Hattet ihr schon Probleme mit handschriftlichen Rezepten?

vom 03.04.2016, 16:52 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mal wieder von einem Kunden ein handschriftliches Rezept bekommen, das ich einfach nicht lesen konnte. Ich habe es auch meinen Kollegen vorgelegt, aber die konnten es auch alle nicht lesen. So blieb mir nichts anderes übrig, als beim Arzt anzurufen und ihn zu fragen, was er da verordnet hat. In solchen Fällen freue ich mich immer sehr darüber, dass die meisten Ärzte ihre Rezepte mittlerweile mit dem Computer schreiben und bedrucken.

Hattet ihr auch schon mal Probleme mit einem handschriftlichen Rezept oder konnten eure Rezepte in der Apotheke bislang problemlos gelesen werden? Wenn ihr mal Probleme hattet, konnte es denn einer der Angestellten in der Apotheke lesen oder musste auch der Arzt angerufen werden, weil es gar nicht lesbar war?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich erinnere mich daran, dass es in meiner Kindheit mal mehrere Leute in der Apotheke gebraucht hat, um ein Rezept zu entziffern. Eine Frau konnte das schließlich problemlos lesen und meinte dann, dass sie früher in einer anderen Filiale gearbeitet hat, wo sie mehr Rezepte von diesem Arzt bekommen haben. Sie hatte also Übung.

Aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein handschriftliches Rezept bekommen habe. Bei allen meinen Ärzten wird das seit Jahren ausgedruckt und nur noch unterschrieben. Irgendwann meinte auch mal eine Patientin bei meinem Hausarzt so etwas wie "die Apotheker werden es zu schätzen wissen", als es um das Thema Drucker ging.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass überhaupt noch handschriftliche Rezepte ausgestellt werden. Ich kenne es auch nur so, dass die Rezepte mittlerweile ausgedruckt werden und nur noch vom Arzt unterschrieben werden müssen.

Einmal als ich von meinem Arzt ein Rezept holen wollte, hat jedoch der Drucker nicht funktioniert, er musste repariert werden und man wartete gerade auf den Techniker. Die Arzthelferin hat mir darauf hin das Rezept handschriftlich und vom Arzt unterschrieben überreicht, wobei das so in der Apotheke akzeptiert wurde und auch problemlos entziffert werden konnte.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^