Hattet ihr schon rostiges Besteck durch die Spülmaschine?

vom 28.09.2018, 15:50 Uhr

Ich hatte noch nie rostiges Besteck durch die Spülmaschine und habe auch noch nie gehört, dass es einer oder eine aus meinem Bekanntenkreis hatte. Dennoch gibt es "Hilfsmittel", die das Rosten in der Spülmaschine vermeiden sollen. Dies wurde ja in der "Höhle der Löwen" vorgestellt. Auch bekommt man viel den Haushaltstipp einfach Alufolie zu zerknittern und mit in den Besteckkasten zu legen.

Hattet ihr schon Rost auf Besteck? Achtet ihr nicht darauf, dass das Besteck rostfrei ist? Wie entsteht denn auf Besteck Rost? Ich hatte es wie gesagt noch nicht und wüsste auch nicht, warum es entsteht, wenn Besteck doch eigentlich rostfrei ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte schon Rost am Besteck, obwohl dies Rostfrei sein sollte. Allerdings hatte ich das Problem nur mit den Messern. Ich habe dann auch immer Kugeln aus Alufolie geformt und diese mit in den Besteckkasten der Spülmaschine gesteckt und diese regelmäßig ausgetauscht. Bis ich dann auf diesen Stab von " Der Höhle der Löwen" gestoßen bin. Bei mir funktioniert dieser bisher gut.

Meine Schwiegermutter hatte das selbe Problem und ebenfalls nur Rost an ihren Messern. Sie nutzt auch diesen Stab und hat seitdem keine Probleme mehr. Eigentlich ist unser Wasser kaum kalkhaltig und ich denke, dass es daran eben nicht liegen wird. Wie genau es zu Roststellen am Besteck kommt, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Nelchen: Google ist dein Freund! Du musst ihn nur fragen! Die Kugel aus Aluminium hilft nur bei Flugrost und wenn sie bei dir nicht funktioniert, liegt es an den Messern selbst und nicht am Flugrost. Entweder du hast minderwertige Messer benutzt oder du lagerst die Messer falsch. Gerade wenn die (feuchten) Messer länger als einen Tag in der Spülmaschine stehen kann sich leicht Rost ansetzen. Daher ist es wichtig, dass du sie dann vorher mit der Hand spülst wenn du Rost verhindern möchtest.

Ich halte mich schon lange an entsprechende Hinweise und bei uns gibt es keinen Rost auf Besteck. Daher frage ich mich, wie unhygienisch und dreckig es in einem Haushalt sein muss, dass man dreckiges Besteck so lange herumstehen lässt, bis es tatsächlich Rost ansetzen muss. Ich habe erwartet, dass eine Hausfrau mehr Zeit für den Haushalt hätte und sich richtig darum kümmern würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Täubchen. Diamante hat doch gefragt, woher der Rost kommen kann. Und wer hat denn gesagt, dass die Alufolie nicht geholfen hat? Ich habe das lange so gemacht, aber ich fand den Stab einfach praktischer. Da man diesen nicht so häufig austauschen muss. Außerdem hat man so keine Alukrümel im Besteckkorb. Dazu habe ich nur Flugrost am Besteck, allerdings wirklich nur an den Messern. Man kann diesen abwischen. Aber ich möchte natürlich erst gar keinen Rost am Besteck haben und da hilft sowohl die Alufolie als auch dieser Stab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^