Hausarbeiten in den Ferien oder während Semester schreiben?
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich alle meine Hausarbeiten immer erst in den Semesterferien geschrieben habe. Zwar hätte ich während dem Semester schon immer Zeit gehabt, wobei ich da meistens doch zu faul dafür war und ich hatte auch keine Lust, da so viel zu tun, zumal ich in den Ferien immer genügend Zeit dafür hatte.
Dieses Semester habe ich jedoch vier Hausarbeiten vor mir, wobei es schwer wird, das alles in den Ferien zu schaffen. Von daher möchte ich jetzt schon während dem Semester damit anfangen, zumal mir mein Stundenplan genügend Raum dafür lässt.
Bisher war ich immer ganz neidisch, wenn Freunde von mir alle Hausarbeiten schon während dem Semester fertig bekommen haben und die ganzen Ferien dadurch frei hatten. Sie haben dann lieber während dem Semester mehr gemacht, um dafür die Ferien voll und ganz genießen zu können. Allerdings habe ich das selbst bisher noch nie geschafft.
Schreibt ihr Hausarbeiten schon während dem Semester oder erst in den Semesterferien?
Bei uns gibt es gar keine Wahl. Hier muss man die Hausarbeiten während der Vorlesungszeit schreiben. Bei uns ist es nämlich so, dass das Hausarbeitsthema eine Woche später in Form eines Referats in den Seminaren vorgestellt werden muss. Seminare finden nur sehr selten in den Ferien statt und wenn dann höchstens in Blockform. Daher ziehe ich die Hausarbeiten in der Regel so schnell es geht in der Vorlesungszeit durch.
Die Dozenten haben dann in der Regel auch einen ausführlichen Kursplan mit unterschiedlichen Terminen. Es ist also schon in der ersten Stunde festgelegt welche Referatsthemen bzw. Hausarbeitsthemen an welchen Tagen besprochen werden. Deswegen hat man in der Regel auch nicht viel Spielraum, was das Thema selbst angeht und muss eben nehmen was man bekommt. Ich versuche dann auch immer ein Thema zu bekommen, das im Zeitplan nicht zu weit hinten angesiedelt ist, da am Ende der Vorlesungszeit ja in der Regel alle Klausuren folgen und ich noch genug Puffer haben will um genug dafür zu lernen.
Wenn ich eine Woche vor den Klausuren noch eine Hausarbeit schreiben muss, dann würde ich ja nur die Hausarbeit schreiben und die Klausuren vernachlässigen. Daher war ich auch diesmal wieder so clever und habe ein Thema ausgesucht, das Anfang November direkt fällig war oder eben im Dezember. Ende Januar versuche ich grundsätzlich zu meiden, auch wenn mir das Thema dann nicht unbedingt zusagen würde.