Hat Zschäpes Aussage zur Aufklärung beigetragen?
Nachdem der Druck zu groß wurde, hat Beate Zschäpe nun ihre Aussage schriftlich verlesen lassen. So wie ich mitbekommen habe, hatte sie laut ihrer Aussage eine schwere Kindheit und war an der Mordserie nicht beteiligt.
Immerhin hat sie bestätigt, dass sie davon gewusst hat und dass sie nichts dagegen unternommen hat. Da hatte ich auch nichts anderes erwartet. Ich bin nun gespannt, wie die rechte Szene auf diese Aussagen reagiert. Entschuldigungen mit einer schweren Kindheit wurden bisher von diesen immer ins Lächerliche gezogen. Wie beurteilt ihr die Aussage von Zschäpe? Hattet ihr etwas anderes erwartet? Wurde somit zur Aufklärung beigetragen?
Ich fand die Aussage mehr als nur lächerlich. Das war mir alles zu dünn und ich habe richtig was erwartet, wenn man ganze 53 Seiten dort präsentiert, die man vorlesen ließ. Eine Entschuldigung, welche es für die Taten eben nicht gibt,vorlesen zu lassen ist einfach arm.
Zunächst einmal wäre es besser gewesen, sie hätte aus dem Bauch heraus selber gesprochen! Ich glaube, weil so kann man Empfindungen, wie Trauer, Reue & Co sehr einfach auch aus der Tonlage fürs hohe Gericht erkennen. Hinzu kommt, dass eine Entschuldigung zumindest so ein wenig mehr Anklang gefunden hätte und nicht so beiläufig im Schriftverkehr aufgeführt eine Schelle ins Gesicht jedes Opfers und Hinterbliebenen ist.
Nun wurde in 53 Seiten des Öfteren wohl gesagt, dass sie zwar von vielem wusste, aber angeblich nur im Nachhinein. Das mag ich ihr auch nicht ganz glauben. Ich denke schon, dass sie eine wahre Mitwisserin ist und natürlich dafür schuldig gesprochen werden muss. Ich glaube aber wirklich, dass die zwei Kerle die kompletten Drahtzieher waren, die alles planten und ausgeübt haben.
Ich habe keine Ahnung @ Juri1877 wieso ich das glaube. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie wirklich, wie auch des Öfteren in ihrer Aussage vermerkt, dass sie das dumme Naivchen ist, welches mit läuft und sich nicht traute ihre Schnauze auf zu machen. Das entschuldigt natürlich rein gar nichts und macht nichts besser.
Es kann jedoch auch sein, dass all das nur ein kluger Schachzug ist, weil sie eigentlich der kluge Kopf hinter all dem war und die beiden Kerle letzten Endes ihr hörig waren. Also es wäre durchaus auch denkbar, dass sie anders ist, als sie uns glauben machen möchte. Ich weiß es beim besten Willen nicht.
Trotzdem glaube ich ihr nicht, dass sie nur im Nachhinein alles erfahren haben möchte. Ich weiß nicht, was ich von der Entschuldigung zu halten habe und ich weiß nicht, was ich von allem zu halten habe. So naiv kann doch beim besten Willen kein Mensch sein müsste man sich fragen,aber viele kriminal Fälle der Vergangenheit zeigen, dass dies durchaus möglich ist.
Ich glaube wirklich, dass wir niemals erfahren werden, welche Rolle sie letzten Endes wirklich eingenommen hatte und welche nicht. Heute wurde ich zum Beispiel über die Medien informiert, dass ein Mord ihr sogar nachweislich zur Last gelegt wird und sie diesen abstreitet? Hat sie eine verzehrte Wahrnehmung?
Ich blick da echt nicht durch, aber das macht auch nichts. Gott sei Dank muss das das Gericht tun, um ihr die Strafe zu geben, die sie verdient.
Ich habe auch sonstwas für Paukenschläge und Überraschungen erwartet und dann kam so ein lächerliches und enttäuschendes Statement. Zur wirklichen Aufklärung hat diese Aussage bestimmt nicht beigetragen. Im Gegenteil, jetzt geht dieser ganze Indizienprozess vielleicht wieder von vorne los. Wenn man bedenkt, dass für diesen Prozess schon fast 300 Verhandlungstage angesetzt waren und sich mal das bisherige Ergebnis anschaut, was will man denn da noch sagen? Einfach ein lächerliches Possenspiel!