Hattet ihr euch gegen HPV impfen lassen?
Als vor vielen Jahren der Impfstoff gegen HPV auf dem Markt gekommen ist war ich bereits Volljährig, viele Krankenkassen bezahlten die Impfung dann nicht mehr. Allerdings hatte ich Glück und meine Krankenkasse erstattete mir die Kosten und somit ließ ich mich impfen. Ansonsten hätte ich die knappen 600,00 Euro für die Impfung wohl nicht in Kauf genommen.
Hattet ihr euch ebenfalls gegen HPV impfen lassen und wenn nein, was waren eure Beweggründe dies nicht zu tun?
Ich war vor fünf Jahren bereits volljährig aber ich wusste überhaupt nicht, dass die Krankenkasse das dann gar nicht bezahlt hätte. Bei 600 Euro hätte ich es wohl sowieso nicht gemacht, da bei uns in der Gegend nicht so viel davon zu hören war, was daran liegen könnte, dass in der Nähe keine großen Farmen waren.
Ich hätte das so oder so nicht bezahlt, weil diese Impfung sehr umstritten ist. Ich habe mich damals von meiner Hausärztin zu diesem Thema beraten lassen bevor ich 18 war und die hat damals zu mir gesagt, dass diese Impfung nur bei den Mädchen und jungen Frauen notwendig ist, die sich durch die Gegend "huren" und ständig wechselnde Bettbekanntschaften haben.
Dafür war ich allerdings nie der Typ. Ich meine, wenn ich jetzt einen riskanten Lebenswandel gehabt hätte, wäre es möglicherweise schon sinnvoll gewesen, gerade wenn man auf Kondome verzichtet, sich gegen diese HPV impfen zu lassen. Im Extremfall bekommt man sonst Gebärmutterhalskrebs und das ist auch nicht gerade schön.
Meine Hausärztin hat damals auch zu mir gesagt, dass diese Impfung gar nicht genau bestätigt ist, also dass man (zumindest nach dem damaligen Stand) gar nicht genau weiß, ob die wirklich was bringt oder ob das den gleichen Effekt hätte wie Pudding an die Wand zu nageln.
Es waren damals auch einige Fälle bekannt geworden, dass Mädchen dadurch gesundheitliche Schäden bekommen haben sollen, sodass meine Ärztin auch so davon abgeraten hat. Ich meine, die kannte mich von klein auf und hat mich aufwachsen sehen.
Da bekommt man ja auch schon mit, was für einen Charakter man hat und wie man so drauf ist und gerade in einer eher kleinen Gegend sprechen sich auch Alkohol- und Sexeskapaden sehr schnell herum. Wenn ich ein ausschweifendes Sexleben gehabt hätte und überhaupt den Charakter einer "Dorfmatratze" gehabt hätte, dann hätte sie sicherlich zu einer Impfung geraten.