wie bei Muttern schmeckt das auch nicht.

Der Eiersalat wird mit Konservierungsstoffen voll gestopft und was meinst du wie viele Metzger das aus ihrem großen 5-10 Kilogramm Eimer jeden morgen dann in die netten Porzellanschalen umfüllen damit es nett aussieht und wie "hausgemacht"? Aber im Endeffekt ist das nichts anderes wie da gleiche was man direkt fertig abgepackt und vakuumiert kaufen kann von Herstellern wie Popp.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde diese Denkweise nicht nachvollziehbar. Jeder Mensch setzt ein Rezept auch anders um. So macht eine Freundin den Nudelsalat ganz anders als ich. Genauso kann man das auf zig andere Rezepte beziehen. Warum sollte das dann beim Fleischer oder kleinen Geschäften anders sein? Meint man wirklich, dass da jeder Eiersalat gleich schmeckt oder was? Das ist doch albern und nicht zu Ende gedacht.

Mir ist das egal, ob etwas als "hausgemacht" deklariert worden ist oder nicht. Wenn mir das Zeug trotzdem nicht schmeckt, verbinde ich damit nichts positives und kaufe das auch nicht wieder. Warum sollte ich, wenn mir das Zeug offensichtlich nicht gut genug schmeckt für einen erneuten Kauf? Nur, wenn man es selbst macht, weiß man, dass es schmecken wird und auch was drin ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich bisher eigentlich Produkte oder Waren gekauft habe, die als hausgemacht beworben wurden. Ich denke, dass es da schon schwer ist, wirklich den Geschmack zu treffen, den man irgendwoher kennt. Wenn ich hausgemacht haben möchte, dann sorge ich selbst dafür. Ich würde dann eher schauen, dass ich das Rezept bekomme, was meine Oma oder Mutter verwendet haben und ausprobieren es dann zumindest ähnlich hinzubekommen. Ansonsten benutzt doch jeder ein anderes Rezept und ich denke, dass hausgemacht nicht wirklich immer auch hausgemacht bedeutet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kaufe schon mal gerne hausgemachte Sachen, allerdings nur deshalb, weil ich denke, dass sie frisch sind und auch nicht in solcher Masse gefertigt werden wie andere Produkte, die man ähnlich so kaufen kann. Bei mir habe ich aber noch nie festgestellt, dass solche Produkte Erinnerungen wecken würden. Wenn das mal so wäre, dann wäre das aber sicher ein Grund mehr für mich, die Produkte zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was heißt hausgemacht beim Fleischer? Wenn das ein Fachgeschäft ist, ist es doch normal, dass die meisten Produkte selber gemacht werden. Oder meinst du Salat vom Fleischer im Gegensatz zu dem abgepackten Zeug aus dem Supermarkt?

Also wenn ich will, dass ein Salat genau so schmeckt wie ich den von irgendwoher kenne dann schaue ich nicht auf Salat, der mit "hausgemacht" beworben wird, sondern mache den Salat einfach selber. So etwas wie Eiersalat ist ja nun wirklich nicht kompliziert. Oft ist "hausgemacht" doch eh nur ein Werbebegriff und ich glaube der ist nicht mal geschützt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^