Hattet ihr schon Beziehung, die euch zu kompliziert war?
Ich lese derzeit eine Buchreihe, wobei die junge Frau am Ende des ersten Teils mit ihrem Freund Schluss macht, weil ihr die Beziehung einfach viel zu kompliziert ist. Ihr Freund hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich, die ihn immer wieder einholt, so dass er immer wieder in Prügeleien verwickelt ist und starke Stimmungsschwankungen hat. Da die junge Frau mit diesen beiden Seiten nicht zurechtkommt, macht sie schließlich Schluss und erhofft sich ein unkomplizierteres Leben.
Habt ihr schon einmal eine Beziehung beendet, weil sie euch einfach viel zu kompliziert war? Was versteht ihr unter einer komplizierten Beziehung?
Ich habe mal schweren Herzens eine Beziehung nach 1,5 Jahren beendet, weil es einfach nicht mehr ging und ich mich schützen musste. Der Betreffende war schwer psychisch krank, er hatte eine Psychose mit Eifersuchtswahn, war gewalttätig und unberechenbar. Ich musste den Umzug heimlich planen, weil er ausgerastet wäre, hätte er es erfahren, und den Umzug innerhalb eines Tages inkl. Packen usw. über die Bühne bringen, während er bei der Arbeit war.
Als alles gelaufen war, habe ich ihn angerufen, um ihm zu sagen, dass ich weg sei und er eine halb leere Wohnung vorfinden würde. Es war vor allem deshalb schwierig, weil es eine "Vernunfttrennung" war, entgegen der Gefühle für ihn. Aber es war nun mal die einzige Lösung, um mich zu retten. Dass er sich nicht ändern würde, hatte er mir entgegen aller Versprechungen oft genug bewiesen. Viel später erfuhr ich, dass es seiner nächsten Freundin ebenso ergangen war wie mir. Das bestärkte mich noch mal darin, dass meine Entscheidung richtig war.
Meine letzte Beziehung war schon kompliziert, weil wir einfach zu unterschiedlich waren und von meiner Seite aus einfach keine Liebe da war. Das klingt von außen gesehen immer etwas komisch, aber so war es. Ich war damals ja auch noch sehr jung. Der Alltag war sehr kompliziert mit ihm, weil wir einfach nichts zu reden hatten und wenn dann hatten wir unterschiedliche Themen über die wir reden wollten oder auch völlig verschiedene Meinung, was das Ganze nicht eben einfach gemacht hat.