Hattet ihr schon Schimmel auf Kleidung oder Schuhen?

vom 11.07.2016, 22:33 Uhr

Meinem Freund ist es schon zweimal passiert, dass ihm Schuhe geschimmelt sind. Es handelte sich bei beiden Paaren um Winterschuhe, die nicht gerade atmungsaktiv waren. Da mein Freund leider auch sehr schnell schwitzende Füße hat, kam es wohl zum Schimmel innen im Schuh. So richtig konnte ich das nicht als Schimmel beurteilen, aber da er fest davon überzeugt war, landeten die Schuhe direkt im Müll.

Mir sind noch nie irgendwelche Kleidungsstücke oder Schuhe geschimmelt. Ich kann mir das eher dann vorstellen, wenn man die Sachen im feuchten Keller lagert, aber eher weniger vom Schweiß. Sind euch schon Kleidungsstücke oder Schuhe geschimmelt? Muss man die Sachen wirklich direkt entsorgen oder sind sie noch irgendwie zu retten? Wie kann man das verhindern?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte zwar noch keinen Schimmel auf meiner Kleidung oder meinen Schuhen, aber dafür Stockflecken. Stockflecken entstehen durch Schimmelpilzensporen und bilden sich bei hoher (Luft-) Feuchtigkeit. Ich hatte noch feuchte Kleidung nach dem Schwimmen in eine Plastiktüte gemacht und diese zunächst vergessen wieder aus der Tüte zu holen. Als es mir nach ein paar Tagen wieder eingefallen ist, waren diese Stockflecken auf meiner Kleidung.

Ich hatte dann zunächst versucht die Kleidungsstücke mit Fleckenspray zu behandeln und danach ganz normal zu waschen. Dies hat leider keinen Erfolg gebracht. Von meiner Mutter hatte ich dann den Tipp bekommen, die betroffenen Kleidungsstücke in Essigwasser einzuweichen. Dadurch konnten die Stockflecken zumindest größtenteils entfernt werden.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In einer früheren Wohnung hatten wir mal sehr feuchte Wände und auch Schimmelbildung an diesen Wänden. Davon war vor allem das Schlafzimmer betroffen. Da habe ich es dann auch erlebt, dass sich die Kleidung richtig klamm und feucht angefühlt hat und eine Jacke von mir anfing Schimmel außen auf dem Stoff zu bekommen.

Da man diese Jacke durch das Material auch nicht waschen durfte, habe ich sie dann auch entsorgt. Durch einen Wasserschaden im Haus hatten wir dann auch mal ein Paar Schuhe meines Mannes, die zu feucht geworden sind. Sie haben dann auch von außen Schimmelstellen bekommen. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass Schuhe von innen geschimmelt haben. Bei unseren Sachen war der Schimmel jedes mal außen an der Kleidung sichtbar.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe noch nie in einer feuchten Wohnung gewohnt und habe keine Schweißfüße und wenn meine Sachen nass geworden sind schaue ich direkt, dass ich die Sachen so schnell wie möglich wieder trocken bekomme.

Wir hatten allerdings schon mal Stockflecken auf einigen Sachen, die wir nach dem Camping in den Kofferraum geworfen haben. Damals hat es geregnet und es ist ziemlich viel ziemlich chaotisch gelaufen, deshalb haben wir den Kofferraum dann nicht direkt ausgeräumt und die feuchten Sachen hatten dann ein paar Tage Zeit im eigenen Saft zu schmoren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Gerade wenn man weiß, dass man zu Schweißfüßen neigt, warum macht man da nichts gegen? In dem Fall hätte ich die Schuhe gerade im Winter ständig an die Heizung gestellt, damit sie schneller trocknen. In meinem Elternhaus war es absolut üblich, nasse Winterschuhe an die Heizung zu stellen, egal ob sie von außen oder von innen feucht waren.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bis jetzt ist mir noch kein Kleidungsstück oder auch Schuhe geschimmelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es passiert, aber halte es nicht für gewöhnlich. Beim Lesen der Überschrift habe ich zunächst an Schulkinder gedacht, die nach dem Schwimmunterricht ihren Turnbeutel oder Schwimmbeutel nicht ausräumen und es dann so vor sich hin mockt.

Wenn ich nasse Schuhe habe, dann lasse ich sie im warmen Badezimmer trocknen. So entsteht keine Sauerei und auch der Geruch verschwindet schnell. Das Badezimmer ist bei uns ein relativ warmer Raum, weswegen solche Sachen wie Schuhe dann auch schnell trocknen. Ich finde die Idee auch gut, nasse Schuhe an die Heizung zu stellen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge