Hattet ihr schon mit Abmahnanwälten zu tun?
Durch Facebook und diversen regionalen Gruppen habe ich mitbekommen, dass ein Abmahnanwalt in meiner Stadt sein Unwesen treibt und die Leute schriftlich kontaktiert und sie abmahnt wegen irgendwelcher vermeintlichen Fehlverhalten und Strafzahlungen. Manche haben dann natürlich Angst, fühlen sich durch einen Anwalt eingeschüchtert und zahlen dann gleich.
Ich persönlich hatte meines Wissens nach noch nie mit einem Abmahnanwalt zu tun und ich hoffe, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Hattet ihr persönlich schon mit einem Abmahnanwalt zu tun? Um was ging es dabei? Gibt es eurer Ansicht nach Strategien, dass man sich davor schützen kann?
Ich persönlich hatte noch keine Post von Abmahnanwälten, aber ich kenne genügend Leute, die sich schon damit auseinandersetzen mussten. Meistens ging es dabei aber um illegale Downloads oder Urheberrechtsgeschichten. Schützen kann man sich natürlich davor, indem man sich immer rechtskonform im Internet bewegt, denn so bietet man ja erst gar keine Angriffsfläche. Aber selbst wenn man mal eine Abmahnung erhält, dann empfiehlt es sich immer, mal nicht panisch zu werden und kühlen Kopf zu bewahren. Denn bestimmt die Hälfte aller Abmahnungen erweist sich im Nachhinein als Gegenstandslos.
Oh ja, erst vor Kurzem. Beziehungsweise seit einem Jahr, aber seit Kurzem ist das Thema durch. Dort schrieb mir doch ein Anwalt über eine Forderung der Postbank. Diese Forderung war nicht tituliert und auch nicht mit einem gerichtlichen Mahnverfahren versehen. Ob es diese jemals gegen mich und meinem alten Konto gab? Das halte ich weiterhin für fraglich, aber ich habe nach mehreren Google-Suchen im Web entsprechende Urteile für die Verjährung gefunden und Urteile gegen den Anwalt, die er bei selbige Mandantschaft verloren hat.
Dann ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt und dieses Jahr kam dann auch mal eine Antwort, dass er auf die Forderung verzichtet. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht damit gerechnet hat, dass auf der anderen Seite keine ängstliche Dame sitzt, die sich verarschen lässt, sondern ich mit Meister-Google auch in der Lage bin, ein Schreiben derart professionell aufzusetzen, als sei ich im früheren Leben Juristen gewesen.
Das Thema war dann nach meinem Anschreiben derart schnell beendet. Und vor Kurzem hat derselben Anwalt einem Familienmitglied geschrieben und da habe ich auch eine Nachricht zukommen lassen. Da ging es um wesentlich mehr Geld, aber eben schon verjährt, nicht tituliert usw. Auch eingestanzt. Da kommt jetzt auch nichts mehr.
Ihr müsst da echt vorsichtig sein. Widersprecht der Forderung. Ist sie verjährt, sucht euch online die Paragraphen dazu ein. Der Anwalt darf auch mal gegoogelt werden. Manchmal findet ihr verlorene Urteile online, die euch beim Schriftverkehr helfen werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?