Hattet ihr schon mal einen privaten Haftpflichtschaden?

vom 28.09.2017, 07:45 Uhr

Eine private Haftpflichtversicherung soll ja mit die wichtigste Versicherung sein und deswegen haben ja auch die meisten Menschen auch eine solche. Wir sind auch schon viele Jahre privat Haftpflichtversichert, aber gebraucht haben wir diese Versicherung bisher noch nie. Geht es euch da ähnlich und habt ihr eure private Haftpflichtversicherung auch schon mal angezweifelt? Hattet ihr denn schon mal einen privaten Haftpflichtschaden, so dass sich diese Versicherung gelohnt hat?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einmal musste ich bisher die Privat-Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen, die ganzen anderen Jahre habe ich nur brav den Beitrag bezahlt.

Im Ganzen ist es gerade so, dass sich die Beiträge der ganzen Jahre und die Schadensumme in etwa die Waage halten, dennoch war ich froh, dass ich damals nicht selber für den Schaden aufkommen musste, denn mal eben so ein paar hundert oder gar tausend Euro hat man ja nicht zwingend gerade in dem Moment über. :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meine private Haftpflichtversicherung bisher zwei Mal genutzt. Abgeschlossen habe ich sie vor etwa 15 Jahren.

Ich weiß gar nicht mehr, wie hoch der erste Schaden war. Damals hat jemand mein Fahrrad gegen ein Auto geschubst, als er sein Fahrrad aus dem Fahrradständer gezogen hat. Da Lackierungen von Autos relativ teuer sind, war ich unendlich froh, eine Haftpflichtversicherung zu haben.

In dem zweiten Fall, der sich erst vor ein oder zwei Wochen ereignet hat, ging es nur um ein Wii-Tablet im Wert von 150 €. Aufgrund des geringen Wertes war die Abwicklung auch extrem einfach und unbürokratisch. Schon am nächsten Tag hatte ich knapp über 100 € auf dem Konto.

Ich finde es auch immer etwas nervig, jahrelang Beiträge zu zahlen und die Versicherung nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Klar hat man da währenddessen das Gefühl, es würde sich nicht lohnen. Aber das ist eben nur ein Gefühl. Ganz rational gesehen lohnt sich eine Haftplichtversicherung sehr. Wenn mal etwas passiert, werden Schäden übernommen, für die man sich ansonsten vielleicht hoch verschulden müsste und die einen finanziell extrem belasten würden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^