Hattet ihr schon Gefühle für einen Kollegen?
In diesem Forum gibt es bereits zig Beiträge, die thematisieren, ob man mit einem Kollegen eine Beziehung anfangen würde und wie man sich dann im Falle einer Trennung verhält. Darum soll es aber nicht gehen. Angeblich sollen 51 Prozent aller Deutschen mal in einen Kollegen verliebt gewesen sein. Ob daraus erste Schritte initiiert worden sind, ist nicht bekannt.
So wirklich nachvollziehbar finde ich das nicht. Ich hatte schon einige Jobs, aber ich war noch nie in einen Kollegen verliebt oder dabei, mich in einen Kollegen zu verlieben. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei mir so ohne weiteres möglich wäre oder ob ich im Kopf nicht viel zu blockiert bin für so etwas. Mit romantischen Sprüchen und Flirts bin ich eh nicht zu haben, dafür ticke ich zu anders. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass diese Zahl stimmen kann? Ward ihr schon einmal in einen Kollegen verliebt oder seid ihr da nicht der Typ für?
In einen Kollegen war ich noch nie verliebt. Meistens ist es auch so, dass ein Arbeitsteam aus vielen verschiedenen Menschen besteht. Oftmals waren bei mir auf der Arbeit auch ältere und verheiratete Männer zu sehen, die für mich absolut uninteressant sind. Im Moment arbeite ich eher mit Frauen zusammen und da kann ich mich nicht verlieben, da ich nicht bisexuell bin oder bis jetzt noch keine bisexuelle Neigung feststellen konnte.
Aber ich war als Schülerin schon in zwei Klassenkameraden verliebt. Ich würde es aber heute nicht als Verliebtheit bezeichnen, sondern eher als kleine Schwärmerei. Die Auswahl in der Schule war auch nicht besonders groß, so dass der Standard vielleicht dann doch automatisch ein wenig heruntergeschraubt wurde. Man fand einen Typen eben "ganz süß", aber das war es dann auch schon.
Das ist doch nun wirklich kein seltenes Phänomen. Allein bei den Menschen über 30 entsteht jede dritte Beziehung am Arbeitsplatz. Da verbringt man viel Zeit und lernt öfter neue Menschen kennen. Privat wird es mit steigendem Alter schließlich immer schwieriger.
Ich kenne mehr als zehn Ärzte, die entweder eine Krankenschwester, eine medizinische Schreibkraft oder eine Kollegin geheiratet haben. Ein Richter im Bekanntenkreis ist mit einer Anwältin liiert, das Kennenlernen fand im Sitzungssaal statt. Mehrere Tierarztpaare haben sich auf der Arbeit gefunden. Selten ist es also nicht.
Ich selbst war nur interessiert an einem Kollegen, wenn man die Vorbereitung für eine externe Prüfung als Arbeit ansieht. Immerhin habe ich einen der anderen Prüflinge geheiratet. Aber es gab immer mal interessierte Kollegen. Wenn mir davon jemand gefallen hätte, hätte es auch eine Beziehung geben können. Nur waren die eben nur nett und nicht mehr oder ich war glücklich vergeben und prinzipiell nicht interessiert.
Ich glaube so etwas passiert schon mal. Immerhin verbringt man mit seinen Kollegen viel Zeit und redet dann auch mal über Dinge, die man privat so macht, mag und so weiter. Da kann das schon vorkommen und so schlimm ist das sicherlich auch nicht. Mir selber erging es nicht so, ich habe mich noch nie in einen Kollegen verliebt und bin auch nicht privat mit Kollegen unterwegs gewesen, weil ich das durchaus zu trennen weiß und nicht private Dinge mit beruflichen Dingen zu vermische.