Hattet ihr auch schon Probleme mit Copic Markern?
Ich zeichne schon sehr lange und seit ein paar Jahren auch mit Copics (eine Art Filzstift auf Alkoholbasis). Gibt es hier ein paar Zeichner, die auch schon einmal Probleme mit älteren Copics hatten? Bei mir ist es so, dass viele meiner Stifte verklebt oder eingetrocknet sind, obwohl ich wirklich sorgsam mit ihnen umgehe.
Das Problem zeigt sich bei mir dann so, dass die Stifte unglaublich schwer zu handhaben sind. Sobald man eine zweite Schicht der Farbe auftragen will, löst der Stift die erste Schicht wieder an und macht seltsame Flecken. Das sieht natürlich nicht schön aus und an dieser Stelle ist es dann auch nicht mehr möglich irgendeine Art von Farbe aufzutragen.
Leider habe ich bisher keine Lösung zu dem Problem finden können. Ich will den Stift ungern wegwerfen müssen, da sie in der Anschaffung doch sehr teuer sind. Nachfüller kaufen und den Stift auffüllen hilf übrigens nicht. Das habe ich schon ausprobiert. Kennt jemand von euch das Problem und weiß Rat?
Ich habe mit zwei oder drei Copic Ciaos in meiner Sammlung ein ähnliches Problem, wobei ich mir nicht erklären kann, warum es nur diese einzelnen Stifte betrifft, obwohl alle meine Farben gleich lange Zeit an exakt derselben Stelle auf meinem Schreibtisch stehen. Es ist aber genau so, wie du es beschreibst, die Spitze wirkt vertrocknet und irgendwie wachsartig, und obwohl noch Farbe herauskommt, lässt sich diese nicht mehr homogen auftragen, schichten oder blenden.
Leider habe ich auch keine Lösung für das Problem gefunden. Das Nachfüllen von Various Ink hat auch mich nicht weiter gebracht, sodass ich letztendlich in den sauren Apfel gebissen und mir den einen Stift, den ich wirklich häufiger benutze, nachbestellt habe. Die Kosten haben sich bei mir somit zum Glück in Grenzen gehalten, aber es wäre sehr ärgerlich, wenn ein ähnliches Phänomen in Zukunft auch noch bei mehreren anderen Stiften auftreten würde. Immerhin komme ich aktuell kaum zum Zeichnen und die Copics stehen schon eine ganze Weile ungenutzt herum. Ich mache mir schon Sorgen, dass sie auf Dauer Schaden dadurch nehmen.
Das kann ich super nachvollziehen. Ich habe meine Copics seit etwa 8 Monaten, kann dein genanntes Problem aber schon bestätigen. Wenn ich damit male, vor allem bei Verwenden mehrerer Farben, fleckt die Tinte. Sie kann nicht ordentlich verblendet werden und ist mal heller, mal dunkler.
Beim Ausmalen großer Flächen ist das schon ziemlich ärgerlich. Ich könnte aber nie auf meine Copics verzichten, da ich sie sehr oft brauche. Hast du es mal mit Ersatzspitzen ausprobiert? Man kann die Pinsel- und Markerspitzen alle austauschen. Ich denke aber, dass einfach Teile der Farbe innen eingetrocknet sind und dass es deshalb klumpt.