Hausapotheke oft überaltert

vom 04.10.2015, 13:43 Uhr

Wir haben schon so viele Medikamente gekauft und die meisten nur abgelegt, weil sie so viele Nebenwirkungen haben. Andere Medikamente halfen, aber man braucht nicht viel davon und diese landeten auch in der Schublade. Jetzt haben wir schon fast mehr als 50 Prozent abgelaufene Medikamente.

Ist bei Euch die Hausapotheke auch eher überaltert? Wieso kam es dazu und tragt Ihr auch regelmäßig abgelaufene Medikamente in die Apotheke zwecks Entsorgung?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben gar nicht so viele Medikamente auf Lager, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich schon immer ein paar Kleinigkeiten da habe, die aber auch alle noch haltbar sind. Wir schauen da schon drauf und tauschen das regelmäßig aus, wenn wir dann mal krank sind und sehen, dass das nicht mehr gut ist. Ich meine prinzipiell kann man Tabletten ja auch länger nehmen, aber die Wirkung ist dann eben nicht mehr so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich achte schon darauf, dass meine Hausapotheke nicht zu alt wird, beziehungsweise, dass ich die Medikamente eben zeitnah ersetze, wenn sie abgelaufen sind. Meine Hausapotheke ist gar nicht so klein, aber ich schaue eben schon regelmäßig durch, was weg kann und neu gekauft werden muss. Wenn man aber nicht oft mit Medikamenten zu tun hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Hausapotheke in Vergessenheit gerät und man nicht daran denkt, regelmäßig danach zu schauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch eine relativ große Hausapotheke und da kommt es auch schon mal vor das die Medikamente ablaufen. Vor allem wenn man sie mal verschrieben bekommen hat, eine Zeit lang genommen hat und dann nicht mehr braucht. Diese werden dann von Zeit zu Zeit alle entsorgt. Medikamente die ich mir selbst gekauft habe und noch benötige werden dann einfach entsorgt und neu gekauft. Schmerzmittel zum Beispiel, da brauche ich selten die ganze Packung auf bis sie abgelaufen ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt durchaus vor, besonders wenn man vom Arzt verschriebene Medikamente nicht ganz aufbrauchen kann. Alle paar Monate sortiere ich dann die Medizinkiste aus und dann werden die abgelaufenen Medikamente bei der Apotheke abgegeben und nach Bedarf neu eingekauft. Aber eigentlich laufen bei mir nur regelmäßig die Desinfektionsmittel ab.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^