Hattet ihr aufgrund von Kleidung schon allergische Reaktion?
Ich habe vorhin einen Bericht im Fernsehen gesehen, wobei davor gewarnt wurde, sich gefälschte Kleidung aus dem Urlaub mitzubringen. Diese würde oftmals sehr viele Schadstoffe enthalten, was zu schweren allergischen Reaktionen führen kann. Besonders neonfarbene Sachen seien besonders riskant und man sollte darauf verzichten oder die Sachen zur Not mehrmals vor dem Tragen waschen.
Da ich keine gefälschte Kleidung trage, wüsste ich nun gar nicht, ob ich da auch allergisch reagieren würde. Bei mir ist es jedoch so, dass ich auf Wollsachen sehr empfindlich reagiere. Bei Wollmützen oder Wollpulis bekomme ich oft einen roten Ausschlag, der schrecklich juckt. Und einmal hatte ich eine Jeans, die ich unzählige Male gewaschen habe, wobei das Jucken an den Beinen nicht aufhörte, wenn ich die Jeans getragen habe. Gesehen hat man jedoch merkwürdigerweise rein gar nichts.
Hattet ihr schon einmal allergische Reaktionen aufgrund von irgendwelchen Kleidungsstücken gehabt? Wie haben diese geäußert?
Bei Kindern habe ich solche Reaktionen schon etliche Male gesehen. Da waren in den meisten Fällen Kleidungsstücke aus Billigläden der Auslöser. Die enthalten häufig Schadstoffe in größeren Mengen oder sind mit giftigen Farben gefärbt. Die Hautanomalien reichen von leichten Rötungen bis zu eitrigen Pickelchen, die aufrechen und nur langsam abheilen.
Wir haben diese Art Kleidung immer umschifft, weil ein Kind eine so schlimme allergische Hautreaktion über den ganzen Oberkörper verteilt hatte, dass es zwei Wochen gelitten hat, bis die Hautanomalien verschwunden waren. So etwas braucht kein Mensch.
Ich hatte noch keine allergische Reaktion wegen Kleidung. Bei mir konnte medizinisch überhaupt keine Allergie nachgewiesen werden, egal gegen was. Aber trotzdem kenne ich das, dass sich manche Stoffe eben unangenehmer anfühlen als andere. Das habe ich bei bestimmten Wollsorten, die dann immer so pieksen, wenn man sie trägt. Aber Hautausschlag bekomme ich nie davon. Ich stelle mir das echt heftig vor.
Mir erschließt sich nicht, was das ausschließlich mit gefälschter Kleidung zu tun haben soll. Selbst Original-Kleidung wird massenhaft mit Chemikalien zugedröhnt wegen der Farbe, aber auch Eigenschaften der Fasern. Ich unterhielt mich neulich mit einer Arbeitsmedizinerin über dieses Thema und die meinte, dass Kontaktallergien bei Mitarbeitern aus der Textilindustrie stark zunehmen wegen der ganzen Mittel, mit denen die Mitarbeiter in Kontakt kommen.