Hattet ihr in der Schule schon Schneefrei?

vom 08.01.2016, 08:09 Uhr

TamiBami hat geschrieben:Dann sagen dir Süddeutschland oder die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg wahrscheinlich nichts?

Ich komme aus Baden Württemberg, wobei ich trotzdem noch nie schneefrei hatte. Es gab oft schon viel Schnee, aber scheinbar nicht genug, um den Unterricht zum Ausfallen zu bringen. Dabei war ich auch an drei verschiedenen Schulen, aber schneefrei gab es nie. Das habe ich dabei auch nie von den umliegenden Schulen gehört und das, obwohl ich wirklich sehr ländlich, fernab von irgendwelchen Großstädten gewohnt habe.

Einige Klassenkameraden von mir hatten im tiefsten Winter jedoch große Probleme zur Schule zu kommen. Ich kann mich noch an eine Klassenkameradin erinnern, die dann immer zu spät oder gar nicht zur Schule kam, wenn es stark schneite, da sie aus einem Mini-Dorf kam, wobei der Bus da bei dem Wetter immer enorme Schwierigkeiten hatte und sie auf diesen aber angewiesen war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mich noch ein Jahr erinnern, wo wir diesen Jahrhundertwinter 1978/79 mit hohen Schneeverwehungen hatten. Hier gab es so viel Schnee, dass die Schule eine ganze Woche ausgefallen ist. So etwas kann man sich heute fast nicht mehr vorstellen. Heute hat es zwar auch recht viel geschneit bei uns, aber liegengeblieben ist gar nichts.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gab es nie Schneefrei soweit ich mich daran erinnern kann. Lediglich das man mal später kam weil der Bus wegen dem Schnee Verspätung hatte oder eben auch einfach mal gar nicht kam weil der Bus zulange nicht fuhr oder gar nicht fuhr. Generelles Schneefrei kenne ich allerdings nicht und das obwohl ich aus Bayern komme, wo durchaus einiges an Schnee fällt im Winter. Im Normalfall finde ich das auch nicht nötig. Wobei es auch für die Schüler die dann nicht kommen konnte doof war den Stoff selbstständig nachzuholen, also für sie wäre es besser gewesen wenn der Unterricht ganz ausgefallen wäre.

Allerdings sehe ich hier auch einen Unterschied zum Normalen Winterschneechaos. Denn im Winter ist man einfach mehr darauf eingestellt, ende April rechnet man einfach nicht mehr wirklich mit einem solchen Wetter was es gefährlicher macht. Viele haben schon Sommerreifen auf dem Auto und die Heizung läuft bei den meisten schon auf Sommer. Was bei den Temperaturen vielen Orts einfach zu kalt ist gerade in großen Räumen wie in der Schule.

Nun hatten viele Schulen ein Problem die Heizung wieder schnell genug zum laufen zu bringen, da es Probleme an den Anlagen gab. In Schulen werden sie oft auch nicht nur umgestellt sondern Stellenweise komplett ab was ein sofortiges einschalten teilweise erklärt. Und es dann mancher Orts wirklich einfach zu kalt war um die Schüler dort 6 Schulstunden sitzen zu lassen. Sicher ist manches Schneefrei unnötig, allerdings würde ich bei einem solchen späten Wintereinbruch nicht allgemein von einem sinnfreien Schneefrei sprechen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^