Hat von euch schon mal jemand Congee gemacht?

vom 22.06.2015, 20:55 Uhr

Ich habe den Begriff neulich gehört und seitdem bin ich total neugierig auf den Reisbrei, dem so viel Gutes nachgesagt wird. Congee, auch unter dem Namen Reis-Congee bekannt, ist ein Reisbrei, der der asiatischen Region gegessen wird. In der chinesischen Medizin wird Congee sogar in der Ernährungstherapie eingesetzt und soll, je nach hinzugefügten Zutaten, positive Auswirkungen auf Körper und Geist haben.

Ich habe mich bereits über Congee informiert und weiß, dass man den Reis so lange kocht, bis er quasi zu einem Brei zusammen gefallen ist. Mit weiteren Zutaten, wie Fisch, Fleisch und Gemüse kann der Brei noch verfeinert werden. Probiert habe ich das Ganze allerdings noch nie und soweit ich weiß, soll es eine geschmacklich recht fade Angelegenheit sein.

Nun also meine Frage an euch: Hat von euch schon mal jemand Congee gekocht und kann mir einige Tipps dazu geben? Ich möchte es wirklich mal ausprobieren, um mir dann selber ein Bild davon machen zu können.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nichts davon gehört und bin jetzt irgendwie neugierig darauf. Probieren würde ich das schon gerne, allerdings nur in Maßen. Denn ich las vor kurzem eine Meldung, dass die Arsengehalte im Reis und Reisprodukten zur Zeit überdurchschnittlich sein sollen, also die zulässigen Grenzwerte um ein vielfaches übersteigen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge