Hat Strache mit seiner Kritik am Griechenlandpaket recht?

vom 18.07.2015, 00:07 Uhr

HC Strache mit seiner FPÖ gehören sicher nicht zu meiner politischen Richtung zumal ich in Deutschland wohne. Deshalb fand ich es um so bemerkenswerter, als ich heute seine Rede im deutschen Fernsehen anlässlich der Nationalratsdebatte auszugsweise mit verfolgen konnte. Dort wurde von ihm klar und deutlich gesagt, dass hiermit nicht die Griechen sondern die Banken gerettet werden. Wo er recht hat, hat er recht oder wie denkt ihr über die Sache?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja,natürlich werden erst einmal die Banken gerettet. Schließlich will die griechische Bevölkerung wieder an ihr Geld kommen. Im Moment sind die Banken ja geschlossen und die Automaten geben nicht mehr als 60 Euro am Tag her. Das trifft sehr wohl die Bevölkerung und eine Rettung der Banken würde damit auch direkt den Menschen helfen.

Außerdem wurde mit dem Paket ja auch ein Konjunkturprogramm über viele Milliarden beschlossen. Das kann natürlich nicht sofort wirken, aber das ist das, was Griechenland wirklich helfen kann. Nur mit einer stabilen Wirtschaft hat das Land überhaupt die Chance, ein Industrieland zu bleiben.

Man muss auch bedenken, dass es im Moment kein Szenario gibt, bei dem die griechische Bevölkerung keine Einschränkungen hin nehmen muss. Natürlich könnte man theoretisch auch einfach noch einmal hundert Milliarden Euro an Schuldenerleichterungen erlassen. Oder man könnte die Hundert Milliarden direkt an die Bürger überweisen. Aber all das würde nur einen sehr kurzfristigen Effekt zeigen.

Eine optimale Lösung dafür gibt es im Moment nicht. Das beschlossene Programm hat sicherlich genügend Punkte, die man berechtigt kritisieren kann. Aber das wäre bei den Alternativen sehr wahrscheinlich genauso gewesen. Das bringt ein Kompromiss eben so mit sich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »