Hattet ihr schonmal überraschend Übergepäck am Flughafen?
Wenn für mich eine Reise mit dem Flugzeug anstand, habe ich immer genau darauf geachtet, dass ich kein Übergepäck hatte. Ich habe immer darauf geachtet, nicht allzu schwere Sachen in den Koffer zu packen und zu Hause habe ich meinen Koffer dann auch immer noch einmal gewogen, um sicher zu gehen, dass ich kein Übergepäck habe.
Im Urlaub selbst habe ich dann auch immer darauf geachtet, dass ich Kosmetik- und Pflegeprodukte aufbrauchen und dort wegschmeißen konnte, so dass ich dennoch kein Übergepäck hatte, auch wenn ich dort immer noch etwas gekauft hatte. Eine böse Überraschung gab es daher am Flughafen für mich noch nie, obwohl meine Koffer zumindest bei der Rückreise immer extrem voll waren.
Hattet ihr schon einmal überraschend Übergepäck am Flughafen? Was habt ihr dann gemacht?
Nein, ich selber hatte das noch nicht. Wohl aber meine Schwiegereltern und wenn man erzählt warum, muss man schon lachen. Sie haben beim Losfahren einiges an Verpflegung wie beispielsweise Großpackungen an Keksen in den Koffer gepackt und tatsächlich auch jede Creme, die so umher lag und die man mal benutzt hatte und so war dann am Flughafen die große Überraschung, trotz vorherigen wiegen.
Die Koffer wurden dann einfach auf das Handgepäck ein bisschen umgepackt, was dank großer Handtasche möglich war. Aber schlecht geschaut haben die bei den Unmengen an Keksen auch nicht, als der Koffer auf gemacht wurde.
Übergepäck an sich hatte ich noch nicht, aber trotzdem mal ein Gepäckproblem.
Bei der ersten Flugreise mit unserem Sohn habe ich mich extra noch mal erkundigt, ob die damals 21 kg Gepäck pro Person auch für ihn gelten. Dies wurde mir von mehreren Seiten bestätigt. Also hatte ich ja für uns drei damals 63 kg Freigepäck. Naja, um mir die Schlepperei zu ersparen, habe ich alles in einen extra großen Koffer gepackt, der wog dann 39,6 kg, dazu noch der Kindersitz und ein Buggy für den Sohn.
Kindersitz und Buggy wurden am Flughafen gar nicht mit gewogen, was ich vorher nicht wusste, umso entspannter war ich, als der Koffer auf die Waage kam, denn dann hätte ich ja noch über 20 kg Spielraum von den knapp 40 kg zu den 63 kg. Denkste.
Dass das einzelne Gepäckstück nicht schwerer sein darf als (ich glaube da waren damals) 30 kg, konnte der Koffer nicht aufgegeben werden. Ich sollte also alles umpacken. Nur wohin? Wir hatten ja nur eine Wickeltasche und einen Rucksack als Bordgepäck und in die Hosentaschen passt auch nicht wirklich viel. Die Dame am Check-In hat mir meine Unwissenheit zum Glück abgenommen, so durfte ich den Koffer als Sperrgepäck ohne Aufpreis aufgeben.
Eigentlich nicht, ich achte sehr darauf dass wir immer nur solches Gepäck mitnehmen was unbedingt benötigt wird und welches auch nicht viel wiegt. Meistens hatten wir alles in einem Koffer unterbringen können, auch zu Zeiten als unser Sohn noch mit uns in den Urlaub fuhr.
Es kam aber schon mal öfters vor das so ein Koffer dann relativ schwer wurde und nicht mehr viel Spielraum bis zum Erreichen der Obergrenze für das Flugzeug übrig blieb. Aber bisher hatte es immer gereicht und notfalls kann man ja seine Habseligkeiten auch noch auf ein paar Beutel verteilen und sie im Handgepäck mitnehmen. Früher waren die Fluggesellschaften auch noch kulanter, ein oder zwei Kilo über dem Normalen schadete überhaupt nichts, das wurde meistens toleriert.
Wir verreisen meistens in Länder, in denen es warm ist und in denen wir auch nicht mit Überraschungen rechnen müssen, was das Wetter betrifft. Also packe ich von vorneherein nur Sommersachen ein, was das Gepäck insgesamt nicht besonders schwer werden lässt. Dazu packe ich mir Pflegeprodukte ein, die ich, genau wie du, im Urlaub aufbrauche, so dass ich noch weniger Gewicht habe, wenn ich zurück fliege oder eben im Urlaub noch einkaufen kann.
Wir stellen unsere Koffer allerdings vor einem Flug immer nochmal auf die Waage, damit wir auf der sicheren Seite sind und am Flughafen keine bösen Überraschungen erleben. Demnach hatten wir auch noch kein Übergepäck.
Vor vielen Jahren hatte ich allerdings mit meinem Ex-Freund mal so eine Situation am Flughafen. Er meinte damals, er müsste seine gesamte Sportausrüstung mit in den Urlaub nehmen, was stolze 80 Euro für Übergepäck gekostet hat. Im Endeffekt hat er das ganze Zeug im Urlaub nicht einmal benutzt und auf dem Rückweg dann wieder das Geld für Übergepäck bezahlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3015mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3481mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel