Hattet ihr Diskussionen, die scheinbar nie ein Ende nahmen?

vom 19.01.2016, 19:13 Uhr

Eigentlich bin ich niemand, der gerne und viel diskutiert. Ich setze meine Meinung auch nicht unbedingt gerne durch, wenn es nur um persönliches Empfinden geht, da ich auch nicht will, dass sich andere Personen unbedingt nach mir richten müssen, während sie unglücklich dabei sind.

Allerdings hatte ich auch schon in der Vergangenheit Diskussionen mit Personen, die scheinbar nie ein Ende nahmen und die sich teilweise wochen- oder sogar monatelang hinzogen. Das war schon immer unglaublich belastend und nervig.

Hattet ihr auch schon Diskussionen gehabt, die scheinbar nie ein Ende nehmen wollten und die sich Ewigkeiten hinzogen? Um was ging es bei den Diskussionen und wie sind sie letztendlich ausgegangen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Erst kürzlich hatte ich diese Art Diskussion. Es ging um ein ganz bestimmtes Ereignis, welches mein Freund und ich in unserem ersten gemeinsamen Urlaub erlebt hatten. Für ihn hat es sich nach Schema X zugetragen, ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass es nach Schema Y ablief - kurzum, wir waren nicht umzustimmen, dass es sich anders zugetragen haben könnte, als wir es in Erinnerung hatten.

Obwohl es sich bei diesem Ereignis wirklich nur um eine Kleinigkeit handelte, entstand daraus eine heftige Diskussion, was ein wenig unserem überaus sturem Charakter geschuldet war. Zu allem Überfluss hatten wir gerade Besuch, sodass unsere Gäste verwundert waren, als mein Freund beleidigt aufstand und ins Nebenzimmer verschwand. Um die Situation zu entschärfen habe ich ihm klar gemacht, dass es völlig egal ist, welche Version der Geschichte nun wahr ist und wer sich falsch erinnert.

Im Nachhinein betrachtet ist dieser ganze Vorfall wirklich lächerlich, aber manchmal ist es einfach so, dass man sich partout nicht von seiner Meinung abbringen lassen will und sich in so einer von dir beschriebenen unendlichen Diskussion wiederfindet.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich führe diese Diskussion quasi seit Jahren mit meinen Eltern. Meine Mutter ist der felsenfesten Überzeugung, dass mein Freund einen schlechten Einfluss auf mich hätte und mich von meiner Familie isolieren würde. Wenn ich ihr dann versuche klar zu machen, dass es an ihrem respektlosen, egozentrischen, intriganten und manipulativen Verhalten liegt, dass ich mit ihr nichts zu tun haben möchte, schaltet sie auf Stur und stänkert dann weiter gegen meinen Freund. Da ist ein Ende dieser Diskussion auch nicht wirklich in Sicht, was ich persönlich extrem nervtötend finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich diskutiere seit mehr als 20 Jahren mit einem Freund über verschiedene Gedankenexperimente. Das ist allerdings eine sehr angenehme Diskussion. Es hat angefangen mit Schrödingers Katze und sich langsam weiter entwickelt. Außerdem haben wir einen zweiten Strang zu Künstlicher Intelligenz angefangen.

Das ist bereits nach kurzer Zeit zu einer Art geistiger Schachpartie geworden. Wir haben ungemein viel Spaß daran, gedanklich die Klingen zu kreuzen. Ohne diese Gespräche würde uns beiden etwas fehlen. Wahrscheinlich mailen wir uns mit 80 aus verschiedenen Pflegeeinrichtungen. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich selber nicht, aber mein Mann. Wir haben gemeinsam einen Kumpel, der ein bisschen alternativ denkt und nicht so ganz an das bestehende System glaubt, aber es für sich nutzt. Die beiden diskutieren dann gerne mal über gewisse Themen und gerade, wenn beide etwas getrunken haben kommen dann immer die selben Grundsatzdiskussionen und diese werden dann auch fortgesetzt, als ob es nie eine Pause gegeben hat.

Das ist eigentlich immer ganz witzig, weil man schon darauf warten kann und so schlecht sind diese Diskussionen auch nicht. Es ist für die daneben sitzenden Menschen eher witzig. Ich selber kläre Dinge, die mich bewegen immer gleich und will dann auch nicht ewig weiter diskutieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gedankenexperimente führe ich auch mit einigen Personen und wegen der Distanz geht das inzwischen auch teilweise schon schriftlich einher, wenn jemand etwas neues dazu beizutragen hat. Diese Dinge dauern auch schon über 10 Jahre an und ich finde es ganz erfrischend und auch nett sich damit austauschen.

Bei anderen Dingen wird es mir irgendwann einfach zu blöd und wenn nicht etwas neues eingebracht wird, dann beende ich solche Diskussionen auch erst einmal. Man kann diese aber auch jederzeit wieder weiter aufgreifen wenn neue Ansätze und Ideen dazu gefunden worden sind, aber ewig im Kreis drehen an einem Tag in einem Gespräch mache ich nicht. Wenn die Argumente dann das 5. mal hintereinander fallen, dann ist für mich definitiv Zeit zu gehen und das ganze zu beenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^