Hausarbeit mit einem Wörterzähler schreiben?

vom 03.06.2015, 21:16 Uhr

Ein Bekannter von mir saß letztens in der Bibliothek, als ich dort mit anderen Freunden gelernt habe und wir haben uns kurz unterhalten. Er hatte seinen Laptop dabei und schrieb gerade eine Hausarbeit. Das lustige war, dass er den Großteil des Fließtextes nicht in einem Word- oder Office-Dokument schrieb, sondern in einen Wörterzähler im Internet. Er habe wohl zu Hause eingeteilt, wie viele Wörter welcher Absatz haben dürfte und würde das daher so machen.

Für die Hausarbeit hatte er eine Mindest- und Maximalanzahl an Wörtern gesagt bekommen und er wolle das Mindestmaß nicht groß überschreiten, sagte er. Das wäre eine unnötige Zeitverschwendung und deswegen zählt er die Wörter mit, damit er am Ende nicht zu viel oder zu wenig hat. Habt ihr auch schon Hausarbeiten mit beschränkter Wortanzahl schreiben müssen und habt ihr dies dann auch regelmäßig kontrolliert? Zeigt das nicht ein wenig, dass man eigentlich kein Interesse an dem Thema hat, wenn man nur das Minimum leisten möchte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also so eine Situation hatte ich noch nicht. Bei uns werden die Anforderungen an eine Hausarbeit eher durch die Anzal der Seiten angegeben. Also es wird dann beispielsweise gesagt, dass die Hausarbeit 12-15 Seiten haben sollte oder so. Gerade da finde ich es sinnfrei, wenn man dann da rumsitzt und jedes Wort peinlichst genau erfasst, damit auch ja kein Wort zu viel ist.

Da Bilder bei uns essentiell sind und jede Hausarbeit mindestens 2-3 Grafiken oder Tabellen beinhaltet, bekommt man 12 Seiten auch ganz gut voll. Beschwert hat sich deswegen noch kein Dozent.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei einem normalen Word-Dokument werden die Wörter doch auch gezählt, was doch eigentlich ausreichen müsste. Man wird ja sicherlich nicht gesagt bekommen, wie lang einzelne Kapitel sein dürfen, beziehungsweise wie viele Wörter sie beinhalten dürfen, sondern wie viele Wörter der Text allgemein haben darf. Und da ich immer an mehreren Kapiteln gleichzeitig schreibe, fände ich Word dafür dennoch am praktischsten.

Ich habe jedoch noch nie davon gehört, dass man eine bestimmte Zahl an Wörtern erreichen muss, beziehungsweise nicht überstreiten darf. Bei uns wurde immer nur gesagt, wie viele Seiten die Hausarbeit haben darf. Da man Seitenränder und Schriftgröße vorgegeben bekam, hatte dann automatisch jeder Student eine gleich lange Hausarbeit. Somit war das absolut kein Problem und ich fand das auch immer ganz gut so.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also ich muss schon Hausaufgaben abliefern, die eine bestimmte Wortmenge nicht überschreiten, beziehungsweise unterschreiten dürfen. Je nachdem welches Thema ich bearbeiten musste, habe ich mir ebenfalls die Absätze eingeteilt. Aber ich verwende ganz normal WORD zum Zählen der Wörter, das kann man im WORD auch abschnittsweise.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Egal, ob nun eine bestimmte Anzahl an Wörter oder, wie ich es aus Studienzeiten kenne, eine bestimmte Anzahl an Seiten vorgegeben ist. Ich würde immer erst mal schreiben. Ab und zu kann man dann kontrollieren, wie viele Wörter das denn nun sind. Und am Ende kann man dann kürzen oder noch ein bisschen Geschwafel einbauen.

Aber die ganze Zeit die Zahl vor Augen zu haben, finde ich nicht zielführend. Dann ist man doch mehr mit Zusammenrechnen der einzelnen Absätze beschäftigt als mit dem Inhalt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge