Hauls für mehr Klickzahlen immer in mehrere Teile teilen?
Hauls sind ja sehr beliebt auf YouTube und vor allem Frauen schauen sich gerne Hauls im Bereich Beauty und Mode an. Dabei sind die meisten Videos nur etwa zehn Minuten lang, was auch der Großteil der Zuschauer wohl am liebsten mag. Immerhin hatte eine YouTuberin einmal vor der Kamera zugegeben, dass die Hauls einfach kaum Klickzahlen hätten, wenn sie zu lang wären, also etwa zwanzig Minuten. Das wäre für die meisten Zuschauer zu lang, weshalb das schon ein Grund wäre, Hauls in mehrere Teile aufzusplitten.
Hauls bekommen ja allgemein oft sehr viele Klicks, da sie so beliebt sind. Die YouTuberin meinte dann, dass es deshalb geschickt sei, einen Einkauf in mehrere Videos zu teilen und so zu tun, als ob man mehrere Male einkaufen gewesen wäre. So würde man dann eben mindestens doppelt so viele Klicks bekommen, wenn man zwei Videos machen würde.
Wie findet ihr es, wenn YouTuber diese Masche verwenden, nur um viele Klickzahlen zu bekommen? Mögt ihr Hauls auch möglichst kurz und kompakt oder dürfen sie ruhig auch etwas länger für euch gehen?
Nicht nur Youtuber verwenden diese Taktik, sondern auch die klassischen Blogger. Ich habe mir auch angewöhnt, Hauls zu splitten. Nicht weil es mehr Klicks einbringt, sondern weil es einfach übersichtlicher ist. Ich poste selten Kosmetik und Kleidung zusammen in einem Haul, weil es einfach unübersichtlich wirkt.
Ich mag aber auch keine Hauls, die zu lange gehen. Ich möchte keine halbe Stunde vor dem Rechner hocken und dem Gelaber einer Youtuberin zuhören, die mir die Story vom Pferd erzählt, während sie ihre neuen Errungenschaften vorstellen. Das finde ich schon recht anstrengend. Eher schaue ich mir zwei Hauls an, die getrennt wurden als einen Haul, der wirklich elendig lange dauert.
Hauls können ja durchaus auch mal spannend sein, aber ich muss sagen, dass ich mir das eher selten ansehe. Dass man dann 2 Videos oder 2 Blogeinträge draus macht finde ich aber in Ordnung. Ich meine, wenn es so gut ankommt, hat man eben auch mehr Klicks und das ist ja durchaus ein wichtiges Maß in dieser Welt. Blogger machen das ja auch so, nicht nur YouTuber.