Hat sich jemand schon über eure Hobbys lustig gemacht?
Wenn ich im Gespräch mit neuen Bekanntschaften erzähle, dass ich gerne lese, werde ich oft belächelt, wobei mir andere Personen dann auch oft das Gefühl geben, dass sie sich lustig über das Hobby machen. Sie können es teilweise gar nicht nachvollziehen, wie man außerhalb von Schule und Uni freiwillig ein Buch in die Hand nehmen kann. Oft wird dann direkt vermutet, dass ich sicherlich die ganze Zeit allein zu Hause sitzen würde, um zu lesen, so dass ich kaum soziale Kontakte hätte. So etwas finde ich wirklich lächerlich.
Hat sich schon einmal jemand über eure Hobbys lustig gemacht, da die Person es einfach nicht nachvollziehen konnte, dass ihr etwas gerne macht? Wie reagiert ihr darauf, wenn ihr aufgrund eurer Hobbys belächelt werdet?
Hehe das kenne ich mit dem Lesen. Da ist man gleich der Bücherwurm ohne soziale Kontakte. Ich kenne eigentlich auch nur Leute, die Bücher höchstens zum Ofen anmachen benutzen würden. Ich bin früher oft Geocachen gegangen. Dabei sucht man per GPS-Gerät von anderen Geocachern versteckte Dosen. Da wurde ich auch oft für belächelt, wie man stundenlang nach Tupperdosen suchen kann.
Das mit dem Lesen kenne ich auch, da ich selbst gerne lese. Aber ich habe zum Beispiel auch in der Schule das Stricken gelernt und beschäftige mich ab und zu damit, auf langen Zugfahrten zum Beispiel oder wenn mir langweilig ist. Ich finde das entspannend und ich finde es auch toll, wenn man dann am Ende sieht, was man so an Kunstwerken und Kleidungsstücken fertig konstruieren kann, wenn man die Zeit und Geduld aufbringen kann.
Ich bekomme auch häufiger Komplimente für neue Schals, Mützen und Socken, wobei ich auch viele andere Projekte habe und viele denken dann gar nicht, dass diese Sachen selbst gemacht sind und ich werde dann oft gefragt, wo ich die Sachen denn gekauft hätte.
Das ist für mich schon ein Kompliment, aber nicht jeder reagiert so. Wenn ich zum Beispiel einer Person erzähle, dass ich privat gerne stricke, sofern ich neben der Uni die Zeit finde, kommt direkt der Kommentar, dass das doch nur was für alte Omas wäre, die keine Kontakte und zu viel Freizeit hätten. Die haben dann bei dem Begriff tatsächlich die Assoziierung, dass da eine Oma im Schaukelstuhl sitzt, mit Doppelkinn und Brille und dann Socken strickt. Ich kriege dann oft Kommentare zu hören, dass ich doch viel zu jung zum Stricken wäre und dass ich das Hobby doch auch im Rentenalter betreiben könnte.