Hattet ihr in der Schule schon Schneefrei?

vom 08.01.2016, 08:09 Uhr

Ich habe heute morgen gelesen, dass das Wetter in einigen Teilen Niedersachsens wohl so schlecht sein soll, dass einige Schulen ihren Schülern spontan "schneefrei" gegeben haben. Drei Schulen hatten sogar Probleme mit der Heizung, die wohl nicht funktionieren wollte.

Wenn ich so an meine Schulzeit zurück denke, gab es bei uns eigentlich nie Schneefrei, dabei habe ich drei unterschiedliche Schulen besucht. Dabei spielte es keine Rolle, wie schlecht das Wetter war, sogar wenn der Weg zur Schule spiegelglatt und gefährlich war, gab es kein Schulfrei. Passiert ist da trotzdem nichts, sodass ich das auch nicht schlimm finde. Stattdessen kenne ich es viel mehr, dass es Hitzefrei gab und deswegen die letzten Schulstunden ausgefallen sind, aber komplett frei gab es da auch nicht.

Hattet ihr in der Schule schon schneefrei? Findet ihr das vernünftig oder überflüssig? Ich las schon in Foren, dass manche User eben den Lehrern Vorwürfe gemacht haben, dass diese nur zu faul wären, zur Schule zu fahren und dass schneefrei überflüssig wäre und dass so schon genug Unterricht ausfallen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gab es mal freiwilliges schneefrei, also die Eltern sollten aussuchen, ob das Kind zur Schule kommen kann oder nicht. Es ging damals darum, dass man beispielsweise mit dem Bus nicht mehr zur Schule kommen konnte. Ich war damals trotzdem da, da ich nicht weit von der Schule weggewohnt habe und die Ausrede für meine Eltern nicht tragbar gewesen wäre, aber viele waren wir da nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schneefrei gab es bei uns nie, allerdings gab es auch keine Sanktionen, wenn aufgrund starken Schneefalls mal jemand zu spät kam oder tatsächlich zu Hause eingeschneit war.

Ich finde es aber nachvollziehbar, Schulen geschlossen zu lassen, wenn die Klassenzimmer nicht ordentlich beheizt werden (können), zum Beispiel aufgrund defekter Heizungen. In dem Fall ist es ja auch gesetzlich vorgeschrieben, dass die Temperatur im Klassenzimmer mindestens 20 Grad Celsius betragen soll, allerdings weniger zum Schutze der Schüler als zum Schutze der Lehrer, denn diese Regelung wird vom Arbeitsschutzgesetz vorgesehen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An unseren Schulen kannte man weder Schnee- noch Hitzefrei. Aufgrund der Wetterlage ist zumindest in meiner Schulzeit noch nie der Unterricht ausgefallen - es kam höchstens einmal vor, dass uns ein Lehrer, der bei 30°C im Schatten selbst keine Lust mehr auf Nachmittagsunterricht hatte, früher hat gehen lassen. Ansonsten wurde von uns schon erwartet, dass wir es irgendwie zur Schule schaffen, wobei es vermutlich hätte ausdiskutiert werden können, ob es als Fehltag zählt, wenn der Bus den Weg durch den Schnee nicht geschafft hätte.

Ich stimme aber zu, dass es eigentlich unzumutbar ist, im tiefsten Winter Unterricht in einem unbeheizten Altbau abzuhalten. Bestünde also ein Heizungsproblem, dann fände ich die Freistellung vom Unterricht durchaus gerechtfertigt, sofern sich kein Ersatzraum finden ließe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Schneefrei? Davon habe ich noch nieee in meinem Leben gehört. Also meine Antwort ist schneefrei wird's auch nicht geben in Deutschland. Hier ist zu wenig Schnee. Wenn eine Schule mal schneefrei hat weil zu viel Schnee liegt, dass man nicht mehr laufen kann usw. dann in einem Land oder in einem Ort, indem es fast immer / ständig schneit.

» nils_the_king » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,49 »


Ich wohne in einer recht schneearmen Gegend, daher ist es absolut unwahrscheinlich, dass hier deswegen jemals die Schule ausfallen wird. Bei der Wärme in den letzten Jahren lag hier in den letzten drei Wintern zusammen maximal 2-3 Tage Schnee und da auch nicht viel. Die Kaltfront der letzten Tage kam auch nicht bis zu uns.

Früher, als ich selber noch zur Schule gegangen bin, kam es durchaus mal vor, dass über Nacht 10 cm oder noch etwas mehr runterkamen und deshalb dann einige Busse Verspätung hatten, aber der Unterricht ist nie ausgefallen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir war es zweimal so, dass in der Schule Schneefrei war. Das eine Mal war es auch so, dass die Heizung ausgefallen war und wir darum direkt kehrt machen und wieder nach Hause gehen konnten. Beim zweiten Mal waren wir schon im Klassenraum, aber es konnten sich nur wenige Lehrer den Schulweg durch den Schnee bahnen. Da wir auch nur drei Schüler in meiner Klasse waren, hat unser Klassenlehrer beschlossen, unserer Klasse frei zu geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir hatten insofern schneefrei, als die Schulbusse manchmal einfach nicht durchkamen und ihren Dienst auch einfach eingestellt haben, oft ohne jede Information. Wenn der Schulbus eine Stunde Verspätung hatte, sind wir dann damals wieder nach Hause gegangen. Später habe ich es nur aus anderen Kreisen gehört, dass es aus verschiedenen Gründen schulfrei gab.

Einmal war es ein heftiger Schneesturm, der für 13 Uhr angekündigt war, sodass die Schulen zwischen zehn und elf Uhr Schluss machten und alle nach Hause schickten. Aus dem Radio habe ich in den späteren Jahren dann nur ab und zu gehört, dass es keinen Unterricht an Schulen gab, weil die Heizungen ausgefallen waren oder dergleichen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


nils_the_king hat geschrieben:Schneefrei? Davon habe ich noch nieee in meinem Leben gehört. Also meine Antwort ist schneefrei wird's auch nicht geben in Deutschland. Hier ist zu wenig Schnee. Wenn eine Schule mal schneefrei hat weil zu viel Schnee liegt, dass man nicht mehr laufen kann usw. dann in einem Land oder in einem Ort, indem es fast immer / ständig schneit.

Dann sagen dir Süddeutschland oder die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg wahrscheinlich nichts? Sicherlich ebenso wenig die Begriffe "Alpen" oder "Schwäbische Alb". Und erst recht nicht die Tatsache, welche Schneemassen es dort bei entsprechender Wetterlage selbst innerhalb von ein oder zwei Stunden geben kann.

Ich bin in Bayern aufgewachsen, noch dazu in einer eher ländlichen Gegend. Die nächste größere Stadt war ungefähr 30 Minuten mit dem Auto entfernt, Busse fuhren natürlich. Als ich klein war dauerte der Winter aber im Schnitt vier Monate, in denen dann auch wirklich durchgehend Schnee lag und neuer dazu kam. Heute ist das, dank des Klimawandels, auch nicht mehr so.

Es kam aber praktisch jeden Winter vor, dass die die Schule umliegenden Dörfer eingeschneit wurden und selbst die Räumdienste nicht mehr nachkamen. Der Busverkehr wurde dann bei uns im ländlichen Raum komplett eingestellt und selbst viele der größeren Betriebe haben dann für einen halben oder ganzen Tag geschlossen, weil ihr Mitarbeiter es erst einige Stunden später überhaupt zur Arbeit geschafft hätten. Aus diesem Grund blieben dann logischerweise auch die Schule geschlossen.

Schneefrei in den Schulen gibt es ja nicht nur, weil dieser fünf Meter hoch vor dem Haus liegt und man in einer solchen Gegend nicht aus Erfahrung schon darauf eingestellt wäre. Schneefrei gibt es eher, weil es trotz der entsprechenden Vorbereitung eben nicht möglich ist, den Schnee im Handumdrehen zu räumen, wenn sogar Räumfahrzeuge stecken bleiben oder in den Straßengraben rutschen. Natürlich würde man früher oder später in die Schule kommen. Das wäre aber tatsächlich später als früher und den Unterricht um 14.00 Uhr erst zu beginnen, würde wohl eher keinen Sinn machen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich da an meine Grundschulzeit in den 80er Jahren erinnern, da hatten wir in der Tat einen Winter recht hohen Schnee. Ich weiß nicht, ob wir wirklich ganze Tage frei hatten, aber auf jeden Fall wurden Stunden gekürzt, so dass wir früher frei hatten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^