Hatten ihr schon mal einen Austauschschüler zu Gast?
Im nächsten Jahr wird es einen Schüleraustausch geben und mein Sohn hat die Chance, für 14 Tage nach Frankreich zu fahren und dort in einer Gastfamilie zu wohnen, was ich richtig klasse finde.
Im Gegenzug müssten wir dann allerdings auch einen Schüler aus Frankreich für 14 Tage bei uns aufnehmen, wenn die französische Schulklasse nach Deutschland reist.
Zwar wäre dann in erster Linie mein Sohn dafür verantwortlich, seinen Austauschschüler zu unterhalten, da weder mein Mann noch ich französisch sprechen aber dennoch sind wir ja irgendwie verantwortlich für die Person, die dann bei uns zu Gast ist.
Hattet ihr schon mal einen Austauschschüler bei euch zu Hause und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt? War es so, dass viele Unternehmungen mit der Schule anstanden und ihr eigentlich nur Essen und eine Schlafunterkunft bereit stellen musstet oder habt ihr auch viele Aktivitäten mit der Familie gemeinsam unternommen?
Würdet ihr jederzeit wieder einen Austauschschüler aufnehmen oder waren eure Erfahrungen mit so einem Projekt eher negativ?
Um die Kommunikation würde ich mir wenige Gedanken machen. Die haben dort doch auch Deutsch in der Schule und so wird er das Wichtigste schon verstehen. Ich selber durfte so etwas nicht mitmachen, aber viele aus meiner Klasse haben das gemacht. Es war durchaus Zeit, in der man etwas gemeinsam machen konnte und dennoch haben das viele Familien nicht genutzt. Ich denke, dass der Schüler sich freuen würde, wenn du ihm ein bisschen die Gegend zeigst und vielleicht auch etwas typisch Deutsches machst.
Ich hatte leider nie einen Austauschschüler bei mir zu Gast, obwohl ich in der Schule Französisch gelernt hatte und somit eigentlich auch hätte beim Schüleraustausch teilnehmen konnten. Meine Eltern wollten jedoch niemanden aufnehmen und so konnte ich leider auch nicht teilnehmen, was ich so richtig schade fand. Ich hätte diese Erfahrung gerne machen wollen.