Hattet ihr auch Probleme mit Kartenzahlungen?

vom 26.05.2022, 11:07 Uhr

In dieser Woche kam es deutschlandweit zu gravierenden Störungen, wenn man seinen Einkauf mit der EC-Karte bezahlen wollte. Gut also, wenn man genügend Bargeld dabeihatte. Ich war zum Glück nicht betroffen und habe davon nicht viel mitbekommen. Gab es bei euch Probleme mit Kartenzahlungen und was waren denn die genauen Ursachen? In welchen Geschäften sind diese denn aufgetreten und gab es da größere Komplikationen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte keine Probleme. Die Ursache waren wohl Softwareprobleme bei irgendeiner Umstellung. Das kann immer passieren. Daher nehme ich immer genügend Bargeld mit.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich Barzahler bin, war ich nicht betroffen. Aber da sieht man mal wie schnell man wieder auf Bargeld angewiesen ist. Kommt ja immer wieder mal die Diskussion auf, dass man es abschaffen sollte. Sobald die Technik streikt, kann man im Bedarfsfall dann nicht mal mehr tanken.

Allerdings waren wohl nicht nur die Kartenzahlungen betroffen. Auf Facebook konnte ich mehreren Kommentaren entnehmen, dass wohl auch manche Banken mit den Geldautomaten betroffen gewesen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe in den letzten Tagen auch immer mit Bargeld bezahlt, weswegen ich nicht weiß, ob ich Probleme gehabt hätte. Das ist einer der Gründe, warum ich versuche, immer ausreichend Bargeld dabei zu haben, um auch dann bezahlen zu können, wenn die bargeldlose Zahlung nicht funktioniert. Es ist mir in der Vergangenheit immer wieder mal so ergangen, dass die Kartenzahlung gescheitert ist, weswegen ich vorsichtig bin und mich nicht ausschließlich darauf verlasse.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe in den letzten Tagen nur mit Karte bezahlt und ich hatte keinerlei Probleme. Ich musste aber auch nicht zu dm oder Ähnlichem, sondern habe mir eine neue Hose und Bluse gekauft und das war es auch schon. Das Einzige, wo es mir aufgefallen ist, ist in einer Arztpraxis. Da bekomme ich jedoch die Rechnung zugesendet und dann ist das Thema auch erledigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte schon ein Problem bei der Bezahlung im Nettomarkt meines Vertrauens. Ich suchte die Waren meiner Wahl zusammen und stellte mich an der Kasse an. Plötzlich ergab sich eine Diskussion zwischen der Kassiererin und einem Kunden. Der Kunde war etwas aufgeregt, die Kassiererin dann später auch, weil sie keinesfalls bereit war, sich mal etwas zurückzunehmen.

Als der Kunde dann aufgeregt das Geschäft verließ, frage ich die Kassiererin, was denn geschehen war. Und die erzählte mir dann, dass eine Kartenzahlung seit einigen Tagen nicht möglich sei. Sie sagte weiter, dass es einen Aushang im Eingangsbereich des Markte gäbe. Den allerdings habe ich gar nicht wahrgenommen. Letzten Endes war ich ziemlich froh, dass meine Waren noch gar nicht auf dem Band lagen.

Ich handelte dann geistesgegenwärtig und sagte der Kassiererin, dass ich meinen Einkaufswagen nur kurz parken würde und mal kurz wegfahren würde um Bargeld zu beschaffen. Die Verkäuferin war immer noch aufgeregt und tat so, als hätte sie mich überhaupt nicht wahrgenommen. Später dann kehrte ich mit ausreichend Bargeld zurück, das ich bei meiner Bank abgehoben hatte. Ohne Auto wäre ich reichlich hilflos gewesen.

Oder ich hätte mir eine andere Einkaufsmöglichkeit suchen müssen. Das wollte ich aber nicht, da ich meine Waren nun schon mühevoll zusammengesucht hatte. Aber da ich einen fahrbaren Untersatz mein eigen nenne, ging alles relativ reibungslos von statten. Nur die Kassiererin war schwer genervt und konnte mit dem Stress fast gar nicht umgehen. Aber ich ignorierte das und blieb weiterhin freundlich. Beim nächsten Einkauf war alles wieder komplett entspannt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Kollege hat mir vor kurzem erzählt, dass es bei seiner Geldkarte in letzter Zeit ständig zu Problemen kommt, angeblich weil keine angebliche Legitimation vorliegen würde. Er hat schon mehrmals mit der Bank darüber geredet und einen angeblich fehlenden Nachweis eingereicht, aber es hat hinterher trotzdem nur sporadisch funktioniert. Wegen solcher Vorfälle bin ich wie gesagt nach wie vor etwas skeptisch und verlasse mich nicht ausschließlich auf bargeldloses Zahlen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^