Hat Topaz den Atomkrieg verhindert?

vom 31.05.2015, 00:19 Uhr

Inzwischen kommt immer öfters ein Film auf den Dokukanälen über die gefährlichsten Momente der Geschichte.

Hierbei wird behauptet, das der westdeutsche Stasiinformant Rainer Rupp alias Topaz einen Atomkrieg verhindert hat. Angesicht der unangekündigten US-Übung Able Archer 1983 glaubte das Politbüro der UdSSR an eine Vorbereitung zum Atomkrieg und erst die Informationen von Topaz sollen die Lage entschärft haben.

Glaubt ihr das oder haltet ihr es für eine Ente der ehemaligen Mitarbeiter der Staatssicherheit.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob ich besagte Reportage kenne, weiß ich gerade gar nicht mehr, aber zumindest bin ich mit den Ereignissen um Able Archer grob vertraut. Zu deinen Fragen, ob Topas jetzt das Zünglein an der Waage war oder ob die Stasi sich diesen Erfolg an die Brust heften möchte, wäre meine Theorie, dass es sich dabei allenfalls um die ziemlich narzisstisch angehauchte Aussage eines eitlen Charakters handelt.

Ich spreche ihm natürlich nicht ab, dass er Informationen geliefert hat, aber offensichtlich waren die ja nicht überzeugend genug. Da werden andere Quellen und Faktoren eher dafür gesorgt haben, Ruhe in die aufgewühlte Lage zu bringen. Es hat zwar in der Vergangenheit tatsächlich Ereignisse gegeben, wo die Entscheidung eines einzelnen Verantwortlichen einen Atomkrieg abwenden konnte (General Petrow z.Bsp.), aber bei dieser Sache sehe ich das anders.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^