Hattet ihr schon einmal Probleme mit Haarausfall?
Ich scheine wohl sehr anfällig für Haarausfall zu sein, da ich schon öfters in meinem Leben Haarausfall hatte. Das erste Mal war es mit etwa sechzehn Jahren, wobei mir die Haare da auch büschelweise ausgefallen sind. Kein Arzt konnte mir sagen, woran es lag, wobei dann vermutet wurde, dass der Stress schuld sei, da ich zu dem Zeitpunkt gerade meinen Realschulabschluss gemacht hatte.
Ansonsten hatte ich auch immer wieder Phasen, in denen ich ein wenig Haarausfall hatte, wobei es erst letztes Jahr wieder richtig schlimm war. Da hatte ich jedoch eine neue Diät angefangen, wobei ich mich scheinbar mangelernährt hatte. Nachdem ich meine Ernährung dann aber wieder umgestellt hatte, habe ich seitdem wieder überhaupt keine Probleme mehr mit Haarausfall.
Hattet ihr in eurem Leben schon einmal richtig Probleme mit Haarausfall? Wie habt ihr das Problem wieder in den Griff bekommen?
Bei mir ist das damals passiert, als ich zu Beginn der Pubertät auf vegetarische Nahrung umgestellt habe. Ich war damals gerade 13 Jahre alt. Eigentlich wollte ich schon länger vegetarisch leben, aber da mein Speiseplan nicht gerade üppig gefüllt war, hatte ich immer Angst davor. Ich mochte nur wenig Gemüsesorten und ein Obstfan war ich auch noch nie.
Ich hab zwar dann meinen Speiseplan um mehrere Gemüsesorten erweitert und mich sogar recht gesund ernährt. Aber mein Körper wollte das alles wohl nicht so. Die wohl doch radikale Ernährungsänderung, womöglich zusammen mit dem Eintritt in die Pubertät, mit meiner Mutter hab ich mich immer weniger verstanden.
Wir ließen einen Arzt ein Blutbild machen und ich habe Nahrungsergänzungskapseln verschrieben bekommen, obwohl mein Blutbild nicht dramatisch war. Also nur so zur Unterstützung. Die Ernährung war auf keinen Fall der einzige auslösende Faktor gewesen.
Ich habe aber auch mal gehört, dass es im Schnitt alle 7 Jahre zu vermehrtem Haarausfall kommt. Das ist irgendwie ein Zyklus, in dem sich der ganze Körper befindet. Also auch was die Erneuerung der Haut und so angeht. Aber genaueres dazu weiß ich nicht. Es hat nur bei mir altersmäßig ganz gut gepasst. Mit paarundzwanzig hatte ich dann noch mal ein bisschen mehr Haarausfall als üblich.