Hattet oder kennt ihr einen Lerntypen-Test?
Meine Schulzeit ist nun auch schon einige Jährchen her, aber ich erinnere mich daran, dass wir damals, es muss in der 6. oder 7. Klasse gewesen sein, einen sogenannten Lerntypen-Test im Unterricht gemacht haben.
Dieser Test soll dem Schüler dabei helfen, herauszufinden, welcher Lerntyp er ist. Man unterscheidet zwischen auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen Lerntypen. Mir hat es damals sehr dabei geholfen, meine Art zu Lernen auf meinen Lerntyp anzupassen. So konnte ich mir den Stoff besser merken und effizienter Lernen.
Ich gebe ja nun noch neben meinem Studium Nachhilfe. Einige meiner Schüler haben große Schwierigkeiten, sich bestimmte Sachen wie Vokabeln oder Formeln zu merken, deshalb habe ich bei ihnen mal nachgefragt, was sie für Lerntypen sind.
Ich dachte dabei, weil sie schon in einer höheren Klasse sind, dass sie diesen Lerntypen-Test, so wie wir ihn damals gemacht haben, schon längst gemacht haben müssten, was jedoch nicht der Fall war. Überraschenderweise wussten sie gar nicht, was ich für einen Test meinte und schauten mich nur ziemlich verdutzt an.
Ich dachte immer es wäre selbstverständlich, dass in der Schule ein Lerntypen-Test gemacht wird, weil es eine Freundin von mir, die auf eine andere Schule ging, auch diesen Test mit ihrer Lehrerin gemacht hat. Ich finde diesen Test sehr wichtig und deshalb sehr schade, dass dieser Test heutzutage in einigen Schulen nicht gemacht wird.
Wie war das damals bei euch? Habt ihr einen Lerntypen-Test gemacht? Oder habt ihr wie meine Schüler noch nie etwas davon gehört?
Ich habe noch nie was von diesem Test gehört und in meiner Schulzeit wurde das von den Lehrern auch nie gemacht und besprochen. Es war eben wichtiger Gedichtanalysen zu schreiben weil man so etwas viel häufiger im Leben braucht.
Auch in den Parallelklassen wurde dieser Test nicht gemacht wobei sich das mittlerweile geändert haben könnte. Wie macht man den Test denn? Kann man den zur Not mit seinem Kind auch zu Hause machen wenn die Lehrer das schon nicht tun?
Ich höre hier gerade auch zum ersten Mal davon. Das hätte mich schon interessiert, weil ich in der Schulzeit immer den Eindruck hatte, dass ich in der Hinsicht völlig anders ticke, als die meisten anderen Schüler. Beispielsweise habe ich Texte sehr schnell gelesen und nie Dinge unterstrichen oder angemarkert. Mehrmals sind mir dann sogar Lehrer blöde gekommen, weil sie meinten, ich solle endlich den Text lesen, dabei war ich einfach nur schon durch damit. Aber anscheinend sind solche Lerntypen den Pädagogen auch nicht bekannt.
Der Lerntypen-Test ist ein Test, bei dem der Schüler herausfinden soll, wie er am effektivsten lernt.
Unser Lehrer hat das damals so gemacht, dass er uns z.B. zehn Begriffe vorgelesen hat, die wir uns merken sollten. Danach wurden wir mit Rechenaufgaben abgelenkt, die wir im Kopf ausrechnen sollten. Nach diesen Rechenaufgaben sollten wir die Begriffe noch einmal aufzählen. Dadurch sollte festgestellt werden, wie gut wir durch hören Lernen.
Also jeder für sich sollte noch einmal aufschreiben, welche Begriffe vorgelesen wurden, später wurden diese Begriffe dann noch einmal vorgelesen, damit wir herausfinden konnten, wie viele Begriffe wir uns richtig gemerkt hatten.
Genau das gleiche Vorgehen machte unser Lehrer noch, indem er uns zehn Begriffe zeigte, die jeweils auf einem Blatt Papier notiert waren (gleichbedeutend mit "Lernen durch lesen"), zehn Gegenstände zeigte ("Lernen durch sehen") und uns in eine Kiste greifen ließ, in der wir zehn Gegenstände ertasten sollten ("Lernen durch Fühlen/Tasten").
Die Ergebnisse, also wie viele Begriffe wir uns gemerkt hatten, wurden in einem Koordinatensystem festgehalten, wobei dann beispielsweise die negative x-Achse für den auditiven Lerntypen, die positive x-Achse für den visuellen Lerntypen, die positive y-Achse für den kommunikativen Lerntypen und die negative y-Achse für den motorischen Lerntypen steht.
Diese Punkte werden dann verbunden und man erhält ein Viereck, das zeigt, zu welchem Lerntypen man neigt. Finde ich eigentlich sehr interessant.