Hausarbeiten abschreiben und dennoch vortragen wollen?
Ich habe selbst nie zu den Leuten gehört, die Hausaufgaben abgeschrieben haben. Allerdings kam es ab und zu vor, dass jemand von mir Hausaufgaben abgeschrieben hat. Als der Lehrer dann nach den Hausaufgaben fragte, kam es ab und zu vor, dass jemand mit meinen Hausaufgaben aufzeigte und die präsentieren wollte. Mich hat das natürlich immer sehr geärgert, wobei ich das der entsprechenden Person auch gesagt habe.
In der Oberstufe hatte ich dann eine Klassenkameradin, die ein absolutes Genie in der Schule war, wobei sie jedoch absolut schüchtern war, so dass sie sich nie traute, sich mündlich zu beteiligen. Eine andere Klassenkameradin, die sehr schlecht in Mathe war, fragte die schüchterne Klassenkameradin dann, ob sie ihre Hausaufgaben immer abschreiben und an der Tafel präsentieren dürfte, um dafür gute mündliche Noten abzusahnen. Da sie damit einverstanden war, machten sie das dann auch so.
Die meisten meiner Mitschüler machten der Klassenkameradin, die die Hausaufgaben abschrieb immer Vorwürfe und meinten, dass sie sich quasi mit fremden Federn schmücken würde. Diese meinte jedoch, dass es doch Verschwendung sei, die ganzen Hausaufgaben nicht zu präsentieren und das den Lehrer machen zu lassen, da sich sonst eigentlich kaum jemand meldete. Würdet ihr abgeschriebene Hausaufgaben an der Tafel präsentieren, wenn ihr das Einverständnis des Klassenkameraden hättet oder findet ihr, dass das gar nicht geht?
Das Leben ist bekanntlich ein Nehmen und Geben und ich kann nicht behaupten, dass ich niemals eine Hausaufgabe (eine Hausarbeit ist bei mir übrigens was anderes) abgeschrieben habe. Wir haben uns vielmehr da rein geteilt.
Es war aber ein ungeschriebenes Gesetz, dass man die Hausaufgabe dann natürlich nicht absichtlich vorträgt. Schon gar nicht, wenn es darauf eine Note gibt. Kommt man allerdings unverhofft trotzdem dran, dann wird man wohl schlecht sagen können, dass man die Aufgabe nun nicht vorträgt, weil man sie abgeschrieben hat. Das muss derjenige dann halt in Kauf nehmen, der den anderen hat abschreiben lassen.
Aber sich dann extra zu melden um eine gute Note zu bekommen für etwas, was man selbst nicht gemacht hat, das geht natürlich nicht und in dem Falle kann ich es auch verstehen, wenn man da sauer auf die Person ist, die abgeschrieben hat.