Hat Telekom die Hotspot-Bedingungen geändert?

vom 02.12.2014, 11:21 Uhr

Ab sehr vielen Bahnhöfen ist es ja mittlerweile der Fall, dass Telekom so genannte Hotspots eingerichtet hat, wo man sich eben auch ins W-Lan einloggen kann um dort für eine bestimmte Zeit das Internet nutzen zu können. Wenn ich bei uns am Hauptbahnhof bin, dann nutze ich diese Gelegenheit auch gerne, damit mein mobiles Datenvolumen weniger schnell verbraucht wird. Mir ist jedoch beim letzten Mal eine Abweichung aufgefallen.

Normalerweise ist es so, dass man sich erst mit dem Telekom W-Lan Netz verbinden muss und anschließend öffnet sich automatisch ein Internet-Fenster, wo man sich dann auch einloggen muss. Normalerweise muss man seine Handynummer eingeben, einen bestimmten Code aus dem Fenster lesen und eintippen und bekommt dann eine Bestätigungs-SMS mit dem Passwort. Man gibt das Passwort ein und es erscheint eine Meldung, dass man ab sofort 30 Minuten Zeit hätte, um das W-Lan zu nutzen. Danach ist die Verbindung auch stabil und man fliegt auch nicht mehr aus dem W-Lan.

Einmal hatte ich jedoch Probleme mit dem Einloggen, sodass ich aus welchen Gründen auch immer kein Passwort per SMS zugeschickt bekommen habe. Das W-Lan hat sich daraufhin nach maximal einer Minute automatisch abgeschaltet und die Verbindung wurde getrennt. Es war also unmöglich, ohne diese SMS-Bestätigung ins W-Lan reinzukommen.

Gestern allerdings wollte ich mich wieder ins W-Lan einloggen und es hat ohne Probleme funktioniert. Allerdings hat es schon gereicht, dass ich nur eine Verbindung zu dem Netz hergestellt habe. Ich musste mich nicht auf einer bestimmten Internetseite -die sich sonst automatisch öffnet- einloggen und ich habe auch keine SMS bekommen. Die Verbindung blieb 10 Minuten konstant, bis eben mein Zug abgefahren ist. Danach wurde sie wegen der Distanz automatisch unterbrochen.

Das finde ich total merkwürdig, weil es eben ganz anders war als sonst. Hat Telekom etwa seine Hotspot-Bedingungen geändert oder war das nur ein Ausnahmefall bzw. technischer Fehler?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Telekom hat ihren HotSpot in soweit geändert, dass dieser bei Verträgen die nach dem 14.09.2014 in den Magenta - Tarifen abgeschlossen wurden, nicht mehr beinhaltet ist. Der HotSpot kann nun gesondert für 4.95 Euro pro Monat hinzugebucht werden. Solltest du allerdings einen alten Vertrag haben, in dem der HotSpot noch inklusive ist, so betrifft dich diese Regelung nicht.

Die Telekom hatte vor kurzem ein System - Update und da gab es einige Netzwerkfehler über ein paar Tage hinweg. Ich denke das es sich bei deinem Problem einfach nur um einen technischen Fehler gehandelt hat.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge