Hat Syoss Salonplex die selbe Wirkung wie Olaplex?

vom 07.06.2017, 11:37 Uhr

Viele von euch kennen sicherlich Olaplex, das Wundermittel für die Haare. Es repariert Haarschäden und verringert den Schaden beim Färben. In der Drogerie gibt es mittlerweile etliche Produkte, die mit "-Plex" enden und diese sollen wohl andeuten, dass es sich ebenfalls um so ein Produkt wie Olaplex handelt. Und in der Drogerie ist es natürlich um ein Zehnfaches günstiger, als eine teure Olaplex Behandlung.

Vor kurzem bin ich auf "Salonplex" von Syoss gestoßen und habe mir sowohl Shampoo als auch Haarkur gekauft. Ich merke sofort, dass meine Haare viel weicher sind, als sonst. Ich habe aber leider keinen direkten Vergleich zu Olaplex. Habt ihr schon mal beide Produkte ausprobiert, gibt es Unterschiede oder sind beide Produkte gleich wirksam? Welches Produkt findet ihr besser? Kann man die Syoss Salonplex Reihe als günstige Alternative zu Olaplex bezeichnen?

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ohne jetzt eines von beiden ausprobiert zu haben, kann man schon allein anhand der Inhaltsstoffe sagen, dass das zwei völlig unterschiedliche Produkte sind. Olaplex ist patentrechtlich geschützt, das Prinzip kann von anderen Firmen nicht en detail übernommen werden, damit können andere Unternehmen in ihren Markennamen so viele Endungen mit "plex" anhängen wie sie wollen, das suggeriert allenfalls eine Gemeinsamkeit, die es meiner Meinung nach so nicht gibt.

Olaplex selbst wirbt einem einzigartigem Wirkprinzip, bei welchem die Struktur des Haares selbst dauerhaft repariert werden soll. Die Meinungen, die ich bis jetzt dazu gehört habe, waren eher wechselhaft, aber totale Wunder kann es bei völlig kaputtblondierten Haaren auch nicht bewirken, weil es eben nur die Keratinstruktur zu verbessern vermag, aber nicht alle anderen Schäden, die durch das aggressive Wassersstoffperoxid entstanden sind.

Das Produkt von Syoss hat viele gute Ingredienzen wie Panthenol, Keratin, Glyzerin und Öle, aber auch typische Fake-Inhaltsstoffe wie mehrfache Silikone, die eine glatte Struktur durch Ummantelung nur vortäuschen, desweiteren sind einige Incis enthalten, welche die statische Elektrizität vermindern, was ebenfalls zum subjektiven Effekt glatterer Haare beitragen wird. Alles in allem also zwei völlig unterschiedliche Produkte

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge