Hat sich eure schulische Leistung plötzlich verschlechtert?
Meine Cousine hat seit einigen Monaten ihren ersten festen Freund, wobei sie erst 13 Jahre alt ist. Nun ist es jedoch so, dass ihre schulischen Leistungen sich drastisch verschlechtert haben, seitdem sie ihren Freund hat. Sie will sich schlicht und einfach lieber mit ihm treffen, anstatt zu lernen. Ihr zu verbieten, ihren Freund zu sehen, bringt jedoch auch nichts, da sie sonst den ganzen Tag mit ihm chattet, ihn heimlich trifft und sich ohnehin nicht aufs Lernen konzentrieren kann.
Ich habe schon oft davon gehört, dass es bei vielen so ist, dass die schulischen Leistungen sich ganz plötzlich verschlechtern, wenn der erste Partner ins Leben kommt. Allerdings kann es natürlich auch andere Gründe geben, wie etwa Todesfälle in der Familie, Mobbing, Krankheiten und dergleichen. Ich hatte jedoch nie so einen plötzlichen Leistungsabfall. Wie war das bei euch?
Ich hatte mal eine Phase in der Schule, in der ich einfach keinen Bock mehr auf Lernen hatte. Das ging ungefähr ein halbes Jahr so und dann sind meine Noten auch deutlich schlechter, wenn auch noch im normalen Bereich gewesen. In dieser Phase wurde ich dann aber auch von Mitschülern beeinflusst, die aber noch schlechtere Noten hatten am Ende des Jahres. Das ist mir dann aber nie wieder passiert, weil ich erkannt habe, dass ich das für mich machen muss.
Zu deiner Cousine. Der Freund wird ja nicht viel älter sein, was spricht also dagegen den Freund mal einzuladen und den beiden Zeit zum Lernen zu geben? Man kann ja mit Belohnungen arbeiten. "Wenn ihr zusammen lernt, dürft ihr danach noch 2 Stunden für euch etwas machen und wenn deine Noten deutlich schlechter werden, kannst du eben nicht mehr rausgehen oder Ausflüge mitmachen, weil du ja lernen musst."
Ramones hat geschrieben:Zu deiner Cousine. Der Freund wird ja nicht viel älter sein, was spricht also dagegen den Freund mal einzuladen und den beiden Zeit zum Lernen zu geben? Man kann ja mit Belohnungen arbeiten. "Wenn ihr zusammen lernt, dürft ihr danach noch 2 Stunden für euch etwas machen und wenn deine Noten deutlich schlechter werden, kannst du eben nicht mehr rausgehen oder Ausflüge mitmachen, weil du ja lernen musst."
Und was soll das bitte bringen, Ramones? Meine Nichte ist mit 14 Jahren bis vor wenigen Monaten in derselben Situation gewesen und derartige Regeln haben da überhaupt nichts geholfen. Ihre Noten sind komplett abgesackt, sie hatte am Ende sogar zwei 5er auf dem Zeugnis. Anstatt zur Schule zu gehen hat sie einfach die Schule geschwänzt und hat den Typen heimlich getroffen. Der war nämlich schon zwei Jahre älter, hatte den Ausbildungsvertrag unterschrieben und hatte eh nichts mehr zu verlieren.
Als die Eltern das dann erfahren haben, wollten die den Jungen natürlich auch kennenlernen und er kam einige Male zu ihnen nach Hause, auch unter der Bedingung dass die Schule nicht vernachlässigt wird. Aber das hat wie gesagt nichts genützt, weil sie sich da nicht konzentrieren konnte und die beiden eh nur Flausen im Kopf hatten. Wenn er nicht da war, wurde eben fleißig gechattet über das Smartphone und so weiter. Derartige Regeln haben wirklich gar nichts gebracht und ich würde ihre Eltern nicht als "dumm" bezeichnen, sondern als liebevoll aber mit Grenzen. Im Endeffekt kam es aber trotzdem zu diesem grottenschlechten Zeugnis und sie musste die Schule wechseln, weil sie nicht versetzt werden konnte.
Ich finde, du denkst hier viel zu utopisch. Wenn die Noten schlechter werden und man dem Kind/ Teenager verbietet den Schwarm zu sehen, weil man ja lernen muss, wird automatisch die Schule geschwänzt. Oder würdest du dir in dem Alter irgendetwas von deinen Eltern sagen lassen? Deine Noten sind doch auch abgesackt und du musstest selbst zur Einsicht kommen. Was hätte eine Standpauke deiner Eltern und entsprechende Regeln und Verboten überhaupt bewirkt? Rein gar nichts würde ich mal meinen.
Ein entsprechender Leistungsabfall in der Schule mit schlechteren Noten als sonst hätte bei mir Zuhause direkt zur Folge gehabt, dass ich von meinem Vater wieder verprügelt worden wäre. Von daher konnte ich und meine Geschwister uns es nicht leisten, dass wir entsprechend schlechter geworden sind wegen diverser Einflüsse. Auch nicht, als es Zuhause gar nicht mehr gut gelaufen ist, dort weitere Probleme aufgekommen sind und ich die Aufgabe der Mutter für meine Schwestern mit übernehmen musste, durfte ich mir das erlauben.
Ich stamme aber auch aus einer Familie, bei der Leistung alles nicht. Hat man das nicht gebracht, dann folgten die Konsequenzen und Dinge wie Fernsehverbot usw. gab es bei uns nicht. Es wurde direkt geprügelt, mit dem ein oder anderen Hilfsmittel was dann noch unschöner war, als wenn es nur die Hand alleine gewesen wäre. Von daher kommt es auch immer darauf an, wie die Erziehung vorher verlaufen ist. Denn jeder der wirklich weiß was ihm Zuhause blüht, der wird wegen einem Jungen und einem Schwarm nicht anfangen sich so gehen zu lassen das man Zuhause verprügelt wird um in allen Regenbogenfarben zu leuchten.
Ich finde auch das Ramones es wieder zu einfach sieht und dabei wieder auf der Schiene reitet, dass man mit seinem Kind über alles reden kann und ein paar läppische Ermahnungen und Vereinbarungen dann ausreichen, dass sich das ganze in der Schule wieder bessert. Es bringt rein gar nichts wenn man vereinbart, dass man 2 Stunden mit dem Schwarm zusammen lernt, denn solange das nicht kontrolliert wird ändert sich daran auch nichts. Es werden dann lieber andere Sachen gemacht, wie bereits geschrieben worden ist. Verbietet man den jungen Herren zu sehen, dann kann man auch damit rechnen das das Kind von Zuhause abhaut in dem Alter oder eben die Schule schwänzt um ihn sehen zu können. Auch das ist nichts ungewöhnliches mehr.
Somit kann man einfach nur versuchen ins Gewissen zu reden, auch wenn man in diesem Alter kaum etwas erreichen wird. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Freund entsprechend Verantwortungsvoll selbst unterwegs wäre und seiner Freundin dazu rät zum lernen damit das eigene Leben nicht weggeworfen wird. Aber die wenigsten jungen Männer sind in diesem Alter entsprechend drauf und werden das auch kaum zu ihrer Freundin sagen um auch nicht als uncool bezeichnet zu werden. Von daher ist das ebenfalls mehr Wunschdenken und man kann nur darauf hoffen, dass das Kind irgendwann selbst zur Einsicht kommt oder auf entsprechende andere Personen wie z.B. Klassenlehrer, Tante, Onkel, Geschwister usw. hören. Denn auf diese gibt man in der Pubertät manchmal mehr, als auf seine eigenen Eltern.
Nein, ich war ein Streber. Relativ gesehen. Aber nicht mal die Pubertät hat mich davon abgehalten, in den Naturwissenschaften nicht unter eine schlechte Vier zu rutschen, und mich in den Fächern, für die ich begabt war, mit Zweiern und Dreiern über Wasser zu halten. Besonders viel Bock auf den Kram hatte ich in dieser Zeit natürlich nicht - Adoleszenz ist erstens viel interessanter und zweitens auch unwahrscheinlich kompliziert und anstrengend! Manchmal habe ich den Eindruck, dass die meisten Eltern völlig vergessen haben, wie wichtig oder unwichtig ihnen die Schule war, als sie selber Teenager waren.
Meine Eltern hätten mich zwar nicht verprügelt, wenn meine Schulleistungen ins Bodenlose abgesackt wären, aber sie waren dennoch recht streng und ich hatte selbst als aufmüpfiger Teenie noch genug Respekt, um nicht völlig in eine Verweigerungshaltung zu treten. Ich glaube auch, dass es sich hier um eine Temperamentfrage handelt: Wie so oft im Leben nehmen manche Leute selbst einschneidende Veränderungen wie die Geschlechtsreife gleichmütig hin, während andere völlig am Durchdrehen sind.
Aber normalerweise gibt sich das Theater früher oder später sowieso wieder, und es hat noch niemand sein Leben versaut, weil er oder sie die achte Klasse wiederholen musste oder einen Fünfer in Physik in irgendeinem popligen Mittelstufen-Zeugnis stehen hat. Auf einen Teenie einzureden wie auf ein krankes Pferd oder ihm/ihr Privilegien zu entziehen kann man als Elternteil sowieso vergessen.
Hätte ich eine 13-jährige Tochter in dieser Situation (alt genug bin ich), würde ich meine geballten Anstrengungen vermutlich eher darauf verwenden, irgendwie zu verhindern, dass sie schwanger wird. Alles andere findet sich, aber ein Baby mit hinein ziehen würde ich dann doch nicht wollen.