Hausaufgaben schon in den Pausen erledigen wollen?
Wenn ich in der Schule Hausaufgaben aufbekommen habe, dann habe ich hin und wieder auch versucht, diese in den Pausen zu erledigen. Gerade dann, wenn ich Nachmittagsunterricht hatte und zwischendurch bis zu drei Stunden Pause hatte, bot es sich natürlich an, da die Hausaufgaben zu machen, da ja noch immer genügend Zeit zum Essen blieb. So konnte ich die Hausaufgaben gemeinsam mit meiner Freundin machen, die gerade in Mathe um einiges besser war als ich, und mir daher auch immer einiges erklären konnte. Und so musste ich dann zu Hause auch nichts mehr machen, was ich schon sehr praktisch fand.
Habt ihr auch öfter versucht, eure Hausaufgaben direkt am gleichen Tag in den Pausen zu erledigen, um zu Hause nichts mehr machen zu müssen? Oder hätten euch die Pausen dafür gar nicht gereicht?
Ich habe das eigentlich so gut wie immer gemacht, oder zumindest die Pausen dazu genutzt mit anderen die Hausaufgaben zu tauschen. Die habe ich nämlich auch ganz gern im Unterricht gemacht, wenn es sich gerade ergab. Dann hat man in der Pause eben mit jemanden die Hefte getauscht, der bereits ein anderes Fach erledigt hat und gegenseitig abgeschrieben. Man hat immerhin auch so genug Zeit mit dem Schulblödsinn vertrödeln müssen.
Ich habe das früher auch so in der Schule gemacht. Teilweise habe ich die Hausaufgaben dann auch mit mehreren anderen Schülern zusammen gemacht. Wenn man direkt aus dem Unterricht kam, dann hatte man auch mehr im Kopf, als wenn man sich dafür erstmal noch hinsetzen und überlegen muss. So war es einfacher die Aufgaben zu lösen.
Für die meisten Hausaufgaben habe ich aber eh nicht lange gebraucht, so dass es auch kein Beinbruch gewesen wäre, diese zu Hause zu machen. Es geht nur einfach schneller, wenn man es direkt nach der Stunde macht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, ob ich meine Hausaufgaben in den Pausen geschrieben habe. Ich erinnere mich daran, dass ich einige Male in der Mittagspause meine Hausaufgaben begonnen habe, ich hoffe, dass das auch gilt. Das war jedoch hauptsächlich auf der höheren Schule so, sprich ab der zehnten Klasse. Davor habe ich meine Hausaufgaben lieber in der Hausaufgabenbetreuung erledigt.
Wir saßen oft gemeinsam in Grüppchen zusammen und haben auch schon über den Unterricht und die behandelten Themen diskutiert und nicht unbedingt schon losgeschrieben. Aber diese Diskussionen haben schon unheimlich viel gebracht und die Aufgaben gingen deutlich besser von Hand. Ich war jedoch eher der Typ, der die Hausaufgaben, die mich nicht so interessiert haben, morgens im Bus oder in der Bahn erledigt haben, insbesondere Mathematik.