Hat zu viel Ehrgeiz bei euch schon zu Verbissenheit geführt?

vom 05.04.2016, 19:17 Uhr

Ich würde schon sagen, dass ich ein ehrgeiziger Mensch bin. Wenn ich etwa erreichen will, dann strenge ich mich dafür an, auch wenn ich dafür Opfer bringen muss, indem ich beispielsweise weniger Freizeit habe. Ich würde aber nicht sagen, dass Ehrgeiz bei mir schon einmal zu Verbissenheit geführt hat.

Auch wenn ich ehrgeizig bin, weiß ich, wie weit ich dafür gehen möchte. Zu viele Opfer möchte ich auch nicht bringen müssen, um etwas zu erreichen, was ich wirklich möchte. Hat Ehrgeiz bei euch schon einmal zu Verbissenheit geführt? In welchen Lebensbereichen wart ihr schon so ehrgeizig, dass das Ganze in Verbissenheit umgeschlagen hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, bei einigen Vorhaben, die ich mir als Ziele gesetzt habe, war ich schon teilweise sehr verbissen. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann gibt es für mich nur sehr selten ein Zurück. Dabei kann ich schon sehr verbissen sein und ein Aufgeben kommt für mich dann kaum in Frage, wenn trotz allen Widrigkeiten Aussicht auf Erfolg besteht. In den meisten Fällen habe ich so meine Ziele erreicht und nur wirklich dann mich von meiner Verbissenheit gelöst, wenn es tatsächlich sinnlos wurde.

Ich gehöre eher zu den Personen, die vorm Start eines Projektes schon sehr genau prüfen, ob das Ziel auch realistisch mit meinen Mitteln und Möglichkeiten erreichbar ist. Ich achte so gut es geht darauf, dass ich nicht in die sog. Lösungsfalle tappe und checke vorher alle Faken des Projektes ab, wo man möglicherweise daran scheitern könnte. Sieht alles gut aus und ist realistisch erreichbar, lege ich los und verfolge meine Ziele mit dem nötigen Ehrgeiz und Einsatz, was zu weilen dann schon in Verbissenheit enden kann und meine Frau auf den Plan ruft, die mich dann darauf aufmerksam macht und irgendwann aufgibt, lach.

Allerdings würde ich in meiner Verbissenheit auch niemals zu weit gehen und immer nur so viel für das Erreichen des Zieles geben, dass man sich nicht verausgabt hat bzw. sich gar dafür schämen müsste.

» Sunfra » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.04.2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^