Hattet ihr es schon mit Fake-Neid zu tun?
In einer Zeitschrift habe ich einen Artikel gelesen, dass es häufig Fake-Neid gibt. Das heißt, dass jemand sagt, dass er aber nun neidisch auf dieses oder jenes wäre, dem aber wohl eher nicht so ist. Sicherlich hat jeder schon mal eine Situation erlebt, bei dem er erzählt hat, dass er vielleicht bald Urlaub macht oder ähnliches und dann eine Person darauf erwiderte, dass sie nun aber neidisch wäre und auch gerne Urlaub machen möchte.
Man möchte damit wohl nur zum Ausdruck bringen, wie toll man etwas findet, dass jemand macht oder diesem bevorsteht. Aber oftmals soll auch einfach nur Fake-Neid dahinterstecken und man sagt ganz automatisch, dass man neidisch wäre. Bei manchen Menschen würde das quasi in den Sprachgebrauch aufgenommen werde.
Hattet ihr es schon mit Fake-Neid zu tun? Kennt ihr Menschen die solche Aussagen sehr häufig machen und es teilweise nicht so meinen, da es eher zum Sprachgebrauch geworden ist? Ist es bei euch selbst vielleicht auch durchaus so? Was habt ihr da schon erlebt? Meint ihr, dass Fake-Neid auch eine Art Anerkennung ist? Oder ist das eher nur ein Form von Höflichkeit?
Fake-Neid? Also falscher Neid? Fake Jealousy? Denglisch ist echt eine hässliche Sprache. Der Autorin - ich glaube Männer kommen nicht auf so bescheuerte Ideen - muss ja echt gar nichts mehr eingefallen sein, über das sie schreiben kann.
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum man sonst über die völlig banale Tatsache einen Artikel verfasst, dass jemand "ich bin total neidisch" sagt, aber eigentlich "das ist ja geil, ich freue mich für dich" meint. Denn wenn jemand wirklich vor Neid zerfressen wäre weil die Freundin in Urlaub fährt und sie selber nicht dann würde sie das ja wohl kaum so offen kund tun, oder?
Und dann auch noch dieser schreckliche denglische Begriff dafür, der das ganze wohl irgendwie cool erscheinen lassen soll und dem ganzen irgendeine Art von Legitimation verschaffen soll. Ist ja alles irgendwie "fake" heute, oder? Ich glaube ich werde zu alt für den Scheiß.
Mir erschließt sich nicht, welchen Sinn dieses Diskussionsthema hat, denn wirklich diskutieren kann man da meiner Ansicht nach nichts. Abgesehen davon kommt es mir eher so vor, als wäre die Autorin, die diese These aufgestellt hat, zu dumm um zwischen "Fake-Neid" und Höflichkeitsfloskeln zu unterscheiden. Aus Höflichkeit werden in der heutigen Gesellschaft leider einige Dinge gesagt, die nicht so gemeint sind. Um so bescheuerter, wenn dann alles wortwörtlich genommen und auf die Goldwaage gelegt wird.
Ich denke auch, dass jeder das schon mal gehört oder vielleicht auch selber gesagt hat, dass man ja neidisch ist, wenn jemand in den Urlaub fährt oder so etwas. Eigentlich meint man dann aber doch, dass man das toll findet. Ich würde das auch gar nicht als Fake-Neid bezeichnen, sondern das ist einfach eine Floskel, die dann ausgepackt wird und für mich nichts besonderes, was man erforschen müsste.
Wie schon erwähnt, gehört es im höflichen Umgang untereinander einfach dazu, sich an gewisse Konventionen zu halten, die nicht immer zu 100 Prozent mit den tatsächlichen Gefühlen und Ansichten konform gehen. Das kann man als "Fake" bezeichnen, weil das Schlagwort ja gerade überall herumschwirrt, muss man aber nicht. Beispiele für "Fake-Neid", "Fake-Glückwünsche", "Fake-guter Laune" oder "Fake-Interesse" gibt es ja wie Sand am Meer, und jeder, der das Spiel begriffen hat und nicht ausgegrenzt werden möchte, spielt mit.
Wenn meine Kollegin freudestrahlend von ihrer vom Munde abgesparten Kreuzfahrt erzählt, kann ich ihr ja schlecht grundlos vor den Latz knallen,dass ich nicht mal als Leiche im Kühlraum über die sieben Meere kreuzen möchte, weswegen ich der Einfachheit halber lieber behaupte, dass ich mir so einen Urlaub schon schön vorstelle. Oder die gefürchteten Fotos von Kindern oder Hunden, da bin ich sicher, dass jeder schon mal Interesse geheuchelt hat, um niemanden zu kränken. Wie gesagt, gesellschaftliche Konventionen, halte dich dran oder leb damit, dass sich keiner mehr mit dir unterhalten mag.
"FakeNeid"... Dieses Wort wird bestimmt Unwort des Jahres. Das habe ich ja noch nie gehört und selbst Google kennt das nicht. Das ist bestimmt ein erfundenes Wort von RTL.
Ich denke auch, wie einige User hier, dass es einfach eine Floskel ist und eine Höflichkeitsform. Small Talk nennt sich das auch, wenn man sich darüber unterhält. Und ich denke, dass bei einigen vielleicht auch ein wenig Neid ist. Aber dieser wird auch echt sein und kein Fake.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?