Hattet ihr mit eurem Partner Zukunftsdiskussionen gehabt?

vom 11.09.2015, 17:30 Uhr

Bei mir und meinem Freund wird sich in den nächsten Monaten sicherlich sehr viel ändern, da wir möglicherweise in eine andere Stadt ziehen werden, er dann arbeiten wird und ich mein Masterstudium anfange. Diskussionen gab es da bei uns aber noch keine, wie wir unsere Zukunft gestalten, da wir eigentlich sehr ähnliche Ansichten haben und es mir im Prinzip auch mehr oder weniger egal ist, wo wir hinziehen werden, solange es dort auch eine Uni mit meinem Studiengang gibt.

Auch was die weitere Zukunft betrifft, sind wir uns einig und von daher wird es wohl auch keine Streitigkeiten geben. Allerdings hatten wir schon so ziemlich gleiche Ansichten, als wir uns kennen gelernt haben, so dass niemand da für den anderen zurückstecken muss. Hattet ihr mit eurem Partner Diskussionen über die Zukunft gehabt, weil ihr vielleicht völlig unterschiedliche Vorstellungen hattet? Oder seid ihr euch da auch zu ähnlich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auch wenn mein Freund und ich noch jung sind, so hatten wir schon öfters die ein oder andere Diskussion über unsere Zukunft. Schließlich wollen wir auch irgendwann zusammenziehen und sehen, was wir nach der Schule machen. Unsere Ansichten waren überwiegend gleich, nur in einzelnen Knackpunkten, wie zum Beispiel seinen beruflichen Vorstellungen und meinen beruflichen Vorstellungen, waren anders. Das ist jedoch in Ordnung, da wir ja trotzdem zwei verschiedene Menschen sind.

Ich denke, in einer Partnerschaft ist es nach einer gewissen Dauer normal, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Vor allem, wenn man schon länger mit seinem Partner zusammen ist und sozusagen schon vieles miteinander erlebt hat. Zumindest kenne ich keine Paare, die nach weniger Monaten der Beziehung schon große Pläne miteinander haben, denn das kommt eigentlich erst nach einem Jahr oder noch später. Jedoch ist das nur meine Ansicht, vielleicht denkt ja jemand anders darüber.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »


Bei uns war das eigentlich ganz lustig, da wir vor dem Zusammenkommen schon über die passende Anzahl an Kindern gesprochen haben und was uns so wichtig ist in einer Beziehung. Damals waren wir nur befreundet, aber schon absolut einig.

Ihm waren von Anfang an die selben Dinge wichtig wie mir und wir sind uns auch einig wie die gemeinsame Zukunft aussehen soll. Mittlerweile sind wir verheiratet und Diskussionen über die Zukunft müssen wir nicht führen, weil wir uns da absolut einig sind. Ich finde das auch wichtig in einer Beziehung und würde keine mit jemanden führen wollen, der alles anders als ich will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da wir nun wirklich sehr lange ein Paar sind und beide weder damals noch heute einen festen Plan für unser Leben oder bestimmte Lebensziele hatten und haben, bleibt das nicht aus. Schließlich muss man immer wieder Entscheidungen treffen, die auch dem Leben des anderen eine ganz andere Richtung geben.

Besonders häufig mussten wir uns bisher im Berufsleben abstimmen. Mal war es schwierig, die bevorzugten Arbeitgeber unter einen Hut zu bringen. Mal mussten wir abwägen, wessen Karriere den Vorzug bekommt und in welchem Land man für eine Weile leben wird.

Da wir beide eigentlich keine Kinder wollten, musste man auch das besprechen, als es sich änderte. Das war bei meinem Partner davor auch nicht anders. Da ging es in erster Linie darum, wie viel man in das gemeinsame Geschäft investiert und welche Vorsorge man für eine mögliche Trennung trifft.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^