Hattet ihr in der Schule einen eigenen Spind?

vom 12.04.2015, 21:27 Uhr

Ich gebe derzeit mehreren Schülern unterschiedlicher Klassenstufen Nachhilfe. Erst vor kurzem hat mir dabei ein Mädchen erzählt, dass sie mir leider ihre letzte Arbeit nicht zeigen könne, da sie diese in einem Lehrbuch in der Schule in ihrem Spind vergessen hatte. Auch ein anderer Schüler, der auf eine ganz andere Schule geht, hatte mir gegenüber einmal beiläufig erwähnt, dass er sein Turnzeug immer in der Schule in seinem Spind aufbewahre.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es an meiner Schule keine Spinds für jeden einzelnen Schüler gab. Schulbücher zum Beispiel konnten wir, als wir noch einen festen Klassenraum hatten, in einem Schrank im hinteren Teil des Klassenzimmers lagern oder alternativ einfach unter der Bank.

Wie war es bei euch - hatte an eurer Schule jeder Schüler einen eigenen Spind? Findet ihr das sinnvoll? Welche Dinge habt ihr dort gelagert?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gab es an unserer Schule nur wenige Spinde. Es waren vielleicht einige Dutzend für knapp 1000 Schüler, also für alle haben die bei weitem nicht gereicht und man musste diese mieten. Ich weiß jedoch nicht, ob man nur eine Pfandgebühr für den Schlüssel zahlen musste, den man dann wieder bekommen hat oder ob man monatliche Kosten wegen dem Spind hatte die sich dann summiert haben je länger man das Teil benutzt hat. Fakt ist, dass die Nutzer von Spinden in der absoluten Minderheit waren. Ich selbst habe nie einen besessen bzw. genutzt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, unsere Schulleitung war der Ansicht, Spinde würden zu wenig genutzt und würden zu viel Platz wegnehmen. Nachdem sich viele Eltern beschwert hatten, hat die Schulleitung dann doch noch teilweise eingelenkt und hat in der kompletten Schule verteilt in etwa um die 150 Spinde aufgestellt. Jedoch waren wir knapp 1500 Schüler, also kam theoretisch auf jeden Zehnten ein Spind. Da die Mietpreise jedoch enorm teuer waren, war der Nutzungsanteil letztendlich doch geringer als erwartet.

» informatikerhb » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.04.2015, 23:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe früher immer amerikanische Filme gesehen und fand das toll, dass die Schüler dort jeder ein Schließfach hatten. Ich durfte eigentlich meine ganze Schulzeit lang immer nur schleppen. Auf der Grundschule hatten wenigstens noch jeder eine Schublade für die Malsachen und auf dem Gymnasium hatten wir anfangs noch einen festen Klassenraum, wo man schon mal Kleinigkeiten in den Wandschrank legen konnte, aber der war auch nur einen Meter breit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich damals in der Schule war, hat die Schule sich grade Spinde angeschafft. Ich war einer der wenigen, die einen bekommen haben. Aber ich konnte ihn ehrlich gesagt nicht wirklich so nutzen, wie ich es gern hätte.

Die Spinde wurde am Lehrerzimmer in der großen Halle aufgestellt. Da hatte man dann doch ein wenig Weg vor sich, um dort sich etwas herauszuholen. Vor allem, weil die meisten Klassen im oberen Stockwerk oder sogar in einem ganz anderem Komplex waren. Zwischen dem Unterrichtsstunden gab es keine Pause, weshalb man auch bei einer anderen Unterrichtsstunde einfach keine Zeit hatte, dort hinzugehen. Ich musste trotz Spind immer noch alles mit mir herumschleppen und mein Spind staubte vor sich hin.

Daher bezweifle ich auch ein wenig, ob das deutsche Schulsystem für Spinde geeignet sind. Aber inzwischen gibt es ja die Ganztagsschule, da würde es sicher mehr Sinn machen, da dadurch ordentlich mehr Schulstunden dazu gekommen sind.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^